![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Gleich zu Anfang: Nein, es geht mir nicht um trinkbares oder Trinkwasser. Es geht mir nur um Brauchwasser zum Abspülen, Händewaschen usw. Die Idee: Nachdem das Boot im Wasser schwimmt dieses Wasser verwenden. Natürlich vorher gefiltert. Ich will ja nicht ein Biotop im Wassertank haben, egal ob umgekippt oder nicht. Wenn die Anlage an Bord ist kann ggfs. mittels einfachem Ventil zwischen Filterung von zweifelhaftem Kanisterwasser auf Teichwasser umgestellt werden. Für den Zweck mag der Brita-Filter den Overkill darstellen, aber er hat auch Vorteile: -Überall in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich -Günstiger Preis von ca 4 Euro je Kartusche Nachteil: -Nicht an Schlauchleitungen adaptierbar. -Niedriger Durchsatz Lösung: Eine Brita-Kanne, die oben von einer Pumpe mit Wasser aus dem Teich befüllt wird. Das setzte eine aktive Füllstandsregelung voraus. Die sollte auch so gut funktionieren daß möglichst nicht das ganze Boot gefüllt wird. Unten aus der Kanne wird das Wasser in den Tank gepumpt ebenfalls über Füllstandregelung, eventuell auch über Gefälle abfließend. Hat jemand schonmal sowas gebaut oder im Einsatz? Gibt es Erfahrungen mit Brita Filtern bei derlei Verwendung? Gruß, der Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
..ich würde das vorher mal ausprobieren mit der normalen Brita- Kanne:
nimm etwas Wasser von dort, wo dein Boot schwimmt, am besten mit etwas Boden- Sediment und lass es durch den Filter laufen. Wenns danach klar ist, mach einfach ne Wasserbestimmung vorher- nach der Filtration. Ich fürchte, dass du nachher auch noch alle Streptokokken und wie sie alle heißen, drin hast....
liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (04.01.2021 um 09:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
@Raimund: Wie macht man den ne Wasserbestimmung und prüft auf Legionellen usw?
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Z.B. eine Probe an Fresenius einschicken und prüfen lassen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Und wieviel kostet das?
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Wie anfangs schon geschrieben, es geht nicht um trinkbares Wasser sondern ich will mir die Füße damit waschen. Und in den Tank werd ich je nach Bedarf auch mal Silber geben. Dazu muß ich keinen "Fresinus" bemühen. Schlechter als das was am Stegende aus dem Schlauch dröppelt wird es nicht werden. Mittlerweile habe ich mit der Bita-Filter-Kanne etwas gemessen. Jeweils einen halben Liter durchlaufen lassen und auf folgende Werte hochgerechnet. Durch einen neuen Filter dröppeln 9,6l je Stunde durch, nach einem Monat sind es dann 11,6l/h. Also irgendwas um 10l/h wenn der Filter neu am Teich ist. Also am Tag sind 100 Liter Brauchwasser machbar, nachts kann die Pumperei ruhig schlafen. Und damit ich auch ohne deren Geräusche. Gruß, der Stefan |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Badeleiter runterklappen, rein ins Wasser, raus aus dem Wasser, ganz ohne Brita-Filter. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
...wenns funktioniert ist das Brauchwasser immer voll ohne daß ich es auffülle...
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nutze die Filter zu Hause, die sind recht klein. Denke ohne Vorfilterung wird der kleine Brita-Filter mit Wasser aus Seen/Meeren mit vielen Schwebstoffen schnell zu sitzen.
Sowas als Vorfilter: https://www.amazon.de/Güde-94460-Sch...9778349&sr=8-6 (PaidLink) Und dann den Aktivkohlefilter von Brita (ich nutze die baugleichen von Tip für weniger €) Erst der Schmutz raus und dann die Feinanteile - da könnte ich mir vorstellen dass da eine brauchbare Wasserqualität rauskommt. Bei mir wird sogar der Eisengeschmack im Trinkwasser deutlich weniger, auch nach Wassertest der Nitratanteil. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ja, das mit dem Zusetzen hab ich mir auch schon gedacht. Ich probier das mal. Bei mir geht auch die Leitfähigkeit des Trinkwassers von ca 250 auf ca 90µS zurück. Einen goßen Unterschied zwischen NoName Kartuschen und den Originalen habe ich bisher noch nicht erkannt. Benutze beides. Als Vorfilter benutze ich das Gitter eines Brita-Filters, also die Laserlöcher im Gehäuse der Patrone. Das habe ich in eine Verschraubung gebaut so daß es leicht zu reinigen ist. Gruß, der Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Für eine dauerhafte Filtrierung wird der Wasserfilter an seine Kapazitätsgrenzen stossen. Wir hatten die Kanne fürs Kaffeewasser, etwa 1 Kanne alle 2 Tage. Ich weiss nicht wieviel Liter dieses Kartuschchen filtern kann ( naja, Filter ist es ja nicht wirklich ), aber ich denke bei Dauerbetrieb jede Woche....und dann muss man sich mit Kartuschen eindecken, und produziert ne Menge Müll. Die Kartuschen gibt es oft im Mehrfachpack im Sonderangebot, oder bei Groupon.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi, Hi Uli!
