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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batteriebank überwachen.
Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit eine Batteriebank mit 3 Verbraucherbatterien a.180Amp/h und eine Starter Batterie 180Amp/h auf einem monitor zu überwachen?. Die drei Verbraucherbatterien sind nicht in Reihe geschaltet. Die 3 Batterien sind parallel geschaltet. Ich habe ein 12v Bordnetz. Ich hätte aber gerne jede einzelne Batterie mit Ladezustand angezeigt. Oder kann ich dann nur, da die Verbraucher in Reihe geschaltet sind, die gesamte Ladung der 3 Batterien überwachen... Grüße Michael Habe eine Änderung im Anfangströöt vorgenommen.: sind nicht in Reihe geschaltet. Die 3 Batterien sind parallel geschaltet. Ich habe ein 12v Bordnetz.
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Gruß Michael Geändert von hopfemike (16.08.2020 um 09:13 Uhr) |
#2
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Klar gibts die...z.B. mit einem Batteriemonitor den ich z.B. von "Victron Energy " empfehlen kann, Phillipi Elektronik hat ähnlich brauchbares zu bieten, auch die Chinesen, da aber ohne jeglichen Service.
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M.f.G. Bo |
#3
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Zitat:
Was macht man mit 36 Volt an Bord? |
#4
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Stefan, von "Victron Energy" gib's mbMn. zwei Typen, einen für eine und einen für zwei Batteriebänke, vermutlich wird es bei "Phillipi Elektronik" ähnliches geben...und vom Chinesen...ganz zu schweigen...dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten ganz bestimmt.
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M.f.G. Bo |
#5
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Ja, aber wenn ich den TE richtig verstanden habe möchte er in der Batteriebank jede Batterie einzeln überwachen und ich denke das geht nicht.
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#6
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Ich habe gerade den Victron BMV-602 (jetzt wohl 702) im Womo eingebaut, der kann Verbraucher und Starterbatterie überwachen.
Bei einer Reihenschaltung ist es vollkommen überflüssig, die einzelnen Batterien zu monitoren. Wie der Name schon sagt, sind das auch Reihenschaltungen von einzelnen Zellen. Aber die Frage, was das für ein Schiff ist, das eine 36V-Elektrik hat, blieb bisher unbeantwortet. Oder kann der Michael Reihen- und Parallelschaltung nicht auseinanderhalten? Dann sollte er lieber generell die Finger von der Elektrik lassen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#7
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Den Victron den ich eingebaut habe ist der 702 und der überwacht eine Batteriebank mit allen erdenklichen Details und als zweites die Starterbatterie und da zeigt er nur die Spannung an, mehr nicht.
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#8
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Mit dem Batteriemonitor von Simarine könnte das meiner Meinung nach gehen, nutze den seit 2 Jahren. Ist sehr flexibel und kann bis zu 6 Batteriebänke überwachen da man mehrere Shunts verwenden kann. Ist abe nicht ganz billig, bekommst Du u.a. bei SVB oder direkt beim hersteller https://www.simarine.net/de/produkt/...ttery-monitor/
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Grüße, Till
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#9
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Sorry,ich meinte parallel Schaltung,
Mein Bordnetz hat 12 Volt. Ist es bei einer Parallelen Schaltung möglich? Grüße Michael
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Gruß Michael |
#10
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Nein, wie willst du die einzelnen Batterien messen ohne sie voneinander zu trennen? Außerdem messen alle diese Batteriecomputer den Strom (rein und raus) über über einen Shunt in der Masseleitung der jeweiligen Batteriebank.
Somit kann ein Gerät an einem Shunt auch nur den Strom einer Batteriebank monitoren. Von weiteren Batterien kann nur die Spannung gemessen werden. Aber wer will schon die immer volle Anlasserbatterie monitoren, das wäre extrem langweilig. Außerdem würde der normale mitgelieferte Shunt beim Anlassen leuchten .
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#11
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Zitat:
Das ist bei etwas physikalischem Nachdenken auch logisch . Über den Sinn eines Anlasserbatterie-Monitors s.o.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#12
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Zitat:
Was könnte man da im Eingangsthread falsch verstehen? Zitat:
Anhand dieser Aussage des TE kannst du wohl davon ausgehen, dass er Reihen- und Parallelschaltungen grundsätzlich auseinanderhalten kann. Das er in einem zusätzlichen Satz einen Fehler gemacht hatte, dürfte allein aufgrund der Aussage "ich habe ein 12V-Netz" zu erkennen gewesen sein. Zudem: Bei einer Reihenschaltung von Batterien ist es keineswegs "vollkommen" überflüssig, die einzelnen Batterien zu monitoren. Deswegen haben bestimmte Victron-Monitore bei 24V eine Möglichkeit, die Spannungsdifferenz zwischen den beiden 12V-Batterie an zu zeigen. Geändert von tritonnavi (16.08.2020 um 09:55 Uhr) |
#13
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Zitat:
Mit Victron-Monitoren wäre das m.E. nur möglich, wenn du eine entsprechende Anzahl von Monitoren verwendest (da jeder nur einen Shunt überwachen kann), was sich i.d.R. nicht lohnt. |
#14
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Zitat:
Zitat:
Und theoretisch sollte es auch gehen dass er einfach vor jede Battrie einen Shunt schaltet, denn dann hat er die ein- und ausgehenden Ströme pro Batterie plus deren Spannung auf dem Monitor. Ob man das bei parallel geschalteten batterien machen sollte ist sicher eine andere Frage. Und die Shunts können bis zu 1000A für Zeiträume < 5 Minuten ab, sollte also ggf. sogar machbar sein die Starterbattrie zu überwachen, wenn man das möchte.
