boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2020, 15:42
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain

Boot: Hardy 20 Family Pilot
3.031 Danke in 766 Beiträgen
Standard Weihnachtsgeld oder sonstige Bonuszahlungen in Steuerfreie Sonderzahlung wandeln

Vielleicht betrifft es auch jemand von Euch.

Mit dem Corona-Konjunkturpaket wurde auch eine Gesetzesergänzung beschlossen, die eine eimalige Sonderzahlung wegen der Corona-Pandemie an Arbeitnehmer vorsieht, die steuerfrei ist.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die begünstigte Person in einer systemrelevanten Branche arbeitet oder nicht.

Wichtig ist nur, dass die Zahlung zusätzlich zum Lohn erfolgt und dass die Summe von bis zu 1500 Euro steuerfrei/sozialabgabenfrei bleibt, wenn der "Bonus" noch in diesem Jahr gezahlt wird.

Damit besteht z.B. für die Arbeitgeber die Möglichkeit eine Jahresendzahlung (Weihnachtgeld, Firmenbonus u.ä.) je nach Höhe ganz oder teilweise als diese Sonderzahlung zu deklarieren und diese dann brutto = netto an die Mitarbeiter zu überweisen.

Auf diese Möglichkeit hat mich mein Steuerberater aufmerksam gemacht und vielleicht hilft die Info auch hier anderen Steuerzahlern.

Einfach mal nach Corona Bonus googeln.... oder nach §3 Nr. 11a EStG
§ 3 Nr. 11a EStG§
§ 3 Nr. 11a EStG§ 3 Nr. 11a EStG

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 83 re Ufer

Geändert von flachzange (15.12.2020 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2020, 17:43
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
Lieutenant

143 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hat mein Chef so gemacht 👍 😄
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2020, 17:48
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.001 Danke in 4.098 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hondafahrer Beitrag anzeigen
Hat mein Chef so gemacht 👍 😄
Wie ?
Auf der letzten Abrechnung oder so.....?

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2020, 18:08
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral

29.044 Danke in 6.804 Beiträgen
Standard

Bei der letzten Abrechnung 2020 hat auch unser Arbeitgeber auch steuerfreie Extrazahlung angekündigt.
Als Danksagung für die Mehrbelastungen die durch Corona entstanden sein.
Eine nette Geste die in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht selbstverständlich ist.
Alt 15.12.2020, 18:21
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain

Boot: Hasla 21
452 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Bei uns gibt es nix!
Aber es gab ja auch keinerlei Änderungen oder Erschwernisse wegen Corona!
Alt 15.12.2020, 18:23
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
Lieutenant

143 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Ja, auf der lohnabrechnung netto
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2020, 18:55
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander

Boot: Saver 750 Cabin
346 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Wichtig ist das der C-Bonus "zusätzlich" gezahlt wird.
Wenn allerdings immer Weihnachtsgeld gezahlt wurde und dann in 2020 "nur" der Corona-Bonus, kann es sein, das der Prüfer Fragen stellt
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2020, 18:57
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander

Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.427 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefgra Beitrag anzeigen
...kann es sein, das der Prüfer Fragen stellt
Zu Recht, wie ich meine
Alt 15.12.2020, 19:06
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.282 Danke in 2.845 Beiträgen
Standard

Weihnachtsgeld gabs mit der Novemberabrechnung, ich bin gespannt....., Extrazahlung wurde für Dezember angekündigt

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2020, 19:17
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain

Boot: Hardy 20 Family Pilot
3.031 Danke in 766 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefgra Beitrag anzeigen
Wichtig ist das der C-Bonus "zusätzlich" gezahlt wird.
Wenn allerdings immer Weihnachtsgeld gezahlt wurde und dann in 2020 "nur" der Corona-Bonus, kann es sein, das der Prüfer Fragen stellt
ja zusätzlich zum vertraglichen Entgelt. Wenn Weihnachtsgeld im Arbeitsvertrag oder tariflich vereinbart ist, dann ist das Bestandteil vom Lohn/Gehalt und darf nicht weggelassen werden.

