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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Bootsfreunde
Ich habe mir kürzlich ein neues Boot gekauft und möchte über den Winter einen neuen Motor dafür kaufen. Bis jetzt hatte ich immer neue Suzuki Motoren DF8,DF15,DF50 und war immer sehr zufrieden. Mein neues Boot ist ein Hellwig Marathon V470 mit einem alten Yamaha f45a. Das Boot fahre ich auf dem Bodensee und da reichen mir 60-70Ps. Dachte erst ich hole mir den Suzuki DF60 aber nach dem ich jetzt den f45a gefahren bin würde auch ein Yamaha in Frage kommen da mir die 4 Zylinder schon sehr gut gefallen. Der Yamaha F70 hätte 50ccm mehr als der DF60 und 4 statt 3 Zylinder.. Liegen zwischen den Motoren grosse Unterschiede und wie würdet ihr euch entscheiden? Läuft der F70 besser? Grüsse Sascha |
#2
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Ausschlaggebend für deine Wahl ist der Service vor Ort; der Yamaha ist von der Verarbeitung die erste Wahl, sicher auch der Teuerste. Ich stand vor 2 Jahren auch vor der Wahl, den 200-er Suzuki oder Yamaha? Ich hatte die Möglichkeit bei meinem Händler beide nach 2 Saison im Salzwasser zu sehen und zwar unter der Haube. Hier wird beim Yamaha u.a. mit Edelstahlschellen das Kabelgedöns befestigt; Suzuki arbeitet da mit einfachen Stahlschellen.
Wie gesagt.... Freude werden dir beide Maschinen machen ![]()
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Gruß Hans-H. |
#3
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Es gibt allgemein vor und Nachteile.
Ein 4 Zyl. Ist laufruhiger aber wahrscheinlich etwas Schwerer. Mehr Hubraum, durschzugskräftiger aber Schwerer. 3 Zyl. Leichter aber etwas rauher im lauf gegenüber einem 4 Zyl. Ich bevorzuge aber den 4 Zyl. weil der einen bessern klang hat und eine bessere laufkultur. Ich habe vor 3 Jahren mein erstes Boot bekommen, war zufällig mit einem 4 Zyl. 2 Takt versehen. Ich bin begeistert von dem schönen angenehmen Motorsound und der Leistung des Motors.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]()
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#4
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Der Yamaha F70 ist ein bisschen teurer als der DF60 aber doch noch ein Stück günstiger als der DF70. Der Mehrpreis wäre es mir aber wert dafür 4 Zylinder zu haben.
Gewicht ist kein grosser Unterschied zwischen F70 und DF60.. der DF60 ist mit 104-114kg angegeben und der F70 mit 119kg. Hab kürzlich einen Test gelesen von den 70Ps Aussenborder da schnitt der Yamaha nicht so gut ab aber das liegt wohl eher daran das er in der 60Ps Hubraum und Gewichtsklasse spielt.. deswegen interessiert mich da vor allem der vergleich zum DF60. Servicepartner hätte ich für Yamaha und Suzuki einige vor Ort.
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#5
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Mit beiden wird es kein Fehlkauf sein. Theoretisch hat der Dreizylinder zwar einen raueren Lauf, aber in der Regel auch im unteren Drehzahlniveau ein höheres Drehmoment, sprich die Gleitphase wird schneller erreicht. Der Unterschied wird vermutlich gering sein. Wie oben schon beschrieben, ein Serviceunternehmen in angenehmer Entfernung ist ein starkes Argument.
BoN |
#6
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ganz klar den Yamaha !
17 Prozent mehr Leistung und einen Zylinder mehr. Lebensdauer höher da 4 Zylinder. Habe viele Autos mit Dreizylinder und 1000ccm gefahren einfach grauselige Laufkultur. Farbe schöner bei Yamaha Gruß Roland
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#7
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Moin ganz klar der Yamaha. Der Suzuki ist laut, durstig und läuft wie ein Sack Nüsse. Kenne beide.
Grüße DerMajo
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Grüße DerMajo ![]() Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#8
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Fand den Suzuki eigentlich extrem sparsam und hörte sich um die 5000u/min ganz nett an.. hab aber keinen vergleich zum F70 und mein jetziger F45 kann ich da nicht gross vergleichen da der sehr alt ist.
