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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe ja einen Echomap 122SV Ultra auf der Pegasus.
Bin mit der Active Captain Nav Software nicht glücklich und das WLAN im Gerät ist nur als „Acces Point“ zu programmieren. ( heisst ich kann Geräte an den Plotter binden, aber den Plotter selbst nicht an meinen Router). Ich überlege mir einen anderen 12 Zoll Plotter zu holen…… Aber welcher? Pflicht: -Navionics Software - NMEA 2000 - WLAN ( anbinden an Router, alternativ mit RJ45) - Fusion Steuerung ( das gefällt mir am Echomap) - Victron App Habe ein B&G V60, Easy3 TRX AIS Transponder, Airmar Logge mit NMEA Anschluss bereits verbaut. Kommunikation mit den Geräten erforderlich. Externes GPS mit NMEA ebenfalls vorhanden. Habt ihr ein bevorzugtes Gerät? Das Zeus S12 gefällt mir ganz gut. Bin für Vorschläge offen …..
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#2
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Das Simrad NSS3 bekommt einen Nachfolger (heißt dann wohl NSS4), das "alte" Gerät ist schon deutlich günstiger geworden. Läuft bei uns in 12", zusätzlich zu den von Dir geünschten Funktionen ist bei uns noch der Autopilot drauf. Von Victron haben wir nur den Solarladeregler, der kommt via Blauzahn auf's Handy.
Ich plane Upgrade auf ein 16", bleibe aber beim NSS3. Grüße Matthias.
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#3
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Dann lese ich mich mal in den Simrad ein…. Danke
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#4
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Die Echomap Serie ist ja, soweit ich weiß, eher eine einfachere Serie von Garmin.
Ich habe ein GPSMAP 923, welches es natürlich auch in größer gibt und bin damit zufrieden. Irgendeine WLAN Verbindung habe ich auch mit meinem Handy, nutze das aber nicht. Ob die GPS Map Geräte generell Deine Anforderung erfüllen, sich selber in einem WLan einzuloggen, kann ich nicht genau sagen, meine aber, dass das geht. Rüdiger |
#5
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Ich habe mir auf der Boot 2025 unterschiedliche Modelle angeschaut. Mein Fazit: Preis/Leistung ist bei allen Anbietern eine Katastrophe. Extrem ruckelnde Kartendarstellung. Damit macht Arbeiten keinen Spaß. Es ist mir unverständlich, dass die Hersteller das bei Geräten die mehrere tausend EURO kosten, nicht in den Griff bekommen. Für mich steht fest, dass ich bei meinem Tablet mit Navionics Software bleibe. Sehr performat und bestens zu bedienen und das zu einem Bruchteil der Kosten. Einizger Nachteil ist die nicht vorhandene Integration ins Boardnetz und damit die direkte Verfügbarkeit der Navigationsdaten für den Autopiloten. Daran habe ich mich aber gewöhnt. Das festverbaute Garmin nutze ich nur noch für die Echolotdarstellung und AIS. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das aufs Tablet bekomme wäre ich rundum glücklich...
Berste Grüße Thomas |
#6
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Wie wäre es mit dem Yacht Device „WLAN Gateway“?
Da kämpfe ich auch gerade mit rum. Allerdings hatte mein Device wohl einen Hardware Fehler- das neue ist unterwegs…… dann brauchst du deine Daten im NMEA Netz.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#7
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Habe gerade mit der Firma telefoniert wo ich seinerzeit das Echomap gekauft habe.
Für das Geld was ich draufzahlen müsste bieten andere Plotter keine wesentlichen Mehr- Leistungen. Zumindest nicht für den € Aufpreis. Entscheidung wäre eher in Richtung Pest oder Cholera…. Was der eine kann, kann der andere nicht…. Also: Portokasse bleibt weiterhin gefüllt für neue Ideen…….
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#8
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Habe ja auch zwei Simrad EVO3 und bin sehr zufrieden damit, kann alles was du haben möchtest und noch vieles mehr.
Die Geschwindigkeit ist für den Funktionsumfang im Vergleich zum doch niedrigen Strombedarf schon ok. Ich habe extrem viele Geräte im NMEA2000 Bus und zusätzlich über Ethernet die komplette Internetanbindung, Echo- und Mapsharing zwischen den Plottern und IP-Cam´s (Victron Cerbo geht auch, verwende ich aber nicht). Bitte nehme kein Zeus, das ist nur für Segler optimiert, genau wie Lowrance für Fischer Was mir auch beim EVO3 gefällt, ist das alle verfügbaren Karten verarbeitet werden können, so verwende ich CMap, Navionics und openSeaMap gleichzeitig. Habe mir CZone Seiten gebaut für das digitalswitching und monitoring. Autopilot funktioniert damit auch perfekt mit Routenführung. Die Fusionseite ist beim EVO3 nur als Seitenleiste, das aktuelle EVO3s aber auch mit Vollbild, aber ich habe zusätzlich auch die NRX300 verbaut. Als Funk habe ich den Simrad RS40, ist baugleich mit dem B&G V60. Aktuell ist das NSS4 das aber nur noch CMap-x Karten verarbeiten kann, aber das ist noch neu und kenne es noch nicht von den Funktionen im Vergleich zum EVO3/EVO3s
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#9
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Mal aus Interesse: ich nehme an, dass Du das RS40 auch im NMEA-Netzwerk hast. Kannst Du es vom Plotter aus bedienen? Wäre doch cool, die Kanäle auf dem MFD auszuwählen, denn das Funkgerät ist bei uns nur suboptimal erreichbar.
GFrüße Matthias. |
#10
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![]() Zitat:
ob das für unsere EVO´s noch eingeplegt wird kann ich nicht sagen, das letzte Update ist von März (25.1), leider ist auch die Ankerwinch PGNs nicht dabei, die ich gerne hätte was aber funktioniert: wenn man ein AIS Ziel auf der Karte auswählt, kommt ein Button "Call", der dieses Ziel automatisch anruft |
#11
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Ja, das habe ich auch.
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