boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2020, 10:33
Benutzerbild von christoph.schitt
christoph.schitt christoph.schitt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 52
Boot: Kormoran 1100 S
82 Danke in 31 Beiträgen
Standard Suche gute Werft in Berlin

Hallo alle,

wir möchten diesen Winter relativ viel an unserem geliebten Bügeleisen (Kormoran 1100) machen + machen lassen. geplante Arbeiten: Lackierung, Schweisarbeiten, Flexiteak auf Deck verlegen, ein paar kleinere Schreinerarbeiten. Ich suche dafür eine gute Werft, die sowas macht, und bei der man auch ruhig mal selbst was mitmachen oder selbst machen kann Und mit der Ihr selbst gute Erfahrungen gemacht habt.

bitte ausschließlich nur positive Erfahrungen! (möchte uns allen den shitstorm ersparen), negative Erfahrungen aber gerne per PN.

Danke!

Liebe Grüße, Christoph

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.08.2020, 20:08
Benutzerbild von christoph.schitt
christoph.schitt christoph.schitt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 52
Boot: Kormoran 1100 S
82 Danke in 31 Beiträgen
Standard

habe es gerade geschafft, die Suche erfolgreich zu bedienen... Erfahrungen?

A bis Z Oberflächenveredlung
0173 9999 440 Herr Waffler

mitschiffs Werft Berlin GmbH
Wendenschloßstraße 366
12557 Berlin
Telefon: 030 666 39 359

Yachtzentrum Dahme-Spree Kuhlke Knabe GmbH
Tel.: 03375/502976

Kuhnle Rechlin

Havelbaude

Willi Kuht 017649049885 Rauchstr./Spandau

Seifert (Selbsthilfewerft) 0174 633 2790


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2020, 12:01
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Es geht auch weniger teuer, dafür nicht weniger gut in der Hansa-Werft in Rummelsburg. Man muss sich nur an den etwas rauhen Ton gewöhnen. ;0)
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2020, 12:11
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Marina West in der Rauchstraße kannst du streichen. Dort kann man zwar viel machen, aber nichts machen lassen, es sei denn, du bringst deine eigene Leute. Und im Winter geht da gar nichts, da ist alles voll mit Winterlager. Wenn du dort was machen willst, geht das nur von Mitte/Ende Mai bis Ende September.

Ansonsten für Selbstbastler ideal, viele nette und hilfsbereite Leute dort.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2020, 12:17
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.992
9.701 Danke in 4.106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Es geht auch weniger teuer, dafür nicht weniger gut in der Hansa-Werft in Rummelsburg. Man muss sich nur an den etwas rauhen Ton gewöhnen. ;0)
An einen rauchen Ton gewöhnen, wenn ich für eine Dienstleistung zahle? Ich glaubs nich und da geht ihr hin?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2020, 12:32
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zehdenick A-Z Oberflächenveredelung macht alles was du brauchst. Steht ja auch auf deiner Liste. Ich war 2019 dort fürs komplette Unterwasserschiff - Neuaufbau inclusive strahlen, verzinken und lackieren. Auftragsvolumen von knapp 30 K€.


Es gibt dort Licht und Schatten, insgesamt kann ich dir diese Werft aber empfehlen.

Du kannst mich gerne anschreiben, dann quatschen wir dazu mal. Nicht alles sollte in Internetforen breit getreten werden. Herr Waffler ist aber ein angenehmer Geschäftspartner und ich würde dort wieder hin.

Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.08.2020, 12:35
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Marina West hingegen kann ich nur abraten. Ich habe dort (nicht mit meinem Boot) dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich dort NIEMALS jemanden hinschicken würde.

Aber wie Kollege Coal schon schreibt, die kranen dein Boot eh nur rein und raus und erledigen keine Arbeiten. Also streiche die ruhig von deiner Liste.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2020, 13:28
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Marina West ist keine Werft, sondern ein Winterlagerbetrieb. Wie Coal schon geschrieben hat, kannst Du im Sommer dort von Externen arbeiten lassen, aber nicht von der Marina West selbst.