Kumpel seine Hellwig läuft mit dem DF60 58kmh.. meint ihr das wird es auch mit dem F70 schaffen? Die Farbe ist beim Yamaha nicht so meins ![]() ![]() |
#9
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Es gibt Dreizylinder, welche gut laufen. Honda, Yamaha, Hyundai und ein paar andere können das, Suzuki auch. Es gibt auch Dreiender welche keine Laufkultur auf der Welle haben.
BoN
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#10
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Ja mein 50er Suzuki hörte sich ganz gut an und lief sehr ruhig. Mir gefällt der 4 Zylinder Sound aber noch ein bisschen besser.
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#11
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Eindeutig :Yamaha
Warum? ![]() Yamaha hat das Welt-Monopol ![]() ![]() Dies habe ich durch meine Weltreisen erfahren und fahre deshalb ausschließlich Yamaha und bin bis heute nicht enttäuscht worden. Gut , Honda hat aufgeholt ![]()
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Gruß Ahap Geändert von Ahap (21.10.2019 um 18:36 Uhr)
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#12
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Ja da stimme ich dir zu
![]() Mein jetziger Yamaha läuft auch immer noch sehr gut und der ist jetzt 20 Jahre alt. Kumpel mit dem DF60 ist grade mal 6-7kmh schneller und beim Start zieht mein F45 deutlich besser davon (kann auch daran liegen das er nen 70l Bugtank hat und ich nicht) ![]() Meint ihr der F70 läuft besser als der DF60? Was hat ein F70 für Service Intervalle? Wie unterscheidet sich der F70 zum F60? Gruss Sascha |
#13
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![]() Zitat:
Der F70 hat gegenüber dem F60 16 Ventile, eine höhere max. Drehzahl (6300U/min) und ein größeres Getriebe mit einer größeren Untersetzung(2,33:1), hat den Vorteil, dass man eine sehr gute Propellerauswahl hat. Ich bin von Yamaha überzeugt, selbst 40Jahre alte Motore laufen noch prima, bei Mercury sind dafür die Ersatzteilpreise günstiger, die Japaner sind da traditionell teuer.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#14
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Ich habe zwar nur den F60, aber die sind ziemlich gleich. Die Laufkultur des Vierzylinder ist schon ein Träumchen!
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Gruß Heiko |
#15
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Danke Stephan, das mit dem Propeller ist auch gut zu wissen da ich mir dann gerne einen Edelstahlpropeller draufmachen möchte um da alles raus zu holen was geht.
Heiko, was für ein BJ. hat dein 60er? Welches Boot hast du und wie schnell läuft deins mit dem F60? Gruss Sascha |
#16
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Das ist ein 2010er an einer Shetland 535. Habe ich noch nie ausgefahren, aber 50 km/h könnte er vielleicht schaffen.
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Gruß Heiko
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#17
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Auch wenn ich nun als Yamaha-Anhänger oute, so muss ich erkennen, dass es keineswegs so ist, dass "Menschen, deren Existenz von ihrem Bootsmotor abhängen" weltweit nur Yamaha fahren. Auf einer längeren Balearentour fand ich in einigen Häfen Steganlagen, an denen die Boote zu mehr als der Hälfte von Suzis befeuert waren. Dazu ein erheblicher Anteil E-Tecs, Yamaha und ein paar Hondas, sowie wenige Mercs. Ich meine damit jetzt nicht die Freizeitskipper, sondern Fischer, Tauchschulen und Vermieter.
Ebenso fällt auf, dass die Verhältnisse von Hafen zu Hafen variieren, was für mich darauf hindeutet, dass auch die Betreuung durch die lokalen Händler eine gewichtige Rolle spielt. Neben Yamaha und Honda setze ich einen Suzuki ein, der sogar am meisten genutzt wird. Ehrlich, alle machen Spaß und Probleme gab es bislang (Jahre!) bei keinem. Im hintersten Amazonasarm schraubte ich bestimmt einen absoluten low-tec Yamaha-Zweitakter mit Gemischschmierung an den Spiegel. Aber diese Verhältnisse trifft man ja eher selten an. Bezeichnend ist es schon, dass Behörden weiterhin diese "alten" Typen neu dranschrauben dürfen, die privaten Nutzer hingegen nur moderneres, saubereres Material verkauft und zugelassen bekommen. BoN Geändert von bootohnenamen (26.10.2019 um 17:36 Uhr) |
#18
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Da magst du schon recht haben..
