![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
die ich könnt mich gerade in den A.... beissen. Hab bei meinem alten Evinrude 120 Bj. 1989 eine neue Schaltung verbaut. Beim abzwacken des Kabelbaums die Batterie nicht abgeklemmt. Jetzt hab ich die Sicherung im Motor damit in die ewigen Jagtgründe geschickt. Wo krieg ich so ein Teil her. Ist eine putzige Glassicherung 6x16 mm groß, 20A 32V 301 Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Suchmaschine kennst du aber? Da findest du tausende
|
|||
|
|||
![]()
Elektrogroßhandel Sonopar
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, Suchmaschinen kenne ich. Da findet man Sicherungen mit 5x20 mm oder 6x 30 mm oder 6x32 mm oder ...
Aber nix mit 6x16 mm. Leider auch bei Sonopar nix. |
|
||||
|
||||
![]()
Meine üblichen Verdächtigen: Reichelt.de oder https://de.rs-online.com/web/
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hab mit Schieblehre nachgemessen: 6,3x16 mm
Geändert von MRenner (13.07.2020 um 21:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Die meisten Sicherungshalter für Glassicherungen haben doch Federn eingebaut, um Druck aufzubauen für den Kontakt. Daher sollte es auf den letzten mm Länge doch nicht ankommen, oder?
Alternativ einen wassergeschützten ATO Sicherungshalter einbauen, da gibt es dann beim Nachschub keine Probleme. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hab jetzt mit der Ersatzteilnummer von Evinrude gesucht und bin tatsächlich fündig geworden. Ist angeblich sogar lagernd. Wenns doch länger dauert, werde ich auf einen anderen Sicherungshalter umbauen. Vielen Dank |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
da die originale Sicherung leider ein paar Tage Lieferzeit hat, habe ich provisorisch auf eine Autosicherung umgebaut. Welche Stromstärke soll ich da jetzt verbauen? Die original Sicherung ist ja 20A - 32V. Hatte jetzt eine 30A Autosicherung drin, die ist mir nach ein paar Mal Trimmen durchgebrannt. Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
![]()
Dann hast du an der Stelle das Problem, das entweder eines der mind. 3 Kabel an irgend einer Stelle durchgescheuert ist und gegen Masse kommt oder der E-Motor der Trimmpumpe ist schwergängig bzw. hart eine anderes Problem.
|
|||
|
|||
![]()
Wahrscheinlich gab es auch einen Grund für das abzwacken
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn Dir selbst die 30A durchbläst, dann hast Du ein Problem mit der Elektrik, welches dringend gelöst werden sollte. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
@ Stingray 558: Vielen Dank für den Link. Hab da jetzt bestellt.
Ich glaub nicht, dass ich ein Problem mit der Elektrik hab. Hab einen neue Schaltbox verbaut, weil sich an der alten die Plasttikteile nach und nach "aufgelöst" haben. Dazu musste ich das Kabelpaket, dass vom Motor kommt mit neuem Stecker versehen. Zuerst habe ich die Leitung für den Trimmmotor gemacht. Getestet, und für gut befunden. Also wirklich mehrmals hoch und runter gefahren und es gab keine Probleme. Dann hab ich mich an des Kabelpaket für Zündschloß, Drehzahlmesser, Dauerplus etc. gemacht. Dieses dann durchgezwickt ohne die Batterie abzuklemmen. In dem dem Moment, als ich den Seitenschneider durchgedrückt habe, wars mir klar was ich vergessen habe, obwohl nichts gefunkt hat. Es kam wie vermutet, die Sicherung war durch. Hab dann wie geschrieben provisorisch einen KFZ-Sicherunghalter eingeflickt und da fliegt mir die Sicherung beim Trimmen. Dann eine 30A Sicherung probiert, ging ein paar Mal, dann wieder durch. Wie ist das Grundsätzlich, ändert sich nicht das Ansprechverhalten der Sicherung wenn sie für 30 V ausgelegt ist? Das wäre ja dann bei einer 20A Sicherung eine Leistung von 600 Watt. Wenn die Sicherung für 12V ist, dann wären es bei 20A nur 240 Watt. Daher meine Vermutung, dass die KFZ-Sicherung an der Sache Schuld ist. Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Dann hoff mal weiter das die Sicherung schuld ist. Wenn man nicht schwimmen kann liegt es ja auch am Wasser.
![]() Du hast ein Problem hinter der Sicherung. Da hast du bei deinem "durchzwicken" und hinterher wieder anschließen einen Fehler gemacht, zwei Drähte vertauscht oder so.
|
|||
|
|||
![]()
Die Sicherung fliegt, wenn zu viel Strom fließt. Die Spannung ist dabei (fast) egal, solange wir nicht von kV reden.
Einer Niederspannungssicherung von 20 A ist es egal, ob Du die bei 5 Volt, 12 Volt oder 24 Volt einsetzt (oder bei 30 V). Suche Deinen Verkabelungs/Elektrikfehler. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
hier noch eine kurze Rückmeldung von mir. Hab meine neue Verkabelung nochmal gecheckt. Alles i. O. Schaltbox durchgemessen, auch ok. Hab dann einen 20A Sicherungsautomaten aus dem KFZ-HiFi-Bereich als Sicherung eingebaut. Konnte alle Funktionen ausgiebig testen, Sicherung hat nicht ein einziges Mal ausgelöst. Bin froh, dass alles funzt. Aber komisch ist das schon. Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Dann warten wir mal ab.
Ist wirklich nicht so das ich dir was schlechtes wünsche. Wenn eine Sicherung durchbrennt ist immer was kaputt oder falsch zusammengeklemmt. Eine 10A stärkere Sicherung bestärkt das Problem dann noch. Ich hatte letzte Woche so ein Problem bei einem Audi. Mal hatte ich eine Leistung von 18 A mal von 0.73 A und das bei einer 5 A Sicherung. War der Lampenträger hinten. Der ist eigentlich massiv gebaut und man meint der geht nicht kaputt.
|
||||
|
||||
![]()
Bei Sicherungen gibt es träge, mittel und flink. Motoren haben meist einen höheren Anlaufstrom, Losbrechmoment, da kann Flink zu schnell sein.
Vielleicht liegt es daran.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, diese Hoffnung habe ich auch. Hatte vorher noch kein einzig Mal Probleme mit der Elektrik. Es ist aber schon komisch, dass die 30A Sicherung auch geflogen ist. Schau mer mal..
Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Schon richtig. Im Autosektor gibt es aber nur träge Sicherungen. und darauf hat er ja testweise umgebaut.
|
||||
|
||||
![]()
So, nochmal Rückmeldung von mir. Der Kroatienurlaub ist rum, das Boot war in den 2 Wochen fast täglich im Einsatz. Hab wieder die original Sicherung drin. Keine Probleme mit der Elektrik.
Was bin ich froh. Viele Grüße Markus
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Selco Sportboot kaufen oder kaufen | Alex. | Allgemeines zum Boot | 10 | 14.02.2016 22:39 |
Lieferadresse Glassicherung | Volker | Technik-Talk | 12 | 20.10.2015 23:18 |
Kaufen oder nicht kaufen? Wer kennt Lemmer in den Niederlanden | BeagleOne | Kein Boot | 19 | 10.05.2012 09:04 |
Motorboot kaufen mit stärkeren AB kaufen als vom Hersteller empfohlen! | Howa | Allgemeines zum Boot | 7 | 18.10.2010 16:48 |