![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Kennt sich jemand aus? Ich habe mit einer Canon Eos 250 einige schöne Fotos geknipst, im RAW Vormat. Leider habe ich nicht drauf geachtet, dass AUCH JPGs mit abgespeichert werden, was man der Kamera sagen kann (und ich normalerweise so eingestellt habe). Problem nun: Ich möchte gern einige der Fotos für ein Druckportal online hochladen, um Weihnachtsgeschenke daraus zu erstellen (Poster, Kalender etc.). Nun sehe ich aber, dass sowohl bearbeitete als auch unbearbeitete JPGs, die ich aus den RAW mittels eines Konverters gespeichert habe (Irfanview) hier aus 15 MegPixel hochauflösenden Bildern welche mit grad mal 2 Mpeg Größe "gewurschtelt" wurden, die für größeren Druck nicht geeignet sind. Kennt ihr einen Konverter, der es "einfach" und besser kann? Leider kann man bei CEWE Color etc. keine TIFs hochladen... ![]() Chrischan |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du die Adobe CC? ansonsten kann ich helfen
|
||||
|
||||
![]()
wenn du doch tifs hast öffne sie in Photoshop, speichern unter jpg und fettich
sonst schreib mal ne PN CaptureOnePro ist mein Freund.... schick mir die RAW wenn es nicht hunderte sind, ich extrahiere Dir dann jpg in der Größe und Auflösung wie du möchtest. |
|
|||
|
|||
![]()
Nun mal langsam zum Mitschreiben
Die Kamera speichert RAW und JPGs ab? - IRFAN ist ein mächtiges Umwandel- und Bearbeitungsprogramm, das kann aus RAW je nach Einstellungen ziemlich viel und auch ziemlich verlustfrei machen, und das in nahezu alle Formate. Welche Formate will denn Dein Posterdrucker haben? Und welche max. Größe bzw. Auflösung? Wenn Du allerdings die RAW nicht mehr hast wird es schwierig, denn was mal komprimiert ist das hat nicht mehr alle Informationen. Ob da noch was rauszukitzeln ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast doch Irfanview! Entscheidend ist der für Kompression verwendete Codec und der unterscheidet sich nicht wirklich.
Raw öffnen und als jpg speichern. Ohne Kompression. Wird dann groß aber egal. Wenn das zu groß ist, komprimiere bis maximal 70%. Wirst Du auf dem Print (wenn nicht A3+) nicht sehen. Und was ist eine 2 Mpeg Größe? Geändert von peterchen66 (14.12.2020 um 14:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegen die Bilder nur im Canon-spezifischen RAW-Format (CR2) vor. Das ist ja schon mal gut, denn dann hat man die Bilder im vollen Dynamikumfang und der Farbtiefe, die der Sensor hergibt. Bei JPG wird ja immer verlustbehaftet komprimiert. Liefert Canon nicht mehr Digital Photo Professional mit seinen Kameras aus? Das ist ein ganz brauchbarer RAW-Konverter. Sonst würde ich mir jemand suchen, der die Fotos mit einem ordentlichen Programm wie Lightroom, Phase One o.ä. umwandelt.
|
|||
|
|||
![]()
Moin Leude!
Danke euch für das schnelle Feedback. Also: Die Canon hab ich gebraucht gekauft und daher keine Software dazu. Ich nutze Irfanview lange und gern und war völlig überrascht als aus 15 Megabyte Fotos (CR2) plötzlich 800 KB Fotos (JPG) wurden, obwohl ich unbearbeitete genauso wie bearbeitete Fotos (in Irfanview ein wenig an der Sättigung und dem Gamma rumkorrigiert, aber nur für eine erste Sichtung) unter 100% Qualität gespeichert habe. Scheinbar gibt es irgendwo noch eine Voreinstellung, die komprimiert, wenn ihr auch der Meinung seit, IRFV muss das können. Ich schaue nachher nochmal nach... Ansonsten habe ich noch GIMP, aber soviel nachbearbeiten will / muss ich nicht. Geht nur um leichte Korrekturen der Aufnahme an sich, keine Details. Chrischan |
|
||||
|
||||
![]()
Schönwetter-Fotos wird man mit IrfanView wohl in akzeptabler Qualität konvertieren können, aber bei etwas schwierigeren Verhältnissen braucht man doch einen richtigen RAW-Konverter. Hier mal ein Beispielbild, umgewandelt mit IrfanView und Adobe Lightroom.
|
||||
|
||||
![]()
GIMP wäre mein MIttel der Wahl.
|
|||
|
|||
![]()
Ich nochmal..