Zitat:
Ungelogen sind die Yamahas einfach weiter entwickelt in Sachen Standvermögen und Lebensdauer gepaart einfach mit Zuverlässigkeit.Darauf kommt es mir an wenn ich einem Motor meinem Schicksal überlasse.( Ich füge hinzu dass ich oft stundenlang ohne Landblick unterwegs bin, das überzeugt einfach) Klar, ist der beste Motor dessen Service man vor der Türe hat, da pflichte ich bei aber trotzdem.......kommt ein Motor mal in die Jahre möchte ich kein E-Tec und kein Mercuri . Tut mir leid das ist aber meine Einstellung und Erfahrung ![]()
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Gruß Ahap |
#19
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Zuverlässigkeit ist mir auch sehr wichtig da man einiges an Geld in die Hand nimmt für einen neuen Aussenborder. Mit den Suzuki Motoren die ich bis jetzt hatte war ich sehr zufrieden habe sie aber auch nur paar Monate gefahren und sie waren alle Fabrikneu. Der zukünftige Motor für meine Hellwig soll dann aber der letzte sein für eine weile da ich mit der Hellwig genau das Boot gefunden habe was am besten zu mir passt.
Das Hellwig Boot hab ich vor 1 Monat gekauft und hätte man mich davor gefragt welchen Aussenborder ich für gut empfinde kam für mich nur Suzuki in Frage.. fahre mittlerweile sogar schon einen Suzuki im Strassenverkehr da mich die Aussenborder so überzeugten ![]() Seit ich das Hellwig Boot habe und mit dem 45er Yamaha unterwegs bin würde für mich auch ein Yamaha in frage kommen da er sehr schön läuft und das nach 21 Jahren immer noch und die 4 Zylinder hören sich sehr gut an. Beim 60er Suzuki weiss ich was mich in etwa erwartet da der Kumpel ihn selbst an der Hellwig fährt.. deswegen auch die Frage welchen ich mir kaufen soll.. der 70er Yamaha hätte fast das gleiche Gewicht aber 4 Zylinder und 10Ps mehr das wäre genau das was ich haben möchte.. klar wäre da auch der 70er Suzuki aber der ist schon deutlich schwerer.. Ich möchte einfach naher nicht enttäuscht sein wenn der Yamaha dann nicht wenigstens das gleiche läuft wie der 60er Suzuki.. am liebsten noch ein bisschen mehr ![]() Mercury kommt für mich ebenfalls nicht in frage da ich viele kenne die damit oft Probleme haben und einen E-tec kommt wegen Servicepartner nicht in frage da es keinen in meiner nähe gibt und ich denke mal der wird mir auch zu teuer wenn ich zusätzlich zum Sprit noch Öl tanken muss (fahre extrem viel und nicht gerade langsam) Habe auch gesehen das hier in der Schweiz öfters mal 70er Yamaha Motoren Occasion 1-2 Jahre alt mit kaum Stunden drauf verkauft werden und vielleicht ergibt sich da auch mal was wenns Angebot stimmt. Dann kann ich da ein wenig was einsparen und müsste nicht wider einfahren und nach 20h nen Einfahrservice machen ![]() Grüsse Sascha |
#20
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Guten Morgen Sascha
Wir selbst fahren auch eine Kombi aus 470er Konsole und 60PS EFI jedoch Mercury ,haben auch einen Edelstahlprop drauf gemacht und sind sehr zufrieden mit dem handling und Fahrverhalten, v-max knappe 58 km/h bei 5700 u/min. Wir haben auch noch ein Schlauchboot mit 20PS Yamaha Motor in HR und auch dieses läuft ohne Probleme und Ausfälle obwohl der Motor 70er Baujahr ist👍 Viel Spaß mit deinem Zukünftigen Motor und alles gute für die kommende Saison 🍺🍺🍺
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#21
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Hallo Sascha,
hier meine Erfahrung mit Yamaha . Wir haben einen F-60 am RIB der vom F-70 abgelöst wird . Beides feine Motoren !!! Etwas mehr Leistung ab mittlerer Drehzahl, vor allem aber der größer Propeller ist der Grund . Hier das Boot mit Bildern und Berichten : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250196 Und hier mein Motoren-Thema mit Link zu einem F-70 Testbericht : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252871 Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#22
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Moin Sascha,
