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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zweikreiskühlung, Wärmetauscher defekt?
Moin.
Eigentlich weiß ich ja was ich zu tun habe. Ich muß mir aber meinen Frust mal von der Seele schreiben... (Ja, ja, es gibt hier im Forum weiß Gott Leute, die größere Probleme haben). Aber: Ich will endlich fahren An Land hatte ich schon festgestellt, daß im inneren Kühlkreislauf zu wenig Wasser ist. Dabei hatte ich doch im Herbst Frostschutz und Füllstand kontrolliert Eine undichte Stelle oder Kühlwasser in der Bilge konnte ich nicht finden. Nach dem "Angießen" der äußeren (Seewasser-)Pumpe und dem Starten des Motors im Bach kam aus dem Auspuff Wasser mit Frostschutzmittel Also haben beide Kreise eine unerwünschte Verbindung. Und das kann eigentlich nur im Wärmetauscher sein. Oder? Offensichtlich ist das Kühlwasser dort in den äußeren Kühlkreislauf "abgeflossen". Wie schnell das ging, weiß ich nicht. Kann sein, daß es nur ein winziges Loch ist. Heute fahre ich zum Boot (das leider immer noch ca. 100 km weit weg liegt) und untersuche das genauer. Der Ausbau des Wärmetauchers ist natürlich nicht so einfach - sitzt schön tief unter diversen anderen Leitungen Meine Fragen an Euch: Wenn die Verbindung beider Kreise im Wärmetauscher klein ist, nun im äußeren durch die Seewasserpumpe Druck aufgebaut wird und der Wasserstand im inneren nicht mehr sinkt - kann man dann eine Überführung von Brandenburg nach Berlin wagen? Ich will zum Bauen nicht immer so weit fahren... Ein Problem dabei: der innere Kreis wird eventuell mit Seewasser (Süßwasser) gefüllt. Lohnt der Versuch, Kühlerdicht zu verwenden? Wärmetauscher wechseln, wenn er denn kaputt ist, ist in jeden Fall dran... Würde ich aber gern zu Hause machen. Gruß Frank P.S. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem Ersatz machen. Links zu Aus- und Umrüstern habe ich im Forum schon gefunden...
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#2
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Moin
falls du einen gekühlten Auspuffkrümmer hast und der undicht ist hast du den selben Effekt. Gruß Günter
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#3
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Moin.
Zitat:
Aber immerhin - er schein demontierbar zu sein, so läßt er sich veileicht auch reparieren... Gruß Frank
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#4
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Moin,
wenn der Motor doch genügend Kühlwasser vom äußeren Kreis bekommt kannste fahren, Kühlerdicht würde ich nicht nehmen (sonst dichtet dieser noch etwas anderes ab) Gruß Axel
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#5
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Verbinde einfach die Schläuche zum und vom Wärmetauscher, also klammer ihn aus.
Wenn der innere dann immer noch verliert ist das Problem wo anders.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Zitat:
Genau Frank, fahr ihn als Einkreiskühlung, das Havelwasser wird dem Innenleben Deines Motors nichts ausmachen! Jürgen
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Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
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#7
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Zitat:
Er soll nur den Wärmetauscher ausklammern um zu prüfen ob der innere Kreis dann immer noch nach außen durchdrückt Wenn das dann nicht mehr der Fall ist liegt es am Tauscher, wenn doch ist das Problem wo anders.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Ja, das ist mir schon klar, aber Frank wollte doch wissen, ob er es riskieren kann, das Boot nach Berlin zu überführen.
Die Fehlersuche kann er dann vor Ort in aller Ruhe machen. Jürgen
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Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
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#9
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Wann willst Du denn von wo nach wo überführen ? Vielleicht kann ich Dir "Begleitschutz" anbieten, wenn ich es einrichten kann.
Gruß Andreas
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#10
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Also ich würde einfach fahren.
Wasser ist ja genug da. Eventuell kannst Du den Wärmetauscher auch reparieren, indem Du einfach das defekte Röhrchen zu lötest.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#11
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Danke.
Moin.
Danke Euch allen für Eure Antworten. Bin gestern Abend nur noch zum Danke-Button-Klicken gekommen, nun eine etwas ausfühliche Antwort, bevor ich zur Weiterbildung (agile Programmierung ) muß/darf... Zitat:
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Viele Grüße, Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#12
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Moin.