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Grüße, Till
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#15
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Nur mal so zur Info:
Auf meinem Batteriemonitor stehen schon mal rund 900A auf der Uhr, wenn ich Bug- und Heckstrahl zusammen laufen lasse. Die Idee mit dem Shunt an jeder einzelnen Batterie finde ich garnicht mal so doof. Was die Spannung angeht, wird man natürlich nur gleiche Werte sehen können. Aber welche Batterie wieviel Strom abgibt, wäre durchaus interessant. Damit könnte man defekte Batterien in einer Bank schnell finden. Altern Batterien, geht der Innenwiderstand hoch. Der Strom sinkt. Andere Batterien in der Bank liefern dann mehr Strom. Genau so bei der Ladung. Eine preiswerte Lösung wäre für jede Batterie ein eigener Batteriemonitor vom Chinamann. Kostet unter 20€ je Batterie und funktioniert prima. https://www.ebay.de/itm/200A-LCD-Bat...8AAOSwcK5fH8aq (PaidLink) Ansonsten kann man auch ein Zangenamperemeter benutzen und ab und zu mal schauen ob die Ströme gleich sind. Inverter an und Kaffemaschine oder Heizlüfter dran und dann einfach mal messen. Nachtrag: Die Chinadinger haben auch eine Verbrauchanzeige wie ein Stromzähler. In einer intakten Batteriebank sollte der Stromverbrauch bei allen Batterien nahezu gleich sein. Lässt eine Batterie nach, wird da weniger Verbrauch angezeigt. Grundsätzlich kann man die Teile auf die Batterie pappen. Ein aufwändiger Einbau entfällt und eine gelegentliche Kontrolle reicht völlig aus. Geändert von Oldskipper (16.08.2020 um 10:54 Uhr) |
#16
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Ich habe immer noch nicht rausgefunden wofür son Batteriemonitor gut sein soll oder ist das nur das neue Wort für Amperemeter und Voltmeter?.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Zitat:
Also ich finde so ein Teil schon sehr sinnvoll. Natürlich kann man auch anhand der Batteriespannung den Ladezustand abschätzen. Aber genau so gut, könnte man auf die Tankuhr verzichten oder einfach mal rudern um die Maschine zu schonen. Die Geräte sind preiswert und recht hilfreich.
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#18
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Zitat:
Hallo Zusammen, Ich klink mich hier mal mit einer Frage ein. Würde auch gerne meine Start, Verbraucher und baldige Bugstrahlruderbatterie managen und überwachen. Habe gehört, dass Victron hier schon ganz gut sein soll. Mit einer Kombination aus Victron Trenndioden/Ladestromverteiler und dem Monitor BMV 702 und neuem Ladegerät liebäugle ich für das Projekt Winterzeit. Wer hat solch eine Victron Kombination im Einsatz und kann der BMV-702 drei Batterien überwachen? Das Modul Cerbo FC mit Monitor ist ja die eierlegende "Wollmilchsau" aber 600€ dafür? Danke schonmal für regen Austausch [emoji6] Gruss Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#19
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Zitat:
Ich will wissen wie viel amp/h jede Batterie noch hat und das hätte ich gerne auf einem Monitor angezeigt. Monitore für 2 Batterien habe ich schon gefunden. Wenn es mit dreien keinen geeigneten Monitor geben sollte, spiele ich mit der Überlegung mir 2 oder 3 Lithium mit BMS 200amp/h und Bluetooth einzubauen .. Was haltet ihr davon. Wir liegen sehr viel über längere Zeit vor Anker, meine jetzigen Batterien lade ich tagsüber mit Solar wieder auf. Solar überwache ich mit einem Victron Bluetooth mppt Laderegler. Funktioniert alles super, nur ich würde gerne wissen wie viel amp/h die Batterien nach einer gewissen Zeit noch haben. Grüße Michael
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Gruß Michael |
#20
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Victron selbst habe ich wegen dieser Sache schon einmal angeschrieben.
