![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wassersportfreunde,
Ich habe einen Kasko mit einem Mecedes Benz OM314 gekauft. Allerdings hat der Vorbesitzer (möge er im Himmel auf Wolke 43 1/2 sitzen und es sich Gut gehen lassen ![]() ![]() Hier im Forum sind bestimmt einige, die einen OM314 haben und mir sagen, wo was angeschlossen wird (Ortsangaben von der Abtriebsseite aus gesehen). Bild 1: 1 Anschlußnippel rechts vorne im Block, 1 Rohr von einem Filter o.ä. kommend Bild 2+3: Rohr rechts hinten neben Seewasserpumpe Bild 4: Anschluß am Überdruckventil und Anschluß am Kühlwassersammler hinten links (siehe nächste Nachricht) Geändert von seewolf-nrw (03.09.2009 um 17:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hier das 4. Bild.
Bei längeren Ausführungen oder Bildern (werde ich bei Bedarf / Interesse auch weiterleiten) erreicht man mich unter: ulrich.danners@web.de Vielen Dank im voraus für die Bemühungen. ![]() ![]() Themen zusammengefügt. Don P
Es grüßt der Seewolf (Uli) ![]() Geändert von seewolf-nrw (03.09.2009 um 17:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
hallo
ich habe in einem holländer Stahlverdränger 2 om 314 er . beide werden über eine kielkühlung gekühlt , daher brauche ich keine seewasserkühlung . ich hoffe ich kann dir aber trotzdem helfen . ![]() bild 1 : der grosse abgeklebte anschluss ist der luft einlass , hier den luftfilter anschliessen oder mit einem schlauch ( rohr ) bis ausserboard ( anschlussbox ) , damit der motor dort staubfreie luft ansaugen kann . der kleine anschluss am motorblock , links unten im bild , ist die dieselrücklaufleitung oder auch leckölleitung . über dieseleitung , die im motor weiter zu jede einspritzdüse geht , führt den überschüssigen diesel der nicht eingespritz wurde zurück in den tank . zumindest ist es bei mir so . bild 2-3 : mit der leitung kann ich so im moment nichts anfangen , ich nehme aber an , das es eine entlüftungsleitung ist , die eigentlich zum ausgleichgefäss müste , kann aber bei mir nochmal nachschauen . das schwungrad überdem noch kein riemen ist , ist die wasserpumpe . bevoe jedoch das kühlwasser von ausserboard angesaugt wir , immer einen filter zwischen setzen . ausserdem darauf achten , das der wasserweg nicht zuweit ist , den die pumpe ansaugen muss . den die pumpen sind für ein geschlossenes systhem konzipert und arbeiten nicht so gut wenn sie saugen müssen . bild 4 : wenn mich nicht alles teuscht , müsste der behälter , der dort abgebildet ist , auf dem abgasskrümmer sitzen ![]() ![]() ich hoffe ich konnte helfen , ich habe auch noch ein altes teilebuch von mercedes für den om 314 er mit deteilzeichnungen . wenn du intresse hast , kann ich dir die zeichnungen kopieren . ![]() als weiteren ansprechpartner , kann ich dir die busfreaks empfelen , die an den alten bussen schrauben , indenen die motoren vebaut waren . hier noch ein paar links ![]() http://www.mbfreaks.ja-woll.de/MB_Te...14/om_314.html http://www.busfreaks.de/ http://www.bustechnik.de/btm/index.php ![]() zu guter letzt hier noch www.serius.de die automotoren marinisieren . bzw ferige umbausätze anbieten . auch für den om 314er . ps ein tip . wenn du einen luftpresser an deinem motor hast , das runde teil ca. 30 cm unter der leckölleitung welches sogross wie eine konservendose ist , verschliess nie die leitungen . es ist ein komressor . er wird über die nokenwelle angetrieben , wenn der bock , haut er dir die nockenwelle kaput . so geschehen bei mir , mein vorgänger hat echt ahnung gehabt ![]() [/b][/i] |
![]() |
|
|