![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Gegen Donnerstag Mittag wird es in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin sehr wahrscheinlich recht ungemütlich. Auch im Flachland besteht die Gefahr von schweren Sturmböen. Das heißt Windstärke 10 bis 11.
Die Bildung von Tornados ist möglich. Im Bergland sind exteme Orkanböen drin. Bei Durchgang der Regenfronten sind die stärksten Böen zu erwarten. Da werde ich morgen mal ein paar Stricke spannen. Mein Boot steht sehr exponiert auf der Kaimauer. Sicherheitshalber setze ich einen Gabelstapler dagegen. Leider ist es schon an Land.. Im Wasser liegt es bei Sturm besser. Also Obacht!
|
![]()
Und ich habe mir die nächsten Tage frei genommen und gehe...
...segeln... ![]() ![]() Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hier an der Nordsee sind die Tage max. 25 kn Westlich angesagt, also alles wie immer
![]() Trotzdem viel Glück, dass nix passiert. Meinen GFK Eimer hat man an Land mit 25 cm Luft rechts und links zwischen zwei Segler gepresst, sodass er nichtmal umfallen könnte, wenn er wollte. Chrischan
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Er fällt nicht um. Wenn die Pallung aber nicht (zufällig?) auf einem Spant liegt, kann sie sich ordentlich eindrücken ...
|
||||
|
||||
![]()
Nun gut oder auch nicht,
der DWD meldet: Zitat: "Bereits zum Vormittag rasche Windzunahme, anschließend starker Südwest- bis Westwind. Verbreitet Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9), teilweise schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10), in Gewitternähe orkanartige Böen bis 110 km/h (Bft 11) nicht ausgeschlossen, am Abend nachlassender Wind" Allerdings, es beginnt die Zeit der Herbststürme, so wie eigentlich jedes Jahr! Sollten wir nicht grundsätzlich darauf vorbereitet sein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ganz so schlimm wird es in und um Berlin am Donnerstag (morgen) und Freitag nicht werden: 5-6 Bf Wind und in Böen bis 9 Bf.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Am Donnerstag wechselnd bis stark bewölkt und zeitweise schauerartiger Regen, vereinzelt auch starke Gewitter. Höchstwerte 15 bis 18 Grad. Bereits zum Vormittag rasche Windzunahme, anschließend starker Südwest- bis Westwind. Verbreitet Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9), teilweise schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10), in Gewitternähe orkanartige Böen bis 110 km/h (Bft 11), am Abend nachlassender Wind. In der Nacht zum Freitag wechselnd bewölkt und lokal Schauer. Tiefstwerte 7 bis 5 Grad. Mäßiger, teils noch frischer Wind aus Südwest bis West. Anfangs verbreitet Windböen (Bft 7), im Nachtverlauf im Süden nachlassend. Die Frage ist: Wo liegt "teilweise"? Finde ich nicht bei Google Earth. Gibt es demnach nicht. ![]() Wie auch immer: Vorsicht ist die Mutter der Ängstlichen.
|
||||
|
||||
![]()
Windy und Windfinder sehen das etwas gelassener.
![]() Und auch die FU Berlin meldet ... https://wind.met.fu-berlin.de/wind/m...0130&option=23
|
||||
|
||||
![]()
tja, seit dem letzten Sturm wird lieber etwas deutlicher gewarnt...
|
||||
|
||||
![]()
is doch nichts los
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre am Freitag durch die Lübecker Bucht.
Ich sage Bescheid wenn der Kaffee umgefallen ist. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also nicht auf Graf Luckner machen ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Berlin könnte ganz knapp verfehlt werden. Das Sturmfeld könnte leicht südlich vorbei ziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Laut Radio kommt ne kleine Katastrophe, laut Windfinder Spitzen bis 70km/h ... bei uns hier, südlich von Berlin
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Lt. Focus naht der Weltuntergang.
|
||||
|
||||
![]()
Oh my God.
![]() ![]() Zum Glück erleben wir den arktischen Winter mit der Russenpeitsche nicht mehr. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na ja mal abwarten
![]() Hier ist gerade ein bisschen schnelle Luft, mal gucken was da so kommt ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Zitat: „Russenpeitsche“ ![]() Quelle: Bedeutung Online Ich bin vermutlich im März 2022 in Russland (Kommt auf das C. an), ich passe auf und halte Dich auf dem laufenden.
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem entsprechend gelagerten Hoch (Skandi) gibt es eben sogenannte "Transportkälte" durch meridionale NO/SW Strömung.
Schlimm wird es aber nur, wenn diese hier auf gefrosteten und beschneiten Untergrund trifft und somit -durch den Albedoeffekt- eine dauerhafte "Kälteglocke" entsteht, gegen die Antlantiktiefs vergeblich ankämpfen... Ich halte Dich auf dem Laufenden... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin diesen November da, vorraussichtlich 4 Wochen bis Anfang Dezember, ich kann euch eher auf dem laufenden halten. Bin auch in der Nähe von Novosibirsk
|
||||
|
||||
![]()
Prima- für die Müritz wird max. 50km/h angesagt, also nicht sooo dramatisch…
Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
![]()
Hier ist absolute Windstille.....
|
||||
|
||||
![]()
Hier aktuell 16°C und fast windstill.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Orkan im Anmarsch? | Oldskipper | Kein Boot | 319 | 11.02.2020 16:34 |
Sibirische Kälte im Anmarsch | PaSiCe | Allgemeines zum Boot | 117 | 02.03.2018 20:50 |
Medicane im Anmarsch | franz2136 | Mittelmeer und seine Reviere | 16 | 20.11.2017 15:10 |
Ostern ist mit großen Schritten im Anmarsch | klastey | Kein Boot | 6 | 01.03.2010 16:32 |