boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2017, 12:50
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Eure Meinung zu diesen Timmklappen

Hallo zusammen,

was haltet ihr von solchen Klappen:
http://www.ebay.de/itm/1-Satz-Automa...8AAOSwPe1T-DbR (PaidLink)

Ich brauche wahrscheinlich welche, weil meine Skibsplast einen relativ hohen Schwerpunkt hat und somit leicht dazu neigt, auf die Seite "zu kippen"

Danke für eure Meinungen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2017, 14:03
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Kannst das Geld auch in die Tonne schmeissen, bringt genau so viel.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.01.2017, 14:39
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.473
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.512 Danke in 1.061 Beiträgen
Standard

...zur Seite wird sie auch mit 36 kg Druck mehr fallen, die einzige Lösung sind Trimmklappen, die du elektrisch oder hydraulisch betätigen kannst und die im Wasser nicht nachgeben.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.01.2017, 14:55
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Trimmklappen

Die Automatik Trimmklappen sind vollkommen ungeeignet seitliches wegkippen zu beseitigen.
Wenn sich das Boot neigt wird die aufstehende Trimmplappe entlastet und geht dadurch noch weiter nach unten, vorrausgesetzt dass noch Weg vorhanden ist. Die eintauchende Seite wird stärker angeströmt und das drückt dir die Klappe nach oben. Dies verstärkt dann denn Effekt des Kippens.
Zitat Stefan ist damit absolut richtig
Ein sinn voller Ausgleich ist eigentlich nur mit "Automatik Trimmklappen" zu erziehlen, sonst musst du immer mit der Hand am Trimmregler rumfummeln. Kosten leider wesentlich mehr.
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.01.2017, 15:09
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.855
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.305 Danke in 1.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

was haltet ihr von solchen Klappen:
http://www.ebay.de/itm/1-Satz-Automa...8AAOSwPe1T-DbR (PaidLink)

Ich brauche wahrscheinlich welche, weil meine Skibsplast einen relativ hohen Schwerpunkt hat und somit leicht dazu neigt, auf die Seite "zu kippen"

Danke für eure Meinungen
Vergiss es, die sind für dich ungeeignet. Du brauchst Hydraulische oder Elektrische Trimmklappen. Ich habe mir gerade welche bestellt. Ich baue mir die Lenco Edge Mount 12x12 ein mit der Steuerung von Mente Marine. In diese Richtung musst du auch gehen, um seitlichen Trimm realisieren zu können. Preisklasse so um die 1000 - 1500 Euro.
Die Klappen aus dem Ebay sind eine günstige Möglichkeit ein Boot etwas schneller ins gleiten zu bringen, ohne das der Bug zu stark ansteigt. Für eine Trimmlageänderung die Seitlich wirkt, absolut ungeeignet.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.01.2017, 08:25
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Alles klar..danke für eure Einschätzungen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2017, 11:10
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Was haltet ihr davon?
Muss vlt. nicht gleich was für 1500 Euro sein!?

http://www.compass24.de/motor/steuer...FUSNGwodMKQG0Q

Andere Frage, wäre es denkbar das die Badeleiter auf der linken Seite (mit Plattform) und die Badeplattform auf der rechten Seite das Boot zum Kippen bringen bei Gleitfahrt?
Für mich sieht das zwar alles ziemlich orginal aus, aber wer weiss...
Hier mal ein Drohnenbild wo man es sieht


Geändert von niteprowler (12.01.2017 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.01.2017, 12:06
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.855
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.305 Danke in 1.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
Was haltet ihr davon?
Muss vlt. nicht gleich was für 1500 Euro sein!?

http://www.compass24.de/motor/steuer...FUSNGwodMKQG0Q

Andere Frage, wäre es denkbar das die Badeleiter auf der linken Seite (mit Plattform) und die Badeplattform auf der rechten Seite das Boot zum Kippen bringen bei Gleitfahrt?
Für mich sieht das zwar alles ziemlich orginal aus, aber wer weiss...
Hier mal ein Drohnenbild wo man es sieht

