![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
meine Frau und ich hätten uns ein schönen gepflegten Bowrider von Crowline gefunden, wo wir aber auf Grund einer "Kleinigkeit" sehr unschlüssig sind. Das Boot hätte nur 285 Betriebsstunden und ist von 2001 und hat 3 Vorbesitzer, ist aber ansonsten sehr gepflegt. Der Aktuelle Besitzer hat das Boot nur einmal gefahren und das war am 30. August 2020 (Er hatte es erst einen Monat zuvor gekauft und inzwischen sein Traumboot gefunden). Er hat nach der fahrt das Boot raus geslippt und den Motor dann nochmal kurz laufen lassen damit das Wasser aus den Kühlkreislauf raus kommt. So und jetzt zum Problem, er hat es nicht eingewintert und nur in einem Carport untergestellt. Jetzt haben wir natürlich Angst dass der Motor einen Frostschaden hat. Meine Frage verdampft bzw. verdunstet bei der Langen Standzeit bis zum Winter nicht noch einiges an Wasser das in den Kühlkreislauf ist? Also für wie wahrscheinlich haltet ihr es dass der Motor nen Schaden hat? Standort, nähe Berlin wo es ja aktuell auch sehr kalt ist. Mit dem Verkäufer ist vereinbart wenn wir es uns ansehen, können wir auch 30 -45 Minuten Probefahren. Danke euch und Grüße! |
|
||||
|
||||
![]()
Bei Temperaturen im zweistelligen Minusbereich ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß.
Ich glaube nämlich nicht das viel Wasser verdunstet ist.
|
||||
|
||||
![]()
verdunsten wird das Wasser nicht; da hätte Frostschutzmittel drin sein müssen. Ich wäre mit dem Kauf sehr vorsichtig.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() weia Damit ist im Zweifel der Impeller in der Kühlwasserpumpe halt auch hinüber. Die verkraften nur begrenzte Laufzeit ohne Wasser, dann zerlegen sie sich wegen Überhitzung. Wasser verdunstet beim Innenborder nicht nennenswert, wir reden hier von mehreren Litern die im Motor verbleiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass nun ein Frostschaden vorliegt ist tatsächlich sehr hoch, wenn nicht eingewintert wurde.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für eure schnellen Antworten!
Bei bis zu 45 Minuten Probefahrt sollte sich dass doch raus stellen ob der Motor nen Schaden hat oder? Ich find das selbst Blöd, das ist jetzt vom Zustand rein Optisch das Boot welches und bei dem Preis am besten gefallen hätte in 6 Monaten Ebay Kleinanzeigen ab klappern.... und dann sowas... War kein Wasserlieger, es war noch nie Antifouling drauf und Gewichtstechnisch passt es zum Auto.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
welcher Motor ist eingebaut???
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
3.0 Liter Mercruiser Vergaser, der mit 135 PS. |
|
||||
|
||||
![]()
ich würde bis zum Frühjahr warten und dann ausgiebig probefahren, wenn dann Probleme auftauchen entweder Finger weg oder einen neuen Motor raushandeln
gar nicht einwintern ist natürlich Strohdumm, wenn er wenigstens das Wasser abgelassen hätte, wäre vermutlich gar nichts passiert ein neuer Motor kostet so zwischen 3500 - 5500 Euro je nach dem wie komplett er ist, einen Motor in einer Werkstatt tauschen kostet auch bestimmt 1000 Euro, wenn man das nichts selbst machen kann
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (11.02.2021 um 14:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
mir ist zwar nicht ganz klar wie Ihr im Moment eine Probefahrt machen wollt.?.?
aber beim 3.0 kann man das etwas leichter überprüfen... bei der Probefahrt kontrollieren ob Motor oder Krümmer/Riser dicht sind, oder ob irgend wo Wasser abtropft.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Wenn er den Motor trocken laufen gelassen hat, dann ist ja schon Wasser rausgegangen, glaub aber nicht das das gereicht hat. Verdunstet ist da sicher nicht genug. Ich hätt da auch jedenfalls Sorge um den Impeller (der ja relativ einfach getauscht wäre) Hast du die Möglichkeit (mit dem Besitzer gemeinsam) zum Boot zu fahren und zu schauen, ob noch Wasser abgelassen werden kann - ich würd ihm das aber erst vor Ort sagen, nicht dass er das vorher erledigt... Menschen sind ja oft grundsätzlich gemein ![]() Der 3.0 TKS hat schon recht lange ein einfaches Ablasssystem mit 2 blauen Schläuchen, die älteren Varianten haben Ablassschrauben. Wenn kein Wasser kommt (nach längerer Zeit + Graden!) ists zumindest ein gutes Zeichen, aber KEINESFALLS ohne langer (!) Probefahrt kaufen. Grundsätzlich sollte aber auch zum Korrosionsschutz Frostschutz jedenfalls rein, Wasserablassen alleine schützt dich vor Frostschaden, aber nicht vor Rost! Den Impeller würd ich sicherheitshalber jedenfalls tauschen!