Wenn Weihnachtsgeld eine freiwillige Zahlung der Firma ist, kann man dann schon etwas gestalten. Man muss ja nicht alles wandeln.

Ich habe meinen einen MA einfach gefragt, was ihm lieber ist, volles (freiwillig gezahltes) Weihnachtsgeld + normaler (freiwillig gezahlter) Bonus oder der Auftragslage angepasstes Weihnachtsgeld und Corona Bonus.
Ratet mal, wie die Antwort lautete.

Wobei die Pandemie schon ordentlich Einfluss auf die Arbeit bei uns hat. So haben wir beim Kunden den ganzen Tag die Masken auf, müssen ständig desinfizieren und dürfen zum Kunden nur allein dienstlich im Auto fahren und auch die Betriebskantinen sind uns schon das ganze Jahr verwehrt. Das nervt ganz schön und rechtfertigt auch etwas Gestaltungsspielraum. Zumal es trotz vollumfänglich zu versteuernden und sozial-abgabepflichtigen Weihnachtsgeld (13. Gehalt) auch keinen Anspruch auf ein 13. Krankengeld, 13. Arbeitslosengeld oder einen 13. Rentenmonat gibt. Daher finde ich es durchaus legitim, wenn den Mitarbeitern auf legalem Weg etwas mehr Netto vom Brutto bleibt, schon weil es durch §3 Nr. 11a EStG ausdrücklich zugestanden wird. Der Staat melkt die Kuh, die alles am Laufen hält, schon viel zu stark.

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 83 re Ufer

Geändert von flachzange (15.12.2020 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2020, 10:21
Propeller Propeller ist offline
Lieutenant

168 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Aufpassen!
Die Nummer kann euch schnell um die Ohren fliegen.
Diese steuerfreie Zahlung muss begründet sein.
Es muss eine zusätzliche Belastung durch die Pandemie vorliegen.
Wenn jemand jahrelang freiwillig Weihnachtsgeld bekommen hat, und stattdessen nun die steuerfreie Zulage, kann das bei einer Betriebsprüfung unangenehm auffallen.
Wegen der zahlreichen Unterstützungsmöglichkeiten, und deren Missbrauch, sind in vielen Fällen bereits Anzeigen wegen Subventionsbetrug und/oder Steuerhinterziehung angelaufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2020, 13:04
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.001 Danke in 4.098 Beiträgen
Standard

Begründet sich mit dem tragen der Maske , 8—9 Stunden am Tag.

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2020, 16:20
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant

662 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Corona-Bonus - was Arbeitgeber beachten sollten

Mit dem Corona-Bonus können Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer während der Krise unterstützen bzw. die Mehrarbeit und Flexibilität honorieren – und das Ganze steuerfrei. Maximal 1.500 Euro dürfen pro Arbeitnehmer gewährt werden.

Update:

Laut Entwurf des Jahressteuergesetztes ist die Auszahlung des Corona-Bonus noch bis Juni 2021 steuerfrei. Trotzdem wichtig: Der Corona-Bonus bleibt befristet. Wird er erst mit dem Juni-Gehalt ausgezahlt, muss er auch noch im Juni 2021 bei den Mitarbeitern auf dem Konto landen, sonst ist die Steuerersparnis futsch.
Sonstige Voraussetzungen für den Corona-Bonus

Für den steuer- und beitragsfreien Corona-Bonus sind zusätzlich folgende Voraussetzungen zu beachten:
  • Der Bonus kann im Zeitraum von 1. März bis 31. Dezember 2020 ausgezahlt werden.
  • Maximal 1.500 Euro dürfen pro Arbeitnehmer gewährt werden. Eine Aufteilung auf mehrere Teilleistungen ist möglich.
  • Die Zahlung kann als Bar- oder Sachlohn gewährt werden.
  • Der Bonus muss zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn (keine Entgeltumwandlung) geleistet werden, daher fallen bereits vertraglich fest vereinbarte Provisionen, Prämien, Boni, etc. nicht unter die Steuerbefreiung.
  • Es gibt keine Einschränkungen im Hinblick auf bestimmte Branchen oder Arbeitnehmergruppen. Der Bonus kann damit auch Minijobbern, Teilzeitkräften, Gesellschafter-Geschäftsführern (beachte aber ggf. vGA) und kurzfristig Beschäftigten in voller Höhe gewährt werden.
  • Möchte ein Arbeitgeber, dessen Arbeitnehmer sich in Kurzarbeit befinden, ebenfalls den Corona- Bonus auszahlen, muss eine klare schriftliche Vereinbarung getroffen werden, aus der hervorgeht, dass es sich bei der Zahlung um eine „Beihilfe und Unterstützung zur Abmilderung der zusätzlichen Belastungen durch die Corona-Krise“ handelt.