Ja diese Klappen sind für dein Vorhaben geeignet. Die Badeplattform mit Leiter macht da aber nix an deiner Schräglage in Gleitfahrt.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.01.2017, 12:24
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Badeplattform mit Leiter macht da aber nix an deiner Schräglage in Gleitfahrt.
OK, kann ich also dran lassen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.01.2017, 12:31
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.855
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.305 Danke in 1.214 Beiträgen
Standard

Wenn sie den Trimmzylindern nicht im Weg ist, dran lassen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.01.2017, 13:36
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.473
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.512 Danke in 1.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
Was haltet ihr davon?
Muss vlt. nicht gleich was für 1500 Euro sein!?

http://www.compass24.de/motor/steuer...FUSNGwodMKQG0Q

Andere Frage, wäre es denkbar das die Badeleiter auf der linken Seite (mit Plattform) und die Badeplattform auf der rechten Seite das Boot zum Kippen bringen bei Gleitfahrt?
Für mich sieht das zwar alles ziemlich orginal aus, aber wer weiss...
Hier mal ein Drohnenbild wo man es sieht

...kannst du nehmen, nur um diesen Preis bekommst du fast schon eltrim- Klappen (ohne Werbung machen zu wollen , hab aber nur gute Erfahrungen damit).
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.01.2017, 14:35
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich hatte die Smart Tabs an meinem alten Boot. Zum Längstrimm sind die bei richtiger Dimensionierung durchaus hilfreich. Auch der Nachbesitzer des Bootes ist mit ihnen zufrieden.

Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
Ich brauche wahrscheinlich welche, weil meine Skibsplast einen relativ hohen Schwerpunkt hat und somit leicht dazu neigt, auf die Seite "zu kippen"

Danke für eure Meinungen
Zum Quertrimm tragen die Tabs nichts bei.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.01.2017, 17:17
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zum Quertrimm tragen die Tabs nichts bei.
Und welche helfen da deiner Meinung nach?
Was ist an den Smart Tabs anders als bei anderen die helfen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.01.2017, 17:32
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.855
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.305 Danke in 1.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
Und welche helfen da deiner Meinung nach?
Was ist an den Smart Tabs anders als bei anderen die helfen?
Weil man die nicht Elektrisch oder Hydraulisch verstellen kann. Das ist der Unterschied. Um eine aktive Lageänderung zu bekommen, muss man die Klappen aktiv steuern können. Die Smarttabs sind nur für eine schnellere Gleitfahrt zu gebrauchen, für schwache Motorisierungen. Um das Boot bei Start etwas mit dem Hintern hoch zu bekommen. Die werden mittels Federspannung unten gehalten. Beim Beschleunigen werden die dann bis in die Waagerechte weg gedrückt. Trimmklappen kannst du stellen wie die Ruder an einem Flugzeug und somit das Boot aktiv steuern. Smart Tabs sind nur passiv und nicht beeinflussbar.
Smart Tabs sind keine Trimmklappen !!!
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.01.2017, 17:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Smart Tabs regeln sich selbst durch Gasdruckdämpfer, entweder ist der Druck zu schwach oder zu stark da kannst du keinen Einfluß drauf nehmen, darum sind die mehr oder weniger unbrauchbar
wenn dann elektrisch oder hydraulisch Verstellbare alles andere ist auf Dauer nicht zielführend
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.01.2017, 18:03
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja, dass hatten wir ja bereits.
Daher geht meine Überlegung hier hin
http://www.compass24.de/motor/steuer...FUSNGwodMKQG0Q

Die scheinen auch automatisch zu sein
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.01.2017, 18:08
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.855
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.305 Danke in 1.214 Beiträgen
Standard