Wir haben die Tour Brandenburg - Berlin Köpenick gemacht, gut 42sm, ohne Kühlwasserprobleme. Es war super Wetter, wie überall. Bei der Wahl der Route ab Potsdam (Wannsee - Havel - Spree oder Teltowkanal) haben wir die durch den Teltowkanal gewählt, Pfingstsonntag bei solch einem Wetter war in der Berliner Innenstadt sicher der Teufel los, das wollte ich mir nicht antun (noch dazu noch ohne Funk). Wir haben die Fahrt genossen... Fotos gibts nicht viel, bei der schönen Fahrt haben wir das Fotografieren ganz vergessen. Jetzt geht die Saison wirklich los Gruß Frank P.S. Untersuchen werde ich den Wärmetauscher trotzdem Schließlich will ich keine Überraschung erleben.
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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#13
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Na siehste,
schön, dass es keine Probleme gab. Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ich würde auch in jedem Fall nachsehen, um nicht plötzlich in erste Schwierigkeiten zu geraten. Jürgen
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Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
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#14
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Baue einen FIlter ein. Nicht daß Du noch Überraschungen erlebst. Im Süßwasser kannst Du erstmal einkreisig weiterfahren.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Mal wieder: Wärmetauscher
Moin.
Ich will da Thema nochmal ausgraben, es geht mal wieder um den damals erwähnten Wärmetauscher, ich brauche nochmal Euren Rat. Nach dem ich die ganze letzte Saison keinen Kühlwasserverlust hatte, habe ich die Untersuchung auf die Winterpause verschoben. Und siehe da: kaum ist im äußeren Kreislauf keine Wasser(-Druck) mehr, läuft der Innere wieder leer, im äußeren steht "grünes Wasser" Also gings ans ausbauen. Einer der Vorbesitzer hatte zur Geräusch- und Wärmedämmung zusätzliche Wände im Motorraum eingezogen. Die mußten erstmal raus. Als der Tauscher dann frei lag, kamen 2 Ablaßventile zum Vorschein, die so vorher 1. nicht zu sehen waren und 2. niemals erreichbar waren . Dank solider Technik war die Demontage des Wärmetauschers kein Problem. Nach Reinigung und Sichtprüfung folgte die Dichteprüfung jedes einzelnen Rohres des Rohrbündels. Alles dicht Also weitersuchen - der Verdacht fällt nun auf die Dichtung zw. Gehäuse, Deckel und Bohrbündel. Die ist so gealtert und spröde, daß sie wohl nicht mehr ordentlich dichtet. Und hier brauche ich Euren Rat. Unten seht Ihr eine einfache Schnittzeichnung. In den Flansch des Gehäuses (blau) und des Deckels (rot) ist eine Fase gearbeitet, so daß zw. Gehäuse, Deckel und Bohrbündel (braun) eine Dichtung mit dreieckigem Querschnitt passt. Die muß ich neu machen. Variante 1: Wärmetauscher bis auf den Deckel montieren, die Fase mit Dichtstoff reichlich füllen, Deckel drauf und festziehen. Nachteil: Eine ggf. notwendige spätere Demontage wird schwer, weil alles fest verklebt ist. Variante 2: Wärmetauscher bis auf den Deckel montieren, die Dichtflächen mit einem Trennmittel benetzen, dann mit Dichtstoff füllen, Deckel drauf, zw. Deckel und Gehäuse Unterlegscheiben legen und festziehen. Nach Abbinden des Dichtstoffs Deckel entfernen, Dichtung vorsichtig entfernen und überflüssigen Dichtstoff abschneiden, so daß ein sauberer Dichtring entsteht. Dann Deckel ohne die Unterlegscheiben montieren, so steht die Dichtung unter Spannung. Variante 3: Dichtring mit rundem Querschnitt besorgen (wo gibts in Berlin so was im Laden - also ohne Versandzeit?), der sich beim festziehen des Deckels an die Dichtflächen presst. Nun die Fragen:
Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! Geändert von agapanthus (23.03.2009 um 09:21 Uhr)
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#16
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Dichtring mit runden Querschnitt!
Hallo!
