![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum, weil ich nicht weiter komme. Habe einen Mercury 90 PS 3 Zylinder von 1990. Letztes Jahr lief er sehr schlecht. Das heißt er hatte garkeine Leistung bei Vollgas. Ich habe daraufhin die Vergaser ausgebaut und gereinigt -> sahen ok aus, und neue Dichtungen verbaut. Die Zündspulen habe ich mitsamt Zündkabel durchgemessen und die haben alle den gleichen Widerstand. Zündkerzen sind jetzt auch neu. Boot hat einen Wasserabscheider verbaut. Außerdem habe ich einmal alle elektrischen Kontaktflächen gereinigt. Habe dann letzte Woche die Zündung eingestellt laut einer Anleitung die ich hier im Forum gefunden habe. Gestern haben wir eine Probefahrt gemacht und der Motor läuft jetzt und hat auch Leistung. Sind bis 65 km/h gekommen Er ist gut angesprungen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass er im Leerlauf und Standgas unruhig läuft und sich schüttelt. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das vielleicht normal ist für einen 2 Takt 3 Zylinder. Nun war es so, dass der Motor beim Einlegen vom Vollgas erstmal braucht bis er „richtig loslegt“ Ich habe mal ein Video gemacht: https://youtu.be/47HAZmAB95c Am Anfang lege ich den Hebel auf Vollgas und, wie man vielleicht hört, in dem Moment wo ich nach hinten filme legt der Motor erst richtig los, als ob er erst eine bestimmte Drehzahl erreichen muss, wie bei einem Auto mit Turbo. Außerdem hat der Drehzahlmesser zuerst garnicht funktioniert. Zwischenzeitlich hatten wir den Motor aus und dann ging er irgendwann auf einmal. Allerdings glaube ich dass er nicht richtig geht, da bei Höchstgeschwindigkeit ca. 7500 u\min anlagen und der Motor eigentlich eine Nenndrehzahl von 5500 u/min hat Nun ist meine Frage, woran dieses Verhalten liegen könnte? Zündung falsch eingestellt oder falsch eingestellte Vergaser? Hat der nicht bzw. falsch funktionierende Drehzahlmesser eventuell etwas damit zu tun? Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, die "alten" Zweitaktmotoren laufen nicht immer ganz rund. Daher schütteln die sich auch.
Ursachen gibt es viele. Kompression hat er noch? |
|
|||
|
|||
![]()
Achso ja habe ich vergessen zu schreiben
Kompression ist auf allen Zylindern über 8 bar |
|
|
![]() Zitat:
muss ich leider nicht teilen. Das ist kein schütteln, das ist schlechte Leistund durch vorhandenen Zündfehler oder Sprit. Gerade über dem Leerlauf und bei den hohen Drehzahlen laufen die genauso rund wie ein Viertackter, nur bisschen lauter ![]()
|
||||
![]()
Ganz vorsichtig ohne Gewähr und Anspruch auf Richtigkeit:
Ein Vergaser fällt Anfangs aus................. Oder eine Zündkerze kommt erst später.............. Beides kann es sein und ist leicht festzustellen in Minuten. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG |
|
|||
|
|||
![]()
Okay also am besten nochmal die Zündung überprüfen?
Traue mich nicht so recht an die Vergaser da ich Angst habe, sie so zu verstellen dass dann garnichts mehr geht |
|
![]()
Moin,
immer öfter stellt sich später heraus, das man an solchen Hai-Tek Motoren nicht einfach mit hin und her schrauben weiterkommt. Vergaser haben eine mehrfache Fehlermöglichkeit. Und nach dem Zusammenbau kanns noch schlimmer sein. Irgendjemand mit bisschen Erfahrung sollte dabei sein. Gruss Holger
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin jetzt mal irritiert, ich dachte "Manfred"
Hab ich was verpasst?
|
||||
|
||||
![]()
Also der Drehzahlmesser stimmt nicht.
Beim Losfahren zeigt der 3000 an. nach meinen Ohren sind es aber ca. 800 - 1000 Die max Drehzahl dürfte bei dem Motor un die 5500 sein. Zuerst mal Zündung konrolle Zündzeitpunkt. Gegebenfals richtig einstellen. Zünkerzen ok ? Dann Vergaser Gemisch richtig einstellen. Wenn dir Gemischschrauben nicht reagieren bei verstellung sind die Düsen nicht saubeer oder Schwimmerstand etc. stimmen nicht. So läuft ein richtig eingestellter Mariner Magnum 40 PS 4Zylinder 2 Takt. Siehe undHöre bei Minute: 2:55 https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
|
||||
|
||||
![]()
...war wohl nur´n Pseudonym...
![]()
|
![]() Psssst ![]() Roy Black hiess auch nicht Roy Black sondern Gerhard Höllerich ![]() Ihr dürft mich aber ruhig duzen. Horridoooo
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem Mercury Motor gibt es ein Kunststoffverbindungsgestänge zwischen den Vergasern, das schrumpft mit der Zeit und die Vergaser laufen nicht mehr synchron. Vergaser müssen sauber/gereinigt sein, anschließend mit Unterdruckuhren synchronisieren. Dann geht der Motor besser als er vermutlich ab Werk ging. So war zumindest meine Erfahrung...Der Motor ging dann wesentlich besser als zwei baugleiche Motoren in dem Hafen.
