![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Mein Name ist Rudi, ich bin neu hier im Forum, komme aus Ennepetal . Ich fahre seit 8 Jahren eine Four Winns 205 Sundowner mit einem 4.3 Gi von Volvo Penta. Ich möchte mich jetzt vergrößern und zwar soll es eine Crownline 255 CCR werden. Meine Frage jetzt hier an die erfahrenen Eigner: Reicht der 350 Mag aus oder ist der 496 Mag zu empfehlen? Mehr Spritverbrauch ist schon klar, mehr Leistung ist immer besser aber ist es möglich das der 350 Mag zu wenig Power hat? Die Crownline ist ja recht schwer mit 2800 Kg! Mir wurde vor dem Kauf meiner FW immer gesagt „hole dir keinen 3.0 Motor, der ist zu klein für ein 6,5m Boot“ Dem kann ich heute nur zustimmen! Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungswerte mitteilt! PS: wenn jemand eine Crownline 255 CCR zu verkaufen hat bitte eine PN! |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich habe keine Erfahrung mit diesen Motoren, aber ob es 300 PS sind oder mehr sind ,hängt von deinem Fahrgebiet ab! Ausreichen dürften auf jedenfall die 300 PS ! Wenn die Kohle keine rollle spielt, dann auch den fetten 8,2 l , macht aber dann wenig Sinn wenn es das Fahrgebiet nicht hergibt ! Gruß Rainer |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Ganz klar den großen Motor, allerdings ist der auch schwerer. Das Gespann ist dann schnell über dem Limit und du schleppst das Gewicht auf dem Wasser rum
In der Regel reicht der 350 sehr gut aus. Aber Wettrennen gewinnt man damit nicht mehr[emoji1] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne die 255 nicht, fahre selber eine Bayliner 245 mit dem 350MAG und Bravo Three. Gewicht der Bayliner fahrfertig ist auch bei ca. 2.7to. Kann dir sagen, dass der Motor in der Kombi vollkommen ausreichend ist. Das Boot ist in wenigen Sekunden in Gleitfahrt, kein schieben über eine Welle oder Gewichtsverlagerungen, oder Trimmklappen notwendig. Auch Topspeed ist mit 75km/h mit Verdeck ausreichend für mein Fahrgebiet.
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Bei gleichem Tempo wie mit der 350 Mag. verbraucht der 496er weniger, da er weniger dreht, bei Vollgas sieht es dann aber anders aus, ist aber dann auch schneller. Ein 6,2er wäre optimal.
__________________
![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Lule,
wir hatten die Crownline 286 SC mit einem Mercruiser 350 MAG MPI. Diese Motorisierung hat in Verbindung mit dem Rumpf selbst mit 5-6 Personen und Gepäck an Board völlig ausgereicht. Es gab keine Situation, in der man sich mehr Leistung gewünscht hätte. Geschwindigkeit lag bei >70kmh bei 5200rpm. Den 8.1er/496 hatten wir danach in einer Regal 2500 - toller Motor, super Sound und unendlich viel Kraft. Allerdings: In Gleitfahrt war die Crownline trotzdem schneller - der Motor wiegt einfach 100-200kg mehr! Verbrauchstechnisch hat die Regal mit dem 8.1 weniger verbaucht - dies lag aber im wesentlichen am sehr effizienten Rumpf.
__________________
Beste Grüße, Benedikt ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Der unterschied beträgt ca. 100kg
__________________
![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Unsere 260er läuft mit dem 350 MAG super!!!!!!!! Da sollte die leichtere 255er auch damit laufen und ausreichen!
__________________
![]() Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Nach ausreichend kommt magelhaft, dann lieber gut, bis sehr gut
![]()
__________________
![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Gibt´s nicht verschiedene 350´er MAG- Motoren? Von 270- 3?? PS Vielleicht sollte mal geklärt werden auf welchen Motor (Baujahr) sich die Frage bezieht! 50-60 PS Unterschied sollten doch viel ausmachen?!
Aus Erfahrung...wir waren mit einem 260 PS Motor + DP (VP 5,8 + Vergaser) auf unserer 256´er Monterey sehr zufrieden...außer, daß sie wie ein Loch gesoffen hat! Kam flott aus dem Wasser!
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#12
|
|||
|
|||
![]()
...dem TO ging es um die Leistung und ob diese bei einer 25´er ausreicht...Ich bin der Meinung ja. Größer ist aber bekanntlich meistens besser.Einen V6 würde ich definitiv nicht nehmen. Es sei denn man kann sich eine Doppelmotorisierung leisten.
Wir haben auch nur einen 5,7L in unserer Bavaria, er reicht aus, macht aber kein Sportboot daraus. Immerhin wiegt unser Boot 3,8 t nach Herstellerangabe. Die Verbrauchswerte bei IB- V8 entbehren glaube ich aller Diskussion.
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft ![]() Geändert von ElbKieker (20.08.2021 um 12:17 Uhr) |
#13
|
|||
|
|||
![]()
1000 Dank für die ganzen Anregungen und Argumente!
Hätte nie gedacht dass in so kurzer Zeit so viele Antworten kommen. Gruß Rüdiger |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Crownline 205 CCR | heku | Allgemeines zum Boot | 20 | 10.01.2020 14:20 |
Crownline 275 ccr | OV260 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 32 | 24.11.2017 14:21 |
crownline 25 ccr Modellreihe 2005 als Modell | Tim2502 | Modellbau | 1 | 29.12.2013 00:32 |
Crownline 210 ccr BJ 96 - Ersatzteile? | brandneran | Restaurationen | 2 | 26.06.2012 20:48 |
Crownline 266 Ccr + Sea Ray 200 Sr | Edelline Boats | Werbeforum | 2 | 30.03.2007 08:47 |