Und um Hilfe bei der Zusammenstellung der benötigten Komponenten gebeten. Die Antwort was ich bekommen habe, war.: Wenden Sie sich an einen Händler in ihrer Nähe. Grüße Michael
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Gruß Michael |
#21
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Im Prinzip reicht es zu wissen, wieviel Ah noch in der Batteriebank sind. Normalerweise braucht man die Einzelkapazität der zusammengeschalteten Batterien nicht. 3x 100 Ah macht 300Ah. Ich entnehme 150Ah. Solar lädt in der gleichen Zeit 50Ah nach. Der Monitor zeigt 100Ah Verbrauch an. Das ist eigentlich völlig ausreichend. Gute Monitore rechnen noch mit dem Peukertfaktor beim Berechnen der Restkapazität. Die Messung jeder einzelnen Batterie wird nur interessant wenn die Batterien altern. Eine gibt zuerst den Geist auf. Aber was macht man dann? Nur eine Batterie erneuern? Normalerweise hält der Rest dann auch nicht mehr lange. Man merkt es nur schneller. Eine Standardlösung ist mir da nicht bekannt. Der Ladezustand von parallelgeschalteten Batterien ist sowieso immer gleich, da er sich über die Spannung definiert. Eine Anzeige der Batteriekapazität würde für die schlechteste Batterie die höchste Restkapazität anzeigen, da ja am wenigsten Strom entnommen wurde. Da die Ladeströme aber auch sinken würden, sähe man das vermutlich auch nicht. Lediglich der tatsächliche Stromfluss unter Last würde etwas über den Batteriezustand aussagen, bzw der gemessene Innenwiderstand der Batterie. Allerdings bezweifle ich, dass die Monitore den Innenwiderstand bei Parallelschaltung überhaupt sinnvoll messen können. Theoretisch könnte der sogar negativ angezeigt werden.
Letztendlich soll hier mit viel Aufwand ein Problem gelöst werden, was es in der Praxis eigentlich nicht gibt. Einzige Ausnahme wäre der frühzeitige Tod einer einzelnen Batterie in der Bank. Das würde man merken. Die Sinnhaftigkeit würde mit der Anzahl der parallelen Batterien steigen. Wie gesagt, man könnte allenfalls eine sterbende Batterie durch den Vergleich der Lastströme erkennen. Die Kapazitätsanzeige würde vermutlich bei allen Batterien das selbe anzeigen. |
#22
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Zitat:
Moin Michael, schön Dich mal wieder hier zu treffen, dass Diacom hat mir schon sehr oft geholfen [emoji6][emoji2321] Ja, einen vernünftigen Plan habe ich zur Komponenteauswahl auch noch nicht finden können. Da hofft man dann mal auf kompetente Hilfe beim Händler. Gruss Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#23
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Zitat:
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#24
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Bei uns ist ein Philipimonitor verbaut, überwacht werden die Verbraucherbank mit 400ah und die Starter..bzw.Bugstrahlruderbank mit nochmals 210 Ah.. funktioniert super vor allem hast du bei Ankerlage alles im Blick
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Viele Grüße Hubert Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet" Callsign DJSP2 - MMSI 211621530 |
#25
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Zitat:
Zumindest die Victron-Monitore stellen die tatsächlich noch maximal entnehmbare Kapazität einer Batterie m.E. nicht automatisiert fest. Der Stromfluss unter Last in einem Strang einer Parallelschaltung ist nicht nur von der Batteriequalität abhängig, sondern zusätzlich von der Qualität der jeweiligen Zuleitungen und der Kontakte. Ich würde sporadisch den Kaltstartstromprüfwert der einzelnen, abgeklemmten Batterien des Parallel-Packs ermitteln. Das sollte ohnehin die Mindestüberprüfung von allen Batterien vor der Saison sein..... Das kann man mit einem Kaltstartstromprüfer für ca 50€ schnell erledigen. Dann hat man zwar keine direkte Aussage über die tatsächlich maximal entnehmbare Batteriekapazität, aber man kann die Batterien (ohne den Einfluss von zusätzlichen Leitungen) schlichtweg gut vergleichen. Solange diese Kaltstartstromwerte (bei ansonsten identischen Batterien) annähernd gleich bleiben und sich absolut gesehen nicht sehr von den Neuwerten der Batterie unterscheiden, kann man mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass alle Batterien ca noch die Kapaziät haben, wie im Neuzustand. Das reicht m.E. und man muss keinen Aufstand durch ständige 3-fach Stromzählung und besonders teure Batteriemonitore veranstalten. Dann reicht ein Shunt für das gesamte Pack. Wenn der Kaltstartprüfstrom von einer Batterie des Packs abweicht, muss diese eventuell genauer untersucht werden z.B. mit einem echten Kapazitätstest. Wenn man die Batterie trotzdem weiterhin behalten will, muss die Gesamtkapazität des Batteriepacks im BM entsprechend verringert werden. |
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