habe den Suzuki DF50A drei Jahre lang gefahren (Boot war 5m) und dann wegen Bootvergrößerung wieder verkauft- zum super Preis (ist ja auch nicht ganz uninteressant- die Leute standen auf den Suzuki!). Der Motor war super zuverlässig (keine Korrosion usw.), sparsam, stark im Anzug und hatte mir in der Lübecker Bucht sehr viel Freude bereitet. Einziges Manko für mich war der Dreizylinder Sound- habe jetzt einen Vierzylinder von Honda und bin total happy, da der Sound jetzt deutlich weicher, aber dennoch kernig genug ist (ja, ist seeehr subjektiv ![]() Mache am besten eine Probefahrt mit einem Dreizylinder, dann weist du genau, was dich erwarten würde. Das zukünftige Model würde ich auch vom nächsten, freundlichen Händler abhängig machen. Gruß, Chris
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#23
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Hallo Christoph und Kevin:
danke für deinen Bericht. Dein Boot läuft ja richtig gut mit dem 60er EFI ist das ein 3 oder 4 Zylinder? Das ist überzeugend wenn ein Yamaha aus den 70er Jahren auch heute noch so gut läuft ![]() ![]() Hallo Tommy: schickes Boot hast du da und läuft mit dem 60er Yamaha fast das gleiche wie am Kumpel seine Hellwig mit dem 60er Suzuki bei fast gleichem Gewicht. Meine vorherige Werft hat mir damals immer eingeredet das nur Suzuki gut sei und die Yamaha im vergleich zu den Suzuki Motoren einiges langsamer sind. Deswegen war ich überrascht als ich mein Boot das erste mal mit dem F45 gefahren bin und das läuft richtig gut 52kmh alleine. Das zeigt mir so auch gut das bei den 60er Yamaha/Suzuki wohl kein so grosser „geschwindigkeits“ unterschied besteht wie ich immer dachte. Hast du deinen 70er Yamaha bereits schon am Boot? würde mich mal sehr interessieren was das Boot mit dem 70er im vergleich zum 60er läuft ![]() Hallo Chris: Ich kenne den Suzuki Df50 sehr gut hatte ihn selbst an meinem vorherigen Boot das ich diesen Sommer gekauft und neu aufgebaut hatte. War damit auch 3 Monate unterwegs aber leider war das Boot kaum fahrbar auf dem Bodensee (Alu Boot mit zu flachem Rumpf) aber der Suzuki lief sehr gut und verbrauch war extrem niedrig. Er hörte sich bei 4800 u/min richtig gut an aber wenn ich jetzt noch mal‘s wählen kann dann möchte ich einen 4 Zylinder kaufen. Händler hat es bei uns sehr viele für Yamaha und Suzuki das wäre zum Glück kein Problem. Welchen Honda hast du dir gekauft? am gleichen Boot? Hab da mal ein paar Bilder vom Kumpel seiner Hellwig mit 60er Suzuki und meinem neuen Boot. Die anderen Bilder sind von meinem vorherigen Boot mit dem 50er Suzuki ![]() Vielen dank euch ![]() Grüsse Sascha
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#24
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Moin Sascha,
sehr schöne Bilder ! Hatte mir anschließend einen gebrauchten Coaster 600 mit einem BF 135 PS Honda Motor besorgt- wir waren es leid, dass wir am Zielort nicht übernachten konnten (Hotel, nicht mit mir!) und es zu später Stunde wieder heimwärts gehen musste. So richtig aus dem Knick kam der Motor aber erst mit Edelstahl an der Welle (65 statt 60 Km/h Endgeschwindigkeit/// 45 statt 40Km/h bei 4.000 U/min). Den Motor würde ich sofort wieder nehmen. Nur Info: Ein Kumpel von mir fährt seit 5 Jahren den Suzuki DF150A und einen DF20A, beide Motoren sind noch klasse in Schuss und haben ihn noch nie im Stich gelassen –ist eher so, dass er immer andere abschleppen muss, der Arme..- (die Motoren gehen aber auch jährlich in den Service ![]() Gruß, Chris
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#25
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Also, wenn wie schon gesagt, Leib und Leben davon abhängen soll, würde ich mal unter die Haube schauen und kontrollieren, ob man das Motörli von Hand anreissen kann.
Bei Merc weiss ich, dass 60PS locker noch gehen. Ich meine aber auch, dass bei Susi die Strippe nicht mehr möglich ist. Wies beim Jammeri 70er ist weiss ich nicht. Finde ich jedenfalls ein ganz sinnvolles Teilchen, so ein Seil zum von Hand Starten im Normalfall!
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