Formulierungsvorschlag für die Vereinbarung des Corona-Bonus

Wir empfehlen eine kurze schriftliche Vereinbarung mit dem Hinweis auf den Grund der Sonderzahlung sowie auf die Einmaligkeit und Freiwilligkeit der Leistungsgewährung.
„Die Gewährung der einmaligen Zahlung (in Höhe von … Euro) aufgrund der Corona-Krise erfolgt durch den Arbeitgeber freiwillig als sonstige Leistung zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn. Die Zahlung soll die zusätzlichen Belastungen unserer Mitarbeiter aufgrund der Corona-Krise abmildern. Ein Rechtsanspruch auf die wiederholte Gewährung einer solchen freiwilligen Zahlung für die Zukunft entsteht nicht; auch nicht nach mehrmaliger vorbehaltloser Zahlung. Diese Zahlung erfolgt aufgrund einer durch den Arbeitgeber jeweils gesondert zu treffenden Entscheidung. Eine Steuerfreiheit ist in .... begründet“
für Zahlungen ab 01.03.2020: R 3.11 Abs. 2 LStR in Verbindung mit dem BMF-Schreiben vom 09.04.2020, Az. IV C 5 ‒ S 2342/20/10009 :001;
für Zahlungen ab 01.06.2020: § 3 Nr. 11a EStG in Verbindung mit dem BMF-Schreiben vom 09.04.2020, Az. IV C 5 ‒ S 2342/20/10009 :001;
für Zahlungen ab 26.10.2020: § 3 Nr. 11a EStG in Verbindung mit dem BMF-Schreiben vom 26.10.2020, Az. IV C 5 ‒ S 2342/20/10012 :003.

Die fachlichen Informationen auf dieser Seite sind der Verständlichkeit halber kurz gehalten und können die individuelle Beratung durch die Steuerberater der RTS nicht ersetzen. Die Informationen sind sorgfältig zusammengestellt und recherchiert, jedoch ohne Gewähr.
Inhaltlich verantwortlich i.S.d. § 55 II RStV: Steuerberater Dipl.-Ökonom Thomas Härle, Steuerberater Michael Karle, Daimlerstraße 127, 70372 Stuttgart

https://www.rtskg.de/service/news/be...ona-bonus.html

Geändert von dutschmann (16.12.2020 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2020, 18:48
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 32 sport_Segeljole Trainer von Klepper
14.728 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Eine anständige Firma zahlt beides Weihnachtsgeld wie immer und zusätzlich denn Corona - Bonus natürlich nur, wenn es wirtschaftlich in der Firma möglich ist
Sich aber Gedanken zu machen irgendwelche Gelder auf den Bonus umzuwandeln halte ich für Kriminell sorry ist halt meine Meinung.
Es gibt ja schon genug Betrüger im Zuge der Corona-Hilfen

Bleibt gesund

Gruß Fusel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2020, 19:03
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain

Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.439 Danke in 521 Beiträgen
Standard

Ich hoffe du betreibst eine ordentliche Firma und zahlst auch beides, trotz der Umstände, die diese Zeiten so mit sich bringen!
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2020, 19:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.076 Danke in 3.018 Beiträgen
Standard

Hi Fusel?
Stimme Dir zu.
Allerdings erstaunt es mich andererseits schon, wer alles sog. Corona-Zulagen erhält.
Als Bsp. möchte ich hier die öffentl. Verwaltung nennen, die sich als erstes aus dem öffentl. Dienst verabschiedet hat.
Und das jetzt zum 2. Mal.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2020, 19:14
Fleet Captain

Standard

Genau das mache ich sonst würde ich ja sowas nicht schreiben.
Ist ja keine Verpflichtung für jeden Arbeitgeber und halt nur möglich wenn es wirtschaftlich passt
Mich kotzt es aber an wenn jetzt versucht wird zu bescheißen mit irgendwelchen Ausreden
Gehört hier wohl nicht hin da man solche Gespräche nur persönlich und nicht im Netz führen sollte.