Ich wurde ein Dichtring mit runden Querschnitt nehmen der da drinnen ist war bestimmt auch mal rund, aus meiner Schrauberzeit kenne ich noch die Dichtringe vom Thermostatgeh. die alten waren auch immer eckig die neuen rund. Nur der Durchmesser muss stimmen gehe mit dem Wärmetauscher zum NFZ Teilehöker und sucht ein neuen raus, am besten morgens da haben die noch viel Zeit oder eine NFZ Werkstatt die haben sowas auch auf lager. Gruß Andreas
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Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
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#17
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Zitat:
Und mach' hinne, der Balu ist noch so einsam und alleine am Sommerplatz...
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Gruß, Mike Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
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#18
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Moin.
Aus den Maßen der Fase und dem Außendurchmesser des Rohrbündels habe ich ausgerechnet, welche Maße der Ring haben muß. Zur Kontrolle hab ich die die Fläche des Querschnitts der dreieckigen Fläche es alten Dichtrings ausgemessen und mit dem des ausgewählten O-Ring verglichen - passt etwa. Mit der von den Herstellern angegebenen Volumenquellung bei unterschiedlichen Flüssigkeiten sollte der Raum für die Dichtung gefüllt sein und richtig dichten. Mal sehen. Zitat:
Am 4. April soll es in Wasser gehen, Ostersonnabend wollen wir in Köpenick sein Gruß Frank
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#19
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Der Kühler ist dicht!
Moin.
Ich hätte nicht gedacht, daß es so schwer ist, einen O-Ring 125x7 zu bekommen (125x8 ist zu dick, aber den gibts von Marlay zum Übergang von KG- auf Gußrohr für 1,99€). Bei den Herren vom Hersteller mit dem Stern z.B. geht alles nur über die Teilenummer, mit den Maßen, geschweigen denn mit Materialangaben konnt keiner was anfangen. Andere verkaufen Mindestmengen, i.d.R. mindstens 5 Stück oder haben laaaaange Lieferzeiten. In Velten bei der Dichtungs-, Fertigungs- und Vertriebs GmbH bin ich dann fündig geworden! Nun ist der Kühler wieder dicht, wenn das auch für's Boot gilt (nach einer Verschiebung ist nun erst Gründonnerstag Krantermin), gibts Ostern die erste Ausfahrt. Danke nochmal an alle Antworter, Gruß Frank
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#20
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n'Abend
Balu muß sich noch etwas gedulden - gab ein paar Verzögerungen, wenn alles klappt, sind wir am Montag in Köpenick... Schönen Ostersonntag, Gruß Frank
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#21
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Dichtung
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In Velten bei der Dichtungs-, Fertigungs- und Vertriebs GmbH bin ich dann fündig geworden! Mann Frank ,wenn ich diesen Link nur schon im Winter gehabt hätte ,das hätte mit rund 500€ erspart an teuren Fehlversuchen und Arbeitsstunden der Werft ,na ja für die Zukunft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! VIEL GLÜCK MIT DEM WÄRMETAUSCHER das habe ich im Herbst gehabt ,allerdings hat bei mir der äussere Kreislauf den Inneren aufgefüllt und über den Überlauf 300 Liter Wasser in die Bilge gepumpt . Grüsse Andy |
#22
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Diese Antwort ist für Niko... (weil man keine Anhänge an PNs hängen kann, lade ich hier noch ein PDF mit Daten für meinen Wärmetauscher hoch... )
Hi Niko, im Anhang sind die grob geschätzen Abmessungen meines Wärmetauschers. Die Anzahl der Rohre kannst Du ein paar Antworten weiter oben durch Abzählen rauskriegen Gruß Frank
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#23
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Nanni-Diesel
Moin,
mein erster Beitrag ist eine Frage. Bin seit 5 Jahren Besitzer einer gebrauchten Kent 27 mit einem Nanni-Diesel - 4.150 HE - und suche eine vertrauenswürdige Werkstatt in oder um Berlin für die Wartung. Außerdem scheint der Wärmetauscher defekt zu sein, da das Kühlwasser des inneren Kühlkreislaufes bei laufendem Motor in die Motorbilge läuft. Gruß Gerhard |
#24
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Hallo Gerhard,
bei der Werkstatt kann ich nicht helfen, aber beim Wärmetauscher solltest Du erst mal prüfen, ob es Seewasser oder Kühlwasser ist Grüße Detlef |
#25
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Wärmetauscher
Hallo Detlef,
Kühlwasser kommt aus em inneren Kühlkreislauf, da es Frostschutz enthält. MfG Gerhard |
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