Wir haben vor Jahren Lackierungen in der Vulkan Werft, Werder, machen lassen und waren zufrieden. Inzwischen hat der Besitzer gewechselt, aber der äußere Eindruck ist immer noch gut.

Dieter

Geändert von blue marlin 2 (30.08.2020 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.08.2020, 14:42
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Marina West ist keine Werft, sondern ein Winterlagerbetrieb. Wie Coal schon geschrieben hat, kannst Du im Sommer dort von Externen arbeiten lassen, aber nicht von der Marina West selbst.
Dieter
Marina West bietet jedoch Arbeiten an Booten an bzw. verkauft diese. Vor 2 Jahren zumindest war das so.

Aber wie der TO in #1 geschrieben hat: schöner ist es, sich über GUTE Werften auszutauschen. Eine habe ich genannt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.08.2020, 14:54
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Marina West hingegen kann ich nur abraten. Ich habe dort (nicht mit meinem Boot) dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich dort NIEMALS jemanden hinschicken würde.
Garbage in, garbage out, alte Programmiererweisheit. Je besser der Input, umso besser das Ergebnis. Und vice versa...

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Marina West bietet jedoch Arbeiten an Booten an bzw. verkauft diese. Vor 2 Jahren zumindest war das so.
Hm, ich kenne Marina West nun schon ein paar Jahre länger und kann mich nicht erinnern, dass die von sich aus die Erledigung von Auftragsarbeiten anbieten. Ein großes Problem ist, dass der Chef sehr gutmütig ist und, wenn man ihn fragt, gerne etwas zusagt, was er dann zeitlich nicht hinkriegt. Weshalb sich manche Menschen - nicht Jaha - teils mehrere Jahre lang vertrösten lassen, werde ich nie verstehen. Als SB-Werft im Sommer ist Marina West unschlagbar. Citynah, bezahlbar, viele Menschen, die gut und gerne Ratschläge geben. Ich war gerade 10 Wochen dort, als nächstes bekommt das Boot eines Freundes dort eine neue Lackierung und neues AF.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.08.2020, 15:11
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Garbage in, garbage out, alte Programmiererweisheit. Je besser der Input, umso besser das Ergebnis. Und vice versa...

Hm, ich kenne Marina West nun schon ein paar Jahre länger und kann mich nicht erinnern, dass die von sich aus die Erledigung von Auftragsarbeiten anbieten. Ein großes Problem ist, dass der Chef sehr gutmütig ist und, wenn man ihn fragt, gerne etwas zusagt, was er dann zeitlich nicht hinkriegt. Weshalb sich manche Menschen - nicht Jaha - teils mehrere Jahre lang vertrösten lassen, werde ich nie verstehen. Als SB-Werft im Sommer ist Marina West unschlagbar. Citynah, bezahlbar, viele Menschen, die gut und gerne Ratschläge geben. Ich war gerade 10 Wochen dort, als nächstes bekommt das Boot eines Freundes dort eine neue Lackierung und neues AF.
Lieber bootsfahrender Kollege aus Berlin: ich möchte deine positiven Erlebnisse auch keinesfalls schmälern. Was du allerdings mit "Garbage in-Garbage out" meinst, bleibt mir verschlossen. Du weißt auch, was damals los war.

Insofern soll jeder in der Marina West glücklich werden, der möchte. Dem TO wird dieser Post eh nix bringen, da er Arbeiten erledigen lassen möchte.

Trotzdem werde ICH die Marina West zukünftig meiden, und das beruht ganz sicher auf Gegenseitigkeit. Wir waren einfach nicht auf einer Wellenlänge; solls ja geben.