Muss man probieren. Doch doch, die Kartuschen filtern schon (auch). Ich habe vor das was aus der Trinkwasserkanne rauskommt im Boot vollends zu verwerten. Gruß, Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm einfach eine Schmutzwasserpumpe oder auch eine Deckswaschpumpe und schicke das Wasser durch einen ganz normalen Druckfilter. Wasser ohne Ende und in super Qualität zum Füße waschen und ohne Filter nachkaufen, wenn Filter voll dann einfach rückspülen.
Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
![]()
Ralf meinst Du sowas wie in der Hausinstallation?
Bisher wurde alles was ich in der RIchtung ausprobiert hab gammlig. Treibstoffzwischensteckfilter eingeschlossen. Nicht bei viel Durchsatz, eher wenn nass und unbenutzt. Die Kartuschen haben das nicht. Zumindest konnte ich sowas noch nicht beobachten. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, wie in der Hausinstallation.
Wenn es gammlig wird, dann lass vor dem Verlassen des Bootes einen Eimer Chlorwasser durch das System, aber nicht in den Teich ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Klaus,nee das ist das was man macht um Sedimente aus Brunnenwasser zu filtern. Die Idee mit den Brita Dingern halte ich für Spielerei , vorsichtig ausgedrückt
![]() Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
![]()
"Jugend" nein.
"forschen" ja. Es plätschert so manches in der Donau und ihren Seitenarmen was keiner mag. Je weniger davon (auch als Brauchwasser) ins Boot kommt desto besser. Ein Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Baia-Mare-Dammbruch Oder auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kolont%C3%A1r-Dammbruch Geändert von baffe (04.01.2021 um 21:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wie wäre es mit einer Poolfilterpumpe? Die gehen so ab 100 € los. Beim Britta sehe ich eher das Problem dass die Leistung zu gering ist. Einmal spülen 5 L weg (2x am Tag), dann vielleicht noch Hände waschen und schon bist du bei 15 Liter. Da muss dein Britta System ja Tag und Nacht laufen. Und ich denke auch, dass sich das extrem schnell zusetzt weil das ja für klares Trinkwasser gebaut ist.
Wichtig wäre aber wahrscheinlich in erster Linie ein System bei dem kein Wasser aus dem Teich irgendwo im Schlauch stehen bleibt sondern wenn überhaupt nur ordentlich gechlort. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Hallo Chris!
>Wie wäre es mit einer Poolfilterpumpe? Braucht 230V, müsste ich mal durchdenken, ist mir aber eigentlich zu grob. Ich mach mich mal schlau. >Beim Britta sehe ich eher das Problem dass die Leistung zu gering ist. Einmal spülen 5 L weg (2x am Tag), dann vielleicht noch Hände waschen und schon bist du bei 15 Liter. Da muss dein Britta System ja Tag und Nacht laufen. Das setze ich voraus, daß das durchläuft. Evtl. abschaltung während Nachtruhe, je nach Geräuschpegel. >Und ich denke auch, dass sich das extrem schnell zusetzt weil das ja für klares Trinkwasser gebaut ist. Darüber habe ich noch keine Erfahrungswerte. Wenn dem so ist, dann ist das System wie von mir geplant Müll. >Wichtig wäre aber wahrscheinlich in erster Linie ein System bei dem kein Wasser aus dem Teich irgendwo im Schlauch stehen bleibt sondern wenn überhaupt nur ordentlich gechlort. Oder eine Spülvorrichtung. Oder Silber. Während ich unterwegs bin aber sicher nicht das Problem. Und eine neue/andere Patrone vor der Abfahrt ist obligat. Also hier sehe ich kein Problem, keines das nicht jedes Womo und jede Brauchwasseranlage auch hätte. Gruß, der Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
DIe Zeit ist mir egal, das kann den ganzen Tag laufen.
Der FIlter sieht gut aus. Ist das ein Aktivkohlefilter? |
|
|||
|
|||
![]()
....statt immer nur Brita solltet Ihr auch einen Blick auf Carbonit-Filter richten. Funktionieren mindestens genauso gut, sind aber günstiger.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
kann ich nicht nachvollziehen, das billigste was ich auf deren Seite finde kostet 39,50 für eine Patrone.
Dafür bekomme ich viele Brita-Patronen. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nico Signal Patronen | harley-reiter | Allgemeines zum Boot | 15 | 03.01.2010 06:24 |
Wo kauft Ihr Drucker-Tinten-Patronen ... | Ray | Kein Boot | 13 | 09.01.2006 08:15 |
CO2 Patronen für Automatik Schwimmwesten | vire-service | Technik-Talk | 41 | 22.12.2004 11:24 |