Nein, die sind nicht Automatisch. Die musst du selber bedienen mit dem Stick. Eine Automatiksteuerung kostet z.b von Mente Marine alleine schon um die 699 Euro ohne die Trimmzylinder und Klappen.
Daher kommt auch mein letzter angegebener Preis von 1000-1500 zustande, je nach Klappen z.b (poliert oder nicht)
Die Auto Line Up Funktion hat nichts mit einer Automatik zu tun. Die sorgt nur dafür, daß bei Motor aus die Klappen hoch gefahren werden, damit die Trimmzylinder kein Bewuchs ansetzen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.01.2017, 18:19
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Joystick-Bedienung ermöglicht eine Trimmung in der Längs- und Querachse und macht eine Trimmklappen-Anzeige überflüssig. Zusätzlich bietet die Steuerungselektronik eine AUTO LINE-UP Funktion, die eine automatische Klappenausrichtung ermöglicht.
verstehe ich das falsch?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.01.2017, 18:20
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.855
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.305 Danke in 1.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
verstehe ich das falsch?
Ja, ich wiederhole:

Die Auto Line Up Funktion hat nichts mit einer Automatik zu tun. Die sorgt nur dafür, daß bei Motor aus die Klappen hoch gefahren werden, damit die Trimmzylinder kein Bewuchs ansetzen.
So ist das mit der Werbung
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.01.2017, 05:16
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo niteprowler

Zunächst wäre es schon dich mit Namen ansprechen zu können.

Zum Thema Trimmklappen: Bei engen Platzverhältnissen am Spriegel,sei es durch Abstützstreben der Badeplattform oder Lenzöffnungen kann es u.U. sein das die Optimale Position (soweit wie Möglich nach außen) der Trimmzylinder nicht hinhaut,so wie bei mir.Deshalb habe Ich,um nicht auf den Komfort der Quertrimmung verzichten zu müssen,ein anderes System genommen und bin Zufrieden mit dem System.Es handelt sich um das QL Trimmsystem.Um zu prüfen ob es auch bei dir passt kannste einen Holzriegel von 300*100*40 mm nehmen und an die Stelle halten wo die Trimmklappen hin sollen.Der Riegel sollte nun schön plan aufliegen,heißt die Fläche sollte absolut gerade sein,denn die Fläche darf zur Montage des QL Systems nur max. weniger wie 1mm Toleranz haben.Ansonsten wird beim anschrauben des Systems der Trimmblock minimal verzogen und eine einwandfrei Funktion ist nicht mehr Gewährleistet.Wenn eine Unebenheit von mehr als 1mm festgestellt wird dann bitte vorher Planschleifen.
http://www.gruendl.de/shop/Motoren-E...t-Typ-300.html

Gibt es auch in 450 mm und lässt sich mehrfach Kombinieren.Hab mal ne Sealine 32 gesehen die 4 Stück montiert hatte.
Auch dieses System verspricht einen Automatikmodus,der allerdings Optional erworben werden muss,braucht man aber nicht Wirklich,da die manuelle Steuerung sehr Einfach ist.Bei mir ist der "Popometer" die Einheit zum steuern des Automodus. Jedenfalls bin Ich mit dem System zufrieden und kann es ruhigen Gewissens weiter Empfehlen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.01.2017, 08:19
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
sieht interessant aus ! Sind keine "echten" Trimmklappen mehr sondern eher schmale "Kläppchen" wie es scheint.

Schaue ich mir mal näher an

Gruß
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.01.2017, 05:57
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi Sebastian

Funzen aber dennoch gut,zumindest in der Quertrimmung.Zur Längstrimmung benötige Ich sie nicht.Weitere +Punkt ,fahren bei Zündung automatisch ein,daher kein Bewuchs und Enten/Wasserhühner haben keine Plattform worauf die ihr Nest bauen könnten,was häufig bei Wasserliegern zu Beobachten ist.Vermindertes Verletzungsrisiko, da keine scharfe Metallkante vorhanden ist an der man sich stoßen könnte wenn man am Baden ist,da die Metallklappen bis zu 25 cm weit abstehen können.
Einen -Punkt muss Ich allerdings benennen.Man muss leider ein Loch in den Rumpf bohren,habs nicht mehr vorm Schirm,aber ich mein es waren 20 mm und das unterhalb der Wasserlinie um die Steckverbindung verbinden zu können.Man muss also dann bei diesem System bleiben,oder eine etwas Aufwendige Reperatur durchführen,denn mit SIKA zu schmieren ....