Geändert von jaha (30.08.2020 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.08.2020, 15:33
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Weil Jaha "Garbage" auf das Boot, das er meint, bezogen sieht: Es geht nicht um das Boot, sondern wie anschließend erläutert, um den Input, die Auftragsbeschreibung.
Wenn ich das Boot gemeint hätte, hätte ich mich bestimmt nicht zwei Stunden lang damit beschäftigt, den Fehler zu suchen. Und ihn zu finden sowie eine Anleitung zur einfachen Reparatur zu geben.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.08.2020, 16:17
Benutzerbild von christoph.schitt
christoph.schitt christoph.schitt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 52
Boot: Kormoran 1100 S
82 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ganz herzlichen Dank für all Euer Feedback, sehr hilfreich! Und unterschätzt mal nicht die Wertigkeit Eurer Diskussion, unterschiedliche Meinungen machen die Welt nur bunter, nicht schlechter oder falscher!

Ich werde Euch in diesem tröt berichten, wie es weiter gegangen ist. Bin tatsächlich auch am (angeleiteten) Selbermachen interessiert - finde daher die Marina West sehr interessant!

Gruß
Christoph

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.08.2020, 22:20
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.906
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.125 Danke in 2.011 Beiträgen
Standard

Ich habe dieses Jahr im Frühjahr in der Marina West gearbeitet. Also mein eigenes Boot würde ich da nicht abstellen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.08.2020, 11:50
kally kally ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: an der Havel
Beiträge: 73
19 Danke in 13 Beiträgen
kally eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich habe vor ca. 10 Jahren meinem damaligen Stahl-Segler bei der mittschiffs-Werft eine neue Unterwasserbeschichtung (incl. Sandstrahlen vorher) spendiert. Hat alles gut geklappt, Preis ok und seither auch kein Rost mehr.
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.09.2020, 08:23
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Neustadt i.H. / Oldenburg Oldg
Beiträge: 180
Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
122 Danke in 59 Beiträgen
Standard Mitschiffswerft.,

Moinmit der ehemaligen Yachtwerft Köpenick ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sehr erfahrene Mitarbeiter, klare und faire Preisstruktur für vernünftigen Schiffbau.
Ausgelegt auf Berufsschiffe, entsprechend die Qualität.
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh...
Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.01.2021, 17:43
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
400 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 7seas Beitrag anzeigen
Moinmit der ehemaligen Yachtwerft Köpenick ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sehr erfahrene Mitarbeiter, klare und faire Preisstruktur für vernünftigen Schiffbau.
Ausgelegt auf Berufsschiffe, entsprechend die Qualität.
Da ich grad auch auf Werftsuche in dieser Ecke bin: "Ehemalige Yachtwerft Köpenick" = mitschiffs? Oder gibts da noch eine?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.01.2021, 17:47
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.488
1.498 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Ich würde zur DIW, Deutsche Industrie Werke Berlin, heute Hegemann in Spandau fahren.
Wir haben da oft Schraubenwechsel durchgeführt.

Gruß Manfred

Geändert von Neck (30.01.2021 um 02:16 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.01.2021, 19:50
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.185
Boot: Nidelv 24
4.073 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
An einen rauchen Ton gewöhnen, wenn ich für eine Dienstleistung zahle? Ich glaubs nich und da geht ihr hin?
Na ja, rauher Umgangston kann eine Ansichts- oder Empfindungssache sein. In einem Handwerksbetrieb ist auch nicht jeder eventuelle Kunde feinfühlig gegenüber den MA.
Oft werden fachlich notwendige Arbeiten, wegen des vermeintlich zu hohen Preis angezweifelt, noch schlimmer sind Kunden welche natürlich alles besser wissen oder können.
Sicher sind Beschwerden über Probleme oder schlechten Service ein Anlass für rauhe Töne, doch hier und da, sind es halt überzogene Erwartungen und exzessive Ansprüchen der Kunden. Eine Ursache ist eben manchmal dass viele Kunden ein falsches Bild ihrer eigenen Positionen haben.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.02.2021, 01:20
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Erfahrungen mit mitschiffs Werft Berlin GmbH:

Bin vor drei Jahren vorgefahren um mich nach einigen Preisen zu erkundigen.
Geünscht war Boot neu lackieren (7x2m) Stahl. Kein Neuaufbau, sondern schleifen, spachteln, lackieren und Antiföuling drauf und auch nur von unten bis Freibord.
Preis 4800€ Netto
Dann 4 neue fenster, da alte Fenstergummies porös. Aussage, da kann man garnichts mehr machen(!!!)
Neu auschneiden, neue Gummies, ziehen, Metalrahmen oder Fenster nach Maß... Mir fällt da ganz viel ein, was man machen kann.
Eindruck: Hatte kein Bock und Lust und war wohl zu wenig zu verdienen wobei ich für etwas schleifen, spachteln und lackieren für die paar Meter Stahl 4800 Netto schon ne Hausnummer finde.
Ich rede nicht vom Snadstrahlen und Neuaufbau. Für mich ist die Firma seidem nicht existent.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.02.2021, 06:55
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Na ja, rauher Umgangston kann eine Ansichts- oder Empfindungssache sein. In einem Handwerksbetrieb ist auch nicht jeder eventuelle Kunde feinfühlig gegenüber den MA.
Oft werden fachlich notwendige Arbeiten, wegen des vermeintlich zu hohen Preis angezweifelt, noch schlimmer sind Kunden welche natürlich alles besser wissen oder können.
Sicher sind Beschwerden über Probleme oder schlechten Service ein Anlass für rauhe Töne, doch hier und da, sind es halt überzogene Erwartungen und exzessive Ansprüchen der Kunden. Eine Ursache ist eben manchmal dass viele Kunden ein falsches Bild ihrer eigenen Positionen haben.
Kommt immer auf die Situation drauf an Wir hatten damals einen Subunternehmer am Bau der nicht wissen konnte, dass ich rein zufällig den selben Beruf erlernt habe, dort waren die jeweiligen Positionen sowohl zur fachlichen Ausführung, meinem Anspruch als Zahler der Rechnung und auch seine als Subunternehmer ziemlich schnell geklärt.

Licht und Schatten halt

Raue Töne ist sind völlig in Ordnung, wenn die Qualität am Ende stimmt, das sollte nun wirklich nicht abschrecken.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.02.2021, 07:24
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.185
Boot: Nidelv 24
4.073 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Kommt immer auf die Situation drauf an
Licht und Schatten halt

Raue Töne ist sind völlig in Ordnung, wenn die Qualität am Ende stimmt, das sollte nun wirklich nicht abschrecken.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel.

Deine Aussage zu Licht und Schatten kann ich voll ganz unterstreichen, ebenso wie die, zur notwendigen Stimmigkeit der Qualität.
Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass es immer zwei Seiten einer Medaille gibt.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.02.2021, 10:52
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
400 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Meine Erfahrungen mit mitschiffs Werft Berlin GmbH:

...
Im Sinne des Thema „positive Erfahrungen mit Berliner Werften“ wäre es interessant zu erfahren, wo die Arbeiten dann zu niedrigerem Preis und gutem Ergebnis durchgeführt wurden.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.02.2021, 11:23
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sie wurden bisher nirgendwo durchgeführt. Meine Plexiglasfenster sind mit Panzerband festgeklept und werden im Früjjahr durch neue Scheiben und Rahmen in Eigenleistung ersetzt und was die Streicherei des Bootes angeht, nehme ich mir jedes Jahr vor, es aus dem Wasser zu nehmen und Hand anzulegen, aber komme nie dazu...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.02.2021, 12:57
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
400 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Danke für die Info. Zwar off-topic im Werfthread, aber trotzdem kurze Bemerkung: Vor dem Fensterproblem stehe ich auch, und hoffe, dass ich in Berlin hier passende Dichtungen finde: http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/
Vielleicht haben die ja auch passende Dichtungen für Dein Boot.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gute Werft in Friesland Boernie62 Allgemeines zum Boot 8 12.09.2023 19:46
gute , sehr gute Wetter App für IPhone DAff Kein Boot 18 10.11.2015 09:00
Gute Werft zwischen Berlin und Waren gesucht Schmidt-Nose Restaurationen 4 25.11.2011 08:14
Gute Werft im Bereich HH gesucht (speziell Mercedes Motoren) Lottemann Motoren und Antriebstechnik 0 08.08.2006 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.