Ein weiterer Schwachpunkt war die Gummimembran der Benzinpumpe. Wenn noch nicht erneuert, würde ich sie austauschen! Sonst ist schlimmstenfalls ein Urlaub im Eimer...
|
|
|||
|
|||
![]()
Hab jetzt nochmal dein Video angesehen. Geht der Motor nur unwillig auf Frühzündung?! Prüf doch mal mit einer Zündblitzpistole. Der nicht gehende Drehzahlmesser ist auch ein Indiz dafür...
|
|
|||
|
|||
![]()
Hey, von dem Gestänge habe ich diese zwei Kunststoffverbinder neu bestellt, da die alten gerissen waren und die Vergaser nach Augenmaß synchronisiert
Werde mich am Wochenende ans Antifouling machen und mal schauen, dass ich dazu komme die Zündung noch einmal zu prüfen |
|
|||||
![]() Zitat:
Kalle lass Dich nicht verunsichern wegen Synchronsationsuhren. Das hats noch nie bei Zweitakter Aussenborder gegeben. Mfg Manfred
|
![]()
Tatsächlich geht der Drehzahlmesser schon bei ca 3000 los.
Ist am DZM hinten nicht auf 12p. Das Problem löst sich nicht durch die LINK, THROTTLE,Wenn er dann mal läuft ist synchro wichtig. Erinnerung: Oder eine Zündkerze bzw Zylinder kommt erst später..............
|
|||
|
|||
![]()
„Eine Zündkerze oder Zylinder kommt erst später“
Meinst du damit dass die Zündung wahrscheinlich verstellt ist? Habe die „LINK THROTTLE ADJUST“ neugemacht, also die beiden Teile die LINK THROTTLE und Vergaser 1 und 3 verbinden |
|
|||
|
|||
![]()
Und mir ist grade eingefallen, dass morgen Feiertag ist
Also wird’s da wohl nix mit Zündung prüfen in unserer dicht besiedelten Gegend ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Für 12 Pole soll er auf 4 stehen Was ist denn jetzt richtig? Der muss auf die Impulse pro Umdrehung eingestellt werden hab ich bis jetzt so verstanden. Wieviele wären das bei meinem Motor ? |
|
![]()
Da muss er auf " 4 " (VIER) stehen
|
|||||
![]() Zitat:
NEIN, ein Zylinder setzt plötzlich voll ein. Enweder isses der Zündfunke der Kerze, gesteuert von Stator, Trigger, CDI oder Zündspule.............. oder ein Vergaser der erst später entsprechend Sprit durchlässt. Grüsse ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend
Habe heute nochmal die Zündung überprüft Maximale Vorzündung 28 vor OT Leerlaufz 2 vor OT Der Motor springt gut an wenn man ein bisschen Standgas gibt, allerdings läuft er nur bei 450 u/min (Drehzahlmesser habe ich jetzt auf 4 eingestellt) Hier mal ein Video vom Leerlauf an Spülohren https://youtu.be/7DTCvJRLvCk Die Zündkerze vom ersten Zylinder war voll mit Öl nach dem Probelauf ![]() Im Anhang auch noch ein Foto vom Gestänge Ist es normal dass die Einstellschraube für die Leerlaufzündung nicht am Anschlag anliegt, sondern ca. 5 mm entfernt ist? Wie kann ich jetzt weiter vorgehen um herauszufinden ob mein Problem an den Vergasern oder an einem Zündungsteil liegt? Kann man beim laufenden Motor nicht messen ob der Stator oder die CDI richtig funktioniert? LG |
|
|||
|
|||
![]()
Kann mir keiner helfen?
Komme nicht mehr so recht weiter |
|
||||
|
||||
![]()
Doch ich kann die helfen, aber fernwartung ist nich so einfach.
Hier sind viel die helfen können wenn die den Motor da hätten. Die nasse Zünkerze bedeutet das dieser Zylinder nicht Zündet, so läuft er auch wie auf deinem Video. Schüttelt sich und kein Rundlauf. Möglichkeiten: 1. Kein Zündfunke 2. Vergaser, Schwimmernadel undicht, daher zuviel Benzin, Zylinder abgesoffen. ( Bei hoher Drehzal geht er ja schlagartig ) Testen ob Zünfunke da ist, wenn ja. Testen ob Vergaser, Schwimmernadel undicht. = zuviel Benzin der nicht Zünden kann. dazu beim laufendem Motor ( Standgas ) Benzinleitung des Vergasers von diesem Zylinder zudrücken mit einer Spitzzange. Wenn der motor dann nach einiger Zeit eine gewisse Zeit Richtig läuft ist es das. Könnte auch eventuel sein das der Schwimmer undicht ist, voll Benzin ist und nicht schwimmt und desshalb das Schwimmernadel nicht zu macht. Oder Schimmerstand falsch eingestellt, Benzinstand in der Schwimmerkammer viel zu hoch. Choke ist der ok an diesem Vergaser ? Ich schraube lieber an Motoren als hier in die Tassten zu hauen. ![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (15.05.2021 um 00:38 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
V 8 Motor Fehlzündungen bei Teillast | wakejens | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 03.06.2019 19:57 |
V8 läuft unrund bei Teillast | saro | Motoren und Antriebstechnik | 85 | 30.05.2016 10:24 |
Fehlzündung Teillast | zOnKi | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 25.09.2015 20:04 |
AB Johnson/Evinrude 50 PS ruckelt, stottert und schüttelt sich unter Teillast | noob | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 19.06.2013 00:08 |
Gebläse bei einer Webasto wechselt zwischen Voll- und Teillast | JulianBuss | Technik-Talk | 8 | 31.10.2012 10:08 |