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.01.2017, 07:40
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Diese QL Tabs standen bei mir auch mal hoch im Kurs , hatte jedoch Abstand von genommen nachdem ich von einigen Defekten davon hörte .
In den Interceptoren arbeiten wohl Plastikzahnrädchen gegen die recht hohen Kräfte und diese strecken des öfteren die Flügel sodass ein Austausch des gesamten Interceptors fällig ist .
Solange es in der Garantiezeit passiert hat man "Glück im Unglück" , aber dennoch bissl Arbeit .
Vielleicht ist diese Schwachstelle aber auch mittlerweile behoben und die aktuellen QL's erhielten dahingehend ein Upgrade .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.01.2017, 09:33
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Die Uflex-Klappen habe ich verbaut.
Im obere Halter geht das Kabel in den Rumpf, diese Bohrung ist mit Bedacht zu setzen da gleich daneben die Halteschrauben sind.
Nach dem Einbau gleich das erste Problem 1 Zylinder arbeitet nicht, funktionierte aber beim vorherigen Test.
Da ich keine Lust auf lange Warterei hatte habe ich ihn zerlegt und noch mal mit Strom versorgt - Läuft wieder und das bis heute Problemlos, Ursache unklar.
Im inneren ist ein preiswerter E-Motor und Plastikzahnräder Null Wertigkeit.
Das System Funktioniert über den Joystick einwandfrei, teilweise lenke ich das Boot bei langsamer Kanalfahrt nur damit, bei Klappen voll runter wird mein Bug so tief vorn reingedrückt das Gieren fast vollständig eliminiert wird.
Die Klappen können bei Zündung aus einfahren wer es mag kann so schalten muss es aber nicht.

Die Gummibälge vertragen keine Sonne und waren schon nach einem halben Jahr porös und rissig.

Katalogpreis ist auch nicht unbedingt Verkaufspreis-Anrufen lohnt.

mfg andreas

Bootshalle Braunschweig hatte letztes Jahr ein ähnliches System im abverkauf für 300,- was mir von der Wertigkeit besser gefiel.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.01.2017, 09:45
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Da muss Ich Dir leider recht geben.Bei mir ist auch schon ein Interceptor nach etwas über 2 Jahren defekt gewesen.Grund und das ist Kurios,es hatte sich ein Stückchen Holz etwa Streichholzgröße vor die Ausgefahrene Trimmklappe gesetzt und dann beim Einfahren hat sich das Stäbchen dann in denn schmalen Spalt gesetzt,dadurch musste wesentlich mehr Kraft aufgewendet werden.Ergo,nachdem Ich es bemerkt habe,war es leider schon zu spät. Motor drehte zwar noch aber....die Zahnrädchen,wie Du es erwähnt hast.... Nun gut,die Chance das es noch passiert besteht immer,aber Ich Denke( Hoffentlich ) bei mir nicht mehr. Der neue Interceptor war dann auch einzeln bei Gründl zu bekommen zum Preis von 179 €
Wenn das nicht gewesen wäre, würden die QL´s nun über 8 J. ihren Zweck erfüllen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LEPPER marine Projekt - Eure Meinung & Hilfe ist gefragt Tobias Lepper Werbeforum 53 08.09.2004 07:07
Eure Meinung Gefragt !!! Thomas-PI Allgemeines zum Boot 2 18.08.2004 23:49
Eure Meinung zum Spitverbrauch einen 30 PS AB sirius015 Motoren und Antriebstechnik 10 08.07.2004 22:41
Eure ehrliche Meinung... VirginWood Kein Boot 46 30.11.2003 21:44
Westerly Centaur 26 - Was ist eure Meinung/Erfahrung ? Varuna01 Kleinkreuzer und Trailerboote 12 07.10.2003 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.