![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte wegen Vergrösserung mein Sportboot "Pia" verkaufen.
Hersteller ist Glastron bzw LaRaya . Modell V164. Baujahr ist 1969 (Lt Schein. Design ist von 66), ist gerade frisch überholt. Ausgestattet ist sie mit einem Volvo Penta B20 (AQ130) mit 130PS und der Aquamatic 250D Z-antrieb. 5m Länge und 2m Breite hat sie bei einem Leergewicht von ca 600kg. Der 50L Tank reicht locker um den ganzen Tag zu fahren. Die beiden Sitze lassen sich lang ausziehen sodass man gemütlich liegen kann. Das vorderste Stück kann man aufstellen wie bei einer Sonnenliege. Ich habe sie im September 2018 gekauft und nach und nach auf Vordermann gebracht. Insgesamt habe ich am Boot folgendes erneuert: - Teppich innen - Back2Back Sitze Gestelle neu gebaut und wieder mit dem org. Leder bezogen. - Neue Scheibe angefertigt - Hupe von Handbetrieb auf elektrische Druckluft umgebaut - neues Leder RAID HP Lenkrad mit selbst gefertigter Nabe - Tank Verschluss repariert und abgedichtet - Trennwand mit Stauraum Klappe im Bug eingebaut - Kreuzgelenk und Simmerringe sowie Öl im Z-Antrieb erneuert - neuer Gröver Propeller 15x17HS - Bälge am Z-Antrieb neu - falt und abnehmbares Bimini Top nachgerüstet - Gelenke Z-Antrieb ersetzt - Motorraum Blower nachgerüstet - 2x Zigarettenanzünder 12V nachgerüstet Die grösste Revision war der Motor. Dieser wurde vollständig von einem Motorenbauer überholt (incl. Rechnung und Garantie) und hat jetzt ca 25 Stunden gelaufen und gerade seinen Ölwechsel erhalten - Bock und Kopf geplant - neu gebohrt auf 0.030 Übermaß - neu gehohnt - neue Mahle Kolben incl. Kolbenringe, neue Mahle Pleul - Pleul, Nocken und Kurbelwellenlager ersetzt - Stösselstangen neu - Ventilsitze mit Bleifrei Umbau und neu eingeschliffen - Umbau von Filzdichtungen auf Simmerringe - neuer Impeller - neuer Weber 32/36 DGV Vergaseranlage - Abgasknie Dichtungen neu - Wasserkreislauf neu gedichtet - Kopfdichtung, Thermostat, Zündkerzen, Zündkabel neu - Umbau auf elektronische 123Ignition Zündung - Simmerringe und Lager der Kupplungsglocke neu - neuer Anlasser - neue Batterie Am Trailer (grünes steuerbefreites Kennzeichen) wurde erneuert: - Tüv bis 04/2022 - neue Stolz Kielrollen incl. erster mit Selbstzentrierung für kinderleichtes slippen - neue Radlager - neue Bremsbacken - Wasserdichte LED Licht Leiste - Abschlussleiste so umgebaut dass man sie beim slippen nicht abnehmen muss Der Trailer ist bis 1000kg zugelassen und im Preis mit dabei. Ebenso eine Hafenpersenning sowie Fender und Anker. Damit kann man sie selbst mit einem Golf problemlos slippen und eigentlich sich super als Einsteigerboot oder für geringere Platzverhältnisse. Wenn man den Trailer leicht diagonal stellt passt alles auf einen normalen PKW Stellplatz. Das Boot wurde (vermutlich) in den 90ern komplett neu lackiert mit Airbrush - das sind keine Aufkleber, sondern alles handgearbeitetes Airbrush und somit absolut Einzigartig. Ein paar normale Macken im Lackkleid gibt es, aber nichts wildes. Durch den geringen Tiefgang und flache offene Form macht sie sehr viel Spass beim fahren und ist sehr wendig und agil. Top Speed liegt aktuell bei 50kmh und könnte mit einem kleineren Prop noch gesteigert werden, weil die Drehzahlgrenze noch lange nicht erreicht ist. Die Öle im Motor und Antrieb wurden jedes Frühjahr (und zusätzlich 20 Std. nach der Motorüberholung) getauscht. Bei einwintern wurde der Kühlkreislauf mit Frostschutz gespült und anschliessend geleert. Überwintert hat sie immer in einer frostsicheren und trockenen Garage. Die Pia ist absolut zuverlässig und wurde nur im Süsswasser bewegt und ist kein Wasserlieger sondern steht immer trocken in der Garage - Zumindest bei mir und beim Vorbesitzer. Es ist kein Antifouling drauf. Spiegel und Boden sind vollkommen intakt und stabil. Ich gebe sie zum Festpreis von 8500€ ab. Standort Mainz oder FFM. Für diejenigen die handeln möchten lege ich noch einen frischen 5L Kanister LiquiMoly Öl drauf, sowie die original Teile wie die Stromberg Vergaser, Motorenteile und einen Ersatzpropeller.
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) Geändert von yannw (20.12.2020 um 11:07 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Glastron V164 für den Anfang - eine gute Idee?! | finy007 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 62 | 07.01.2021 10:52 |
Glastron V164 umbau auf V8 . Wer hat Erfahrung? | Andre RDG | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 05.11.2016 19:12 |
Projekt Übernahme Glastron V164 - der Kompostierer | L&L | Restaurationen | 2 | 29.07.2015 14:20 |
Glastron V164 - der Kompostierer | Jallamalaiko | Restaurationen | 36 | 06.03.2014 21:01 |
Wer kennt Glastron-laraya? | Käptn Iglo | Allgemeines zum Boot | 3 | 29.05.2006 14:52 |