|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Keine Armaturen am 2. Steuerstand
Mein rund 40 Jahre altes Kajütboot hat am zweiten (Außen)Steuerstand keinerlei Instrumente. Alles ist am Innensteuerstand untergebracht – aber hier fährt man ja nur, wenn es unbedingt sein muss. Gerade für Anfänger wie mich ist es aber sinnvoll, Drehzahlmesser, Motortemperatur und vor allem den Tiefmesser im Blick zu haben.
Man kann einige – nicht alle – Instrumente „durchschleifen“. Das ist aufwändig und unnötig teuer. Ich habe mir eine einfache WLAN-Überwachungskamera (30 Euro) gekauft und die über den Innenarmaturen angebracht. Mit einem alten, ausgedienten Smartphone wird eine eigene WLAN-Verbindung aufgebaut und so habe ich draußen so viele Instrumente im Blick, wie ich haben will. Ein Problem gibt es. Diese Überwachungskameras sind mit Weitwinkelobjektiven ausgestattet. Man muss also relativ nahe heran ans Armaturenbrett, um die Bilder deutlich zu haben. Da muss man gut aufpassen, wie nahe man maximal heran kann. Aber auch eine leicht Unschärfe (weil zu nahe dran – Foto 01) ändert nichts an der guten Ablesbarkeit.
|
|
|||
|
|||
habe das gleiche Setup. Gute Lösung, da muss man drauf kommen.
|
|
||||
|
||||
McGyver Lösung.
Gut ist daran gar nichts.
|
||||
|
||||
Hi?
Interessante Lösung. Für den Übergang, warum nicht. Wir sind auf unserer vorherigen Aquanaut Beauty "oben" nur mit einem gebraucht gekauften GPS-Handsystem gefahren. Die Infos vom Innensteuerstand haben wir uns per Human-Optik geholt. Würde ich auch wieder so machen. Unsere Nachfolger auf dem Boot fahren seit bald 4 J. noch so.
|
|
|||
|
|||
der Erbauer meines Bootes ist mit instrumentenlosen 2. Steuerstand 15 Jahre lang durch Europa gefahren und ich ich werde es ebenso weiter so halten. Die Kamera ist bestellt, das probiere ich mal aus.
|
|
|