Hm. Es scheint nicht am Konvertieren zu liegen. Ich hab mir eben mal die RAW Dateien angeschaut. Irgendwas ist da bereits faul. Die kameraeinstellung gibt mir das Speicherformat RAW / 12 MegaPixel aus. Die CR2 Dateien, die ich von der Karte gezogen habe sind aber alle nur 2,25 x 1,5 k-Pixel, also ca. 3,5 Megapixel groß. Nun bin ich verwirrt. EDIT: Noch blöder: Bilder aus dem letzten Monat, bei denen ich an der Kamera die Einstellung "RAX + L", also CR2 Dateien UND JPG in höchster Auflösung speichern, gewählt habe, sind die RAW Dateien auch nur 3,5 Megapixel, die JPGs aber 12 MPix... Wo habe ich denn nun einen Gedankenfehler? Ich hatte beim letzten "Shooting" extra die "L"-JPG Auflösung weggelassen, um Speicherplatz zu sparen und weil ich eben dachte, das RAW Format wäre das "beste"... Es handelt sich um eine ältere EOS 450D. *Grmblfx* |
|
||||
|
||||
![]()
Du siehst vermutlich nur die eingebettete JPG-Vorschau. Die CR2-Dateien sollten deutlich größer als die JPG-Dateien sein.
Viele Grüße Gerhard Geändert von Kladower (15.12.2020 um 03:07 Uhr) Grund: ein Wort vergessen :-O |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beispiel eines mit IrfanView komprimnierten und stark verkleinerten Bildes..... klein Runtergerechnet aus 25 Megapixel Das unkomprimierte JPG aus .nef (ebenfalls Irfanview) gross CR2 ist schon richtig. Das sind die Raw Canon Daten. Nimm mal das Canon Tool (Digi Photo Pro) um die Bilder aus Deiner Cam auszulesen und verarbeite sie darin. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Digital Photo Professional hatte ich oben schon ewähnt, das kann man sich bei Canon auch runter laden: https://www.canon.de/support/consume...fessional.html
|
||||
|
||||
![]()
Nur zum Konvertieren kann auch dieses Programm genommen werden, allerdings würde ich auch die CANON Software empfehlen.
|
||||
|
||||
![]()
ich verwende für meine Canon - wenn überhaupt mal - den hier:
https://rawtherapee.com/ Ist freie Software. Meistens nehme ich aber tatsächlich die Kamera-JPG.
|
|||
|
|||
![]()
Danke euch nochmals.
Dass aber die CR2 nur 3,5 Megapixel haben, und nicht die 12, die an der Kamera eingestellt sind, dass hat so noch keiner erlebt? Muss ich doch mal die Bedienungsanleitung hinzuziehen? ![]() Für dieses Mal isses ja wurscht, das "Shooting" ist ja vorbei, da kann ich nix mehr neu machen. Aber fürs nächste Mal will ich eben einigermaßen wissen, was ich tue und was hinterher dabei rauskommt. Ist ärgerlich, wenn man meint, man kann große Wandfotos ausdrucken (A2 und größer), und dann sagt dir die Online-Fotosoftware, dass die Auflösung grad für 15 x 20 cm reicht... Chrischan |
|
||||
|
||||
![]()
Wollte ich auch gerade schreiben, nutze ich auch. Teste doch mal...
|
||||
|
||||
![]()
Siehe meine Antwort von gestern 19:30 Uhr. CR2-Dateien haben eine eingebettete JPG-Vorschau in der Größe 1536x1024. Erst wenn Du die mit einem RAW-Konverter ins JPG-Format bringst, hast du die volle Auflösung des Sensors.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Festplatte von RAW wider nach NTFS ändern ? | rottweiler | Kein Boot | 23 | 17.10.2015 22:08 |
RGB in CMYK wandeln, womit ausser mit PS? | Bomber | Kein Boot | 3 | 17.02.2010 19:26 |
Trenndiode Gelbatterie verlustfrei? | ATeupert | Technik-Talk | 11 | 16.02.2005 19:10 |