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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
bei meinem AQ170 mit 3 Solex Vergasern habe ich ein kleines Problem. Im Leerlauf lauft der Motor bei jeder Gasstellung einwandfrei. Kuppel ich ein läuft er bei niedriger Drehzahl super, gebe ich ein wenig mehr Gas fängt er an zu Stottern und geht aus. Gebe ich sofort richtig Gas läuft er wieder einwandfrei. Das Problem taucht also nur so zwischen 2000 und 3000 U/min auf. Kann es sein, dass die Vergasern nicht Synchron laufen, gereinigt habe ich sie schon, oder ist das eher ein Problem mit der Zündung? Vielleicht hat schon jemand dieses Problem gehabt und es behoben, für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Einen schönen Gruß |
#2
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Synchronisieren geht schnell und könnte das Problem schon sein.
Funktionieren die Membrane noch auf allen Vergasern? |
#3
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Ja die Membrane sind denke ich noch in Ordnung, die haben zumindest beim Auspusten, als ich die Vergaser gereinigt habe, alle angezogen.
Gibt es eine Anweisung zum selber Synchronisieren? Oder kann mir eventuell jemand sagen wo die Unterdruckschläuche bei den Solex-Vergasern angeschlossen werden? |
#4
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... steht in der Bed. Anleitung, der Download ist hier mögich
http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA..._database.aspx
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#5
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Wenn Du den Flammschutz abhast und leicht Gas gibst, kommt dann Sprit aus allen drei Röhrchen (gleichzeitig)?
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#6
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muss ich mir noch mal genauer ansehen, ich denke schon, aber was wäre denn der Fall wenn nicht?
Wäre dann die Membrane beschädigt oder wäre es eine Fehleinstellung oder kann man das gar nicht so sagen? |
#7
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Dann wäre deine Membrane beschädigt.
Dann brauchst du das hier: http://www.ebay.de/itm/Volvo-Penta-A...item20b1d1d172 (PaidLink) (am besten 3 mal) oder gleich das hier: http://www.ebay.de/itm/Solex-44-PAI-...item20c4c22d44 (PaidLink) (dann auch am besten 3 mal). Edit: die Artikel sind nicht von mir! |
#8
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Hallo Dieter,
das ist ja cool meine Betriebsanleitung ist sehr zerfleddert und nicht mehr komplett. Danke. |
#9
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Hallo Etspace,
selbst wenn die Artikel von Dir wären, wäre das OK ![]() Danke für den Tipp und die Links. Ich werde das auf jeden Fall mal prüfen und gegebenenfalls die Membrane austauschen. |
#10
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Bitte trotzdem Synchronisation überprüfen
![]() Wenn die nicht alle gleichzeitig spritzen kann es schon zum stottern bei langsamer Beschleunigung kommen. Bei schnellerem Gas geben wäre die Zeit der Überbrückung natürlich sehr viel kürzer und so könnte es dazu kommen das Du es kaum mit bekommst ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#11
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Schick mir mal deine e -mail adresse per Pn dann bekommst du etwas schönes zum Lesen
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Gruß Rüdiger |
#12
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Ich hatte mit einem AQ 175 einmal ähnliche Probleme. Ursache: In der Benzinleitung befindet sich ein Benzinfilter mit Wasserabscheidung. Und da war der "Auffangbottich" für das abgeschiedene Wasser voll. Offenbar ist Wasser dann immer wieder schwallweise in die Benzinleitung Richtung Motor gedrückt worden, und der Motor ruckelte. Wenn Du also einen Wasserabscheider hast (es gibt auf dem Markt auch Benzinfilter mit integriertem Wasserabscheider ohne Möglichkeit zur Leerung), schaue einmal dort nach.
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#13
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Hallo Dannius,
einen Wasserabscheider habe ich nicht nur einen normalen Benzinfilter. Aber trotzdem danke für den Tipp. |
#14
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![]() Zitat:
Synchronisation umfasst 3 Aspekte: - Gleichzeitiges Ansprechen der Drosselklappen - Synchronisation des Luftmassenstroms - Gleichmäßiges Einstellen des LL-Gemisches Bei dem Fehlerbild wäre mein erster Gedanke aber auch die Beschleunigermembran gewesen, nicht die Synchronisation. Der Tipp von Dannius hinsichtlich des Wassers im Benzin ist ebenfalls immer gut, passt IMO aber nicht so ganz zum Fehlerbild.
