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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.10.2021, 09:19
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
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Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard Großer Service / Motor geht aus - Mercuiser 5,0 MPI

Hallo,

meine Maschine wird nun nächstes Jahr 10 Jahre alt mit ca. 400 Betriebsstunden und ich denke, ich sollte einen größeren Service durchführen.
Sofern sinnvoll, da würde ich auf deine Erfahrung / Meinung hoffen?
  • Benzinfilter
  • Leerlauffilter (gibt es sowas, habe es nur gehört?)
  • Ölfilter + Öl
  • Opferanoden, sehen sehr verschlissen aus
  • Getriebe Öl
  • Antriebsriemen
  • Hydraulik Öl Trimm (keine Ahnung, muss man die wechseln?)

Der Motor hatte dieses Jahr Aussetzer und ging zum Ende der Saison hin sogar aus.
Man konnte den Motor jedoch sofort wieder starten und weiterfahren.
Dies war zum Schluss reproduzierbar, unter Volllast ging der Motor aus.
Es wurden keine Fehler im Speicher abgelegt. Habe sogar den Motor auslesen lassen, keine Meldungen darin.

Sprit? Benzinfilter?
keine Ahnung was das war/ist!

Mercruiser 5.0 MPI
BJ 2012
Bravo 3 Antrieb

Gibt es was, was eurer Meinung nach noch gemacht werden sollte?

Vielen Dank
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
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  #2  
Alt 26.10.2021, 09:26
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 6.573
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.025 Danke in 2.751 Beiträgen
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Hallo Herbert,

der Fehler kann von der Benzinpumpe/n kommen...

aus der Ferne immer schwer zu sagen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 26.10.2021, 18:05
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Sea Ray 240 SSE
56 Danke in 42 Beiträgen
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Zündung wie Kerzen, Verteiler usw würde ich auch kontrollieren ggf. ersetzen sowie auch die Bälge am Z. Beim Antriebsriemenwechsel gehört auch eine neue Umlenkrolle/Spannrolle dazu.
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  #4  
Alt 26.10.2021, 18:46
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 3.016
Boot: SeaRay 290DA
2.013 Danke in 1.405 Beiträgen
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Anoden, Ölfilter, Ölwechsel, Benzinfilter mache ich jährlich.
Getriebeöl alle 4-5 Jahre mit den Bälgen
Kerzen alle 300 Bstd. wie vorgeschrieben
Hydrauliköl vom Trim habe ich mit 18 Jahren gewechselt mit neuen Hydraulikschläuchen an den Trimzylindern inkl neuen Dichtungssatz in den Zylindern
Antriebsriemen laufen jetzt seit 25 Jahren
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  #5  
Alt 26.10.2021, 21:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
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wenn der Motor bei Vollgas ausgeht liegt es fast immer daran, daß zuwenig Kraftstoff gefördert wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 27.10.2021, 18:38
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 520
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
394 Danke in 201 Beiträgen
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Hallo

die 5.0 MPI sind sehr empfindlich an den Verteilerkappen /Finger tausch die mal heißt Cap und Rotor Kit und die Benzinfilter

Grüße Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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