LG aus Wien Christoph Geändert von Sharpsolver (11.02.2021 um 15:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Danke dir, dass weiß ich jetzt nicht ob er das Wasser am Motor abgelassen hat oder ob er wirklich nur den Motor nach dem Slippen hat nochmal kurz laufen lassen.
Aber da werde ich beim nächsten Telefonat nochmal nachfragen. Für den Besitzer wäre es kein Problem ne Probefahrt bereits die nächsten Wochen zu machen (sobald wir Tagsüber vernünftig im Plus Bereich sind), und bei uns würde es dann in die beheizte Garage kommen. Bei 12.000€ denke ich mal nicht dass sich da ein Motor raus handeln liese ![]() Wir suchen eben ein kleines Tagesausflugsboot das sich gut Slippen lässt, mit ca. 130PS und da spielt bei uns eben das Auto mit rein (Passat, Frontantrieb). Preislich suchen wir zwischen 10 und 16 tausend Euro. Das mit dem Impeller sehe ich jetzt nicht so tragisch, is ja wie schon erwähnt relativ günstig und leicht zu tauschen. |
|
||||
|
||||
![]() Dann hat das gute stück es bei dir in zukunft jedenfalls besser ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch ganz einfach:
1. Schauen das die Bilge sauber und trocken ist 2. Öl kontrollieren, sauber kein Cappu 3. Boot ins Wasser und warmlaufen lassen (Kühlwassertemperatur beobachten) 4. Check Bilge 5. Probefahrt >30 min (Kühlwassertemperatur beobachten wegen Impeller) 6. Bilge checken, wenn kein Wasser ist der Block schonmal außen nicht gerissen 7. Öl checken, kein Cappu, alles gut Sollte irgendwas nicht passen dem Verkäufer einen schönen Tag wünsche und ihm sagen das er ein Idiot ist.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe keine Ahnung von solchen Booten und ihren Motoren, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu:
Ist das ein Einkreis- oder Zweikreis-System? Bei einem Einkreis-System würde ich eure Bedenken ja verstehen, bei einem Zweikreis-System aber nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Warte aufs Frühjahr und mache dann eine ausgiebige Probefahrt.
Wenn Du jetzt eine Probefahrt machst - und selbst wenn alles in Ordnung sein sollte, was ich nicht glaube - hast Du nach der Probefahrt das Problem ganz flink einwintern zu müssen, sonst friert es Dir spätestens dann kaputt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der 3 Liter reißt gerne oben unter dem Kopf. Ich habe aber auch schon welche gehabt die am Block unten gerissen sind. Auch hatte ich schon mal einen 3 Liter der nur einen Riß im Kopf nach innen hatte. Also nur mir einer Probefahrt wäre ich da vorsichtig. Ich würde mir einen Mechaniker mit nehmen zur Besichtigung!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein 3 Liter Motor mit einer Zweikreiskühlung ist sooooo selten, da kann man von ausgehen das dieser Motor eine Einkreiskühlung hat.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Schon der Weg vom Verkäufer zu seiner Garage kann da zum Problem werden.
|
|
||||
|
||||
![]() Wie schnell denn nach der Probefahrt ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also von nähe Berlin nach Hause brauch ich ca.6-7 Stunden. D
ie Probefahrt soll ja an einem Tag mit Plus Graden von statten gehen, da reicht es mir ja wenn es bei der Heimfahrt Plus 3 Grad hat. |
|
||||
|
||||
![]()
Spar Dir die Fahrt! Lass Dir erstmal Fotos von der Backbordseite des Motorblocks schicken. Wir hatten hier stellenweise zweistellige Minusgrade. Aus dem Motor verdunstest nichts. Der Motor und Krümmer ist hinüber!
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn er mir jetzt aber sagen würde, dass er das Wasser am Motor abgelassen hat, würdest du dir dann ansehen?
Ansonsten müssen wir halt wirklich leider noch weiter suchen. Auf alle Fälle schon mal danke an euch alle für eure Unterstützung! |
|
||||
|
||||
![]()
Dann spricht da nichts dagegen...!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würds ihm nicht glauben, mir die weite Fahrt sparen und weitersuchen.
Wenns ums Eck wär, kein Problem, aber 7 stunden Fahrt wärs mir nicht wert.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen zu Taljen und Weiterem | peak | Segel Technik | 17 | 08.09.2019 17:33 |
Entscheidung vor Bootskauf/Frostschaden | joamali | Kleinkreuzer und Trailerboote | 13 | 05.09.2016 15:06 |
Neuling mit Fragen vor dem Kauf | bajatom | Technik-Talk | 0 | 20.08.2013 18:47 |
Abbaute primatist 23 mir Mercruiser 260 - Fragen vor dem Kauf | mkau | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 26.07.2013 18:44 |
Fragen Fragen Fragen | GriesgramDerGrobe | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 03.09.2011 22:14 |