Die Corona-Zahlung und dazu noch Steuerfrei halte ich für eine sehr gute Sache

Gruß Fusel
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2020, 19:21
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain

Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.439 Danke in 521 Beiträgen
Standard

Eben weil sie ausnahmsweise mal etwas steuerfreies ist, haben sich einige Firmen entschieden dieses zu zahlen und die Rahmen voll auszuschöpfen, um die Mitarbeiter wertzuschätzen. Auch wenn da jemand das freiwillige Weihnachtsgeld nicht mehr stemmen kann, würde ich das nicht Betrug nennen.
Die Corona- Betrügereien kamen aus einer ganz anderen Ecke, die Firmen gab es da meist gar nicht

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2020, 19:51
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
17.189 Danke in 8.786 Beiträgen
Standard

Nach steuerlicher Recherche haben wir unseren Mitarbeitern im November die bisher übliche Gratifikation zum Jahresende gezahlt, die wie immer über die Gehaltsabrechnung versteuert wird.
Da es in betrieblicher Übung regelmässig gezahlt wurde verbietet sich automatisch ein Umwandlung in eine steuerfrei Bonuszahlung und würd eine böse Nachbesteuerung ergeben.

Da wir jedoch trotzt Covid unerwartet ein sehr gutes Geschäftsjahr erzielen werden zahlen wir an jeden Mitarbeiter im Dezember zusätzlich einen Coronabonus in gestaffelter Höhe zwischen 1000 bis 1500€ Netto aus, da wir das Betriebsergebnis allen Mitarbeitern zu verdanken haben.
Die Höhe kann von mir frei und unterschiedlich angesetzt werden.

Ohne diese steuerliche Möglichkeit hätten wir jedoch auch eine Sonderzahlung angedacht, nur wäre hiervon nicht so viel bei den Leuten angekommen.

Jeder musste nur einzeln in einem Vordruck per Unterschrift bestätigen, dass es sich um einen Einmalzahlung unter dem Begriff Corona-Bonus handelt.
Wir brauchen dazu auch keinerlei Begründungen angeben, die einen Zusammenhang zu Coronabedingten Mehrbelastungen belegen.
Alt 17.12.2020, 19:57
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
17.189 Danke in 8.786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Eben weil sie ausnahmsweise mal etwas steuerfreies ist, haben sich einige Firmen entschieden dieses zu zahlen und die Rahmen voll auszuschöpfen, um die Mitarbeiter wertzuschätzen. Auch wenn da jemand das freiwillige Weihnachtsgeld nicht mehr stemmen kann, würde ich das nicht Betrug nennen.
Die Corona- Betrügereien kamen aus einer ganz anderen Ecke, die Firmen gab es da meist gar nicht

Gruß Ralf
Wenn Weihnachtgeld schon in zurückliegenden Jahren gezahlt wurde, auch in unterschiedlicher Höhe und auch mit Schriflichem Hinweis auf Einmatzahlung, dann kommt der AG aus der Nummer nicht raus, weil die Zahlung betriebliche Übung ist.
Blöd dann, wenn einige Monate später dann der Mitarbeiter eine Nachbelastung bekommt und Geld zurückzahlen muss, was längst in Urlaub, Boot oder sonst was gesteckt wurde.

Da sollte man schon gründlicher sein und nicht kungeln.
Alt 17.12.2020, 19:59
Fleet Captain

Standard

Na Ralf ich denke schon wir wissen beide wie ich es meine.
Mit Zitat antworten top
Antwort