![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Fories, in vorrausschau der Möglichkeit ein Schiff am Schweriner See zu erwerben möchte ich mich schon mal damit beschäftigen wie ich es in die Nähe von Roermond überführen könnte.
Die Abmessungen wären 13 m x 4 m und 1,10 m Tiefgang. Durchfahrthöhe kann ich im Moment leider nicht sagen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bei dem Tiefgang dürfte zur Zeit nur der Umweg über die Müritz in Frage kommen. Weiter: Müritz-Havel-Wasserstrasse, Oder-Havel-Wasserstraße, untere Havel, Elbe-Havel-Kanal, Mittellandkanal, Dortmund-Ems-Kanal, Wesel-Datteln-Kanal, Rhein, Maas-Waal-Kanal und Maas. Bei ausreichendem Wasserstand auf der Elbe über Störkanal, Elde-Wasserstraße, Elbe und Elbeseitenkanal zum Mittellandkanal und weiter wie gehabt. Alles Gute! Jan Geändert von Johann Schepers (01.06.2025 um 16:53 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Interressant ist da die Strecke 9, Dömitz bis Lauenburg. Aktuell 0,86m...
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen
Erwähnen sollte man noch,das die Schleuse Lübz wohl nach letzten Angaben noch bis Ende Juli gesperrt ist Immer mal wieder bei Elwis nachlesen Mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
![]()
Mir scheint das wird ein größeres Projekt.
Ich sammel eure Vorschläge und sehe sie mir genau an. Vielen Dank schon mal.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wobei man den Drempel der Schleuse Dömitz beachten sollte. Bei Niedrigwasser Elbe kommst du mit 1,1m Tiefgang nicht aus der Elde-Müritz Wasserstraße in die Elbe. Da bleibt nur der Umweg über die Müritz.
|
||||
|
||||
![]()
Noch ist es ja nicht so weit, ich werde alle Möglichkeiten beobachten.
Vielleicht auch über die Ostsee?
|
||||
|
||||
![]()
Da müsstest du aber über Dömitz in die Elbe, Lauenburg Elbe Lübeck-Kanal, Ostsee.
|
||||
|
||||
![]()
Über die Ostsee nach Roermond?
Also es geht auch über Hawai. Die kürzeste Verbindung ist über die Elbe und Elbe Seitenkanal und da viel MLk und Dek usw zum Rhein. Nordsee und Delfzijl und durch Friesland würde auch gehen. Aktuell geht garnix. Das Boot ist gefangen. Die Elbe hat zu wenig Wasser und Richtung Müritz ist die Schleuse dicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Spaß beiseite, ich bin gerade in der Phase Ideen zu sammeln, dann würde ich sondieren. Noch habe ich auch noch gar nicht gekauft. Aber so oder so, dümmer wird man ja auch nicht wenn man informiert ist.
|
||||
|
||||
![]()
Aber wenn ich schon auf der Elbe bin macht nicht mehr so viel Sinn in die Ostsee zu fahren, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Also dein Weg nach Roermond führt an deinem Zuhause vorbei. Und nicht über die Ostsee.
Die einzig niedrige Brücke ist in Münster. Wenn das nicht passt wird es kompliziert. Dann kommst du vermutlich auch nicht unter den Brücken talwärts auf der Ems durch. Dann gibt es nur noch einen einzigen Weg: Entweder über Müritz, Havel und Berlin Richtung Mittellandkanal, oder über Elbe, Elbeseitenkanal zum Mittellandkanal. Dann geht es in Minden die Weser zu Tal. An Bremen vorbei bis zur Hunte und über den Küstenkanal zur Ems und weiter über Emden und Dollart nach Delfzil. Durch Friesland und dann die Ijssel hoch und über Niemwegen ind in Maas. Alternativ bleibt noch die Küstenfahrt bis Delfzijl über die Nordsee. Nor Ostsee kommt nicht vor.
|
||||
|
||||
![]()
Also um Missverständnisse auszuschließen, ich möchte nicht unbedingt über die Ostsee.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jan
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für deine Mühen, das ist doch überschaubar.
|
||||
|
||||
![]()
Mit 1,20 m Tiefgang ist der Dampfer derzeit aus Schwerin nur mit dem LKW
wegzubewegen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lösungen gibt es für alle Aufgaben, man muss sie nur suchen und finden.
|
||||
|
||||
![]()
Eine Überführung auf eigenem Kiel wäre immer meine erste Wahl.
Nur wenn das nicht möglich wäre würde ich nach anderen Wegen suchen.
|
||||
|
||||
![]()
Aus der Nummer kommst du nur ganz schwer wieder raus.
![]() Aber es ist witztig die Überführung jetzt schon zu diskutieren und Leute zu beschäftigen. Vor August geht da sowieso nichts und was dann ist ...
|
||||
|
||||
![]()
Geschätzter Klaus,
also beschäftigen tue ich hier ja niemanden, jeder der mich hier unterstützt tut es freiwillig und kostenlos. Alle anderen Umstände würde ich auch nicht öffentlich besprechen. Ganz sicher werde ich die mögliche Überführung mit dem Verkäufer besprechen. Und sich frühzeitig zu informieren ist aus meiner Sicht kein falscher Weg. Es geht hier auch nicht darum ob ich kaufen soll oder nicht, das entscheide ich in meiner Blase. Wir werden sehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich mich für ein Boot interessiere, dann habe ich nicht nur die Themen, Unterhalt, Wartung, Zustand,...., auf dem Schirm, sondern insbesondere auch die Frage: Wie bekomme ich es dahin, wohin es soll, sofern es nicht bereits dort ist.
|
||||
|
||||
![]()
Darum ist Post #19 so Wertlos wie meine Brieftasche.
Hauptsache es wurde einer Rausgeschmissen. ![]() Neue Mode. Aber ja ..... Das läuft schon, halte meine Daumen. Ihr macht das schon richtig. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sorry wenn ich nicht immer alles direkt verstehe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man kann ja durchaus freundlich bleiben.
|
||||
|
||||
![]()
Ein unnötiger Kommentar. Oder findest du das Post 19 etwas dazu beiträgt?
Ich nicht. Jetzt muß ich Sorry sagen, bin ja aus A der manches anders beschreibt. Was ich meine ist, dass man sich manche Post sparen könnte. Und jetzt ist halt .... seit geraumer Zeit so, einen oder mehrere Post einstellen und schnell wieder weg sein. Aber ich Denke @Dirk bzw. Ich wenn gewünscht kann dir mehr erzählen. Aber jetzt möchte ich deinen Thread nicht weiter stören. Habe das Abo darauf und lese mit. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipps zum Schweriner See | puste | Deutschland | 13 | 05.08.2011 09:50 |
Slippen am Schweriner See | tommes-os | Deutschland | 39 | 16.07.2010 22:10 |
Webseite: Wassersport am Schweriner See | Cazzandra13 | Deutschland | 0 | 05.05.2006 13:13 |
Schweriner see | Thodi | Allgemeines zum Boot | 4 | 17.10.2005 05:59 |
Insider-Info Schweriner See ? | Thomas I. | Deutschland | 4 | 20.02.2003 12:35 |