boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2020, 23:40
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard Busgeldkatalog für Boote in Kroatien

Hallo,
gibt es eigentlich so etwas wie einen Busgeldkatalog für das Bootfahren in Kroatien?

Es gibt ja beim Boot auch einiges, was man falsch machen kann.

Sind das festgelegte Sätze, oder wie wird da verfahren?
Würde mich einfach mal so generell interessieren.
__________________
Sportliche Grüße
Tom
top
  #2  
Alt 26.07.2020, 06:40
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.216
Boot: Crownline 210CCR
5.377 Danke in 2.558 Beiträgen
Standard

Näher wie 300m zum Ufer = 1100 Kn.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.07.2020, 23:57
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Fast 500 Leser in 24 Std. und nur 1 Antwort.

Offensichtlich haben die Leser hier bisher noch nie ein Fehlverhalten begangen, oder es wird tatsächlich kaum kontrolliert?

Hier mal eine aktuelle Geschichte zum Thema.
Ich war mit meinem Trailer vor 2 Wochen beim TÜV. Dort hat mich ein anderer Herr darauf angesprochen, wo ich denn mit meinem Boot fahren würde. Ich sagte ihm, dass ich damit auf der Donau fahre und in Kroatien. Beim Thema Kroatien fragte er, wo und wie oft ich dort bin. Er erzählte mir, dass er seit 9 Jahren 2 - 3 mal pro Jahr in Kroatien Urlaub mit seinem Boot macht. Als ich ihn auf die Bootszulassung für Kroatien angesprochen habe, sagte er nur, dass er sein Boot dort NIE anmeldet.
Er wäre auch noch nie kontrolliert worden und würde im Fall der Fälle von seiner Vermieterin einen Beleg bekommen, dass er erst angekommen sei und seine Bootsanmeldung umgehend erledigt hätte.
Er sagt auch, dass er in den letzten 9 Jahren bestimmt viel mehr "gespart" hat, als die Strafe ausmachen würde. Somit wäre er von den Kosten immer im "grünen Bereich"!

Klar ist das nicht OK und ich finde das wirklich nicht gut!
Aber scheinbar "geht es auch so"!?!

Wie hoch ist denn die Strafe tatsächlich, wenn man ohne kroatische Bootszulassung erwischt wird?
__________________
Sportliche Grüße
Tom
top
  #4  
Alt 27.07.2020, 05:39
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.032 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Tom was erwartest du?
Das jeder der hier liest antwortet?
Die meisten incl meiner Wenigkeit hat keine Erfahrung mit der Cro Wapo gemacht.
Hier im Forum gibt es Div. Berichte über Kontrollen.

Einen Bußgeldkatalog wird es mit Sicherheit geben aber wohl nicht im Forum da kaum einer hier der Cro Sprache und Schrift mächtig ist.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.07.2020, 05:39
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.401
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.035 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Hallo, Tom
Die "Hinweise" dieses Herrn sind schlicht dummes Zeug.
Das klingt wie: " Ich parke immer ohne Parkschein, und wenn ich dann mal ein Knöllchen bekomme, dann ist das billiger, als wenn ich jedesmal einen Schein ziehe"....

Hier geht es um mehr.
Abgesehen davon, dass die Landesgesetze ignoriert werden, denn, wenn hier ein Schadensfall eintritt, wird es keine Abwicklung geben seitens einer Versicherung für den Geschädigten.

Zu den Strafen: Ein fester Bußgeld Katalog ist mir nicht bekannt, es wird aber eine Größenordnung der Summen geben, die die Behörden kassieren.
Mir sind da folgende Summen (Von《》Bis) genannt worden:
Fehlverhalten, z.B. Gleitfahrt in Ufernähe näher wie 300 m: 80 bis 200 Euro
Fahren ohne gültigen Führerschein: 200 bis 400 Euro
Fahren ohne Bootsanmeldung in Kroatien: 200 Euro und Stilllegung des Bootes, bis es angemeldet wurde.
Fahren ohne Anmeldung und gleichzeitig ohne Führerschein: ab 800 Euro bis über 1000,--, incl. Fehlverhalten mit Festnahme des Bootsfahrers usw.

Das sind keine von Kroatien festgelegten Strafen, sondern mir mehrfach von betroffenen genannte Summen.

Näheres u.a. auch zu Bootsanmeldungen, Führerscheinen etc. habe ich hier zusammengefasst: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=299687

Es muss, wie immer, jeder für sich selber entscheiden, ob sich das wirklich "lohnt", ich sage ganz klar: Nein!

Im Sinne von Verantwortungsvollen Bootsfahrern kann nur von derartigem Unfug abgeraten werden.

Und bevor hier wieder weitere Ratschläge zu derartigen verbotenen Vorgehensweisen kommen, schließe ich aus diesem Grund das Thema, denn solche "Tips" sind hier nicht erwünscht.
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (27.07.2020 um 06:15 Uhr)
top
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 13:45
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
Kurtaxzahlung für Boote in Kroatien bert Mittelmeer und seine Reviere 79 24.07.2012 15:05
Jahresstellplatz für Boote in Kroatien/Rovinj Vester Allgemeines zum Boot 2 05.01.2007 12:22
Mehrwertsteuer für Boote in Kroatien und Slowenien ? Gerstu Mittelmeer und seine Reviere 23 18.09.2004 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.