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Gruß, Thorsten |
#15
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Hallo,
ich habe gerade mal am Boot nachgesehen, wenn ich etwas Gas gebe, spritzen alle drei Vergaser gleichmäßig, in etwa die gleiche Menge an Benzin ein. Ich denke dann werden die Membrane alle in Ordnung sein. Ich werde es jetzt noch mal mit dem Synchronisieren versuchen. Wie sieht es denn aus, wenn ich die Einstellung der Vergaser nach dem Handbuch vornehme und wenn dann die Drosselklappen absolut gleichmäßig öffnen, das könnte ich ja mit verschieden dicken Bohrern abtasten, alle Vergaser gereinigt sind und ich die Leerlaufdrehzahl bei allen gleich einstelle. Kann ich dann nicht davon ausgehen, dass die Vergaser Synchron sind. Da das Luftmengengemisch dann doch gleich sein müsste, oder? |
#16
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Das was mich an der Sache halt irritiert, ist dass das nur unter Last auftritt und der Motor ansonsten einwandfrei funktioniert.
Könnte es denn eventuell auch an der Zündung liegen? Oder kann ich das ausschließen? Einen schönen Gruß und danke erst mal alle die mich hier so nett beraten. Udo |
#17
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Guten morgen. Ich habe ein problem mit meinem motor. Und zwar läuft er im standgas wie ne 1 auch wenn ich im leerlauf auf touren gehe läuft er perfekt. Kaum fahre ich los und will gasgeben fämgt er bei 2500umdrehungen an zu klackern im vergaser und kommt nicht über 3000touren. Hört sich an als würde er nicht auf allen zylindern laufen. Habe kerzen kontrolliert. Und zylinder 3-4 sehen aus als würden sie nicht mitlaufen. Kompression auf allen zylindern 9-10. Kopfdichtung wurde getauscht da wasser im öl war. Problem ist aber immer noch da… hätte auch ein video das ich senden kann. Kann es sein das es mit der zündspule, zündverteiler oder kabel zusammenhängt?
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#18
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Moin,
klar kanns an der Zündung liegen, der erste verdacht wäre die Verteilerkappe mit dem Verteilerfinger, die zu erneuern wären, vorausgesetzt das die Kabelverbindungen an ihren Kontaktstellen sauber und fest sind.
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![]() M.f.G. Bo
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#19
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Hi,
das könnte vielleicht die Zündzeitpunktverstellung sein welche klemmt. Das müsste man durch abblitzen kontrollieren. Der Zündzeitpunkt muss sich bei steigender Drehzahl Richtung Früh verstellen. Die genaue Werte hab ich jetzt leider nicht im Kopf. Es könnte natürlich auch eine teilweise verstopfte Düse im Vergaser sein, da unter last mehr Benzin gebraucht wird als im Leerlauf.
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren ![]() |
#20
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... oder ein defekter Kondensator
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#21
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Hab jetzt alles neu gekauft was zündung betrifft. Mal schauen obs jetzt passt? Glaube nicht. Soll ich mal den auspuff abschliessen am motor? Villeicht ist da was verstopft
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#22
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Dann benötigst du idR. neue Dichtungen
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![]() M.f.G. Bo |
#23
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Ich hab noch eine auspuffdichtung über
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#24
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Hallo,
wenn er ohne Last hochdreht und bei Last im unteren Drehzahlbereich ausgeht, bei vollgas hochtourt, ist er vielleicht zu fett eingestellt, dann säuft er ab weil zuviel Sprit rein läuft, bzw wenn er gereinit wurde sind die Schwimmerstände richtig eingestellt zu hoher SpritStand im Vergaser hat ähnliche Symthome, Schwimmer Schwimmernadeln Draussen gehabt? Mfg |
#25
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Wie muss denn der schwimmerstand eingestellt werden?
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