![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Für "außen" Holz wie Mast und Handläufe suche ich noch das ultimative Zeugs. Bislang hatte ich Tonkinois das hat mich nicht überzeugen können in puncto UV Bedtändigkeit und Pflege. Hab mich mal belesen und stelle folgende Produkte zur Debatte: Owatrol D1/D2 International Woodskin Epifanes Hartholzlacköl Benar UVR ( gibts meiner Recherche aufgrund von Lösemittelverordnung nicht mehr) Bin auf eure Erfahrungen gespannt! |
|
|||
|
|||
![]()
Gut, dass du schon nur 3 Mittel zur Auswahl gestellt hast, so wirst du nicht viel mehr als 5 Meinungen erhalten
![]() Ich habe gute Erfahrungen mit D1/D2 gemacht, ist allerdings aufn wändig in der Erstanwendung (zig Aufträge notwendig)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist tatsächlich so, dass man D1 bis zu 40X auf Vollholz streichen muss und das quasi nass in feucht ohne richtige Trocknung bis das Holz nichts mehr aufsaugt. Zur Vorbereitung muss jeder Fitzel vom altem Lack entfernt sein. Die Instandhaltung ist dann relativ einfach, weil bei kleinen Schrammen die D2-Lackschicht nicht durch Wasser unterwandert wird wie es bei Bootslack oft vorkommt. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Von den zig "Schichten" von D1 hab ich schon gehört. Der Aufwand spielt in erster Linie keine Rolle, wenn es im Nachhinein pflegeleicht ist. Ich wollte nur einmal ein großen Aufwand betreiben und die Instandhaltung/Pflege soll einfach bleiben. Sprich nicht jedes Jahr alles komplett gründlich anschleifen zu müssen um den Schutz aufzufrischen. |
|
||||
|
||||
![]()
Gerade mit 2 Händlern telefoniert die Jotun vertreiben. Leider stimmt das mit dem Verbot für Benar UVR.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe letztes Jahr diese Prozedur mit D1 auch für meinen Flaggen- und Beleuchtungsmast durchgeführt.
Einen Tag mit Ziehklingen die alten, rissigen Lackschichten bis aufs rohe Holz entfernt und dann zwei Tage im Abstand von 20-30 Minuten Schicht um Schicht D1 aufgetragen. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend; auf die D2-Behandlung habe ich dann sogar verzichtet. Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Hab nochmal etwas gegoogelt.
Das D2 ist wie die anderen von mir genannten Produkte ein Öl Lack Gemisch. Wie kommen die anderen Hersteller denn ohne das D1 aus? Nehme mal an dieser Schritt wird wohl ausgelassen in dem man die ersten Schichten der anderen Hersteller stark verdünnt auftragen muss? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe Mal ein Lenkrad mit benar gemacht ... Das war perfekt https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post3386903
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (19.05.2025 um 10:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da musst du mal die Holzbootsbauer der alten Schule fragen. Tatsächlich wurde der gute alte Bootslack auch sehr oft aufgetragen anfangs mit sehr hohem Anteil an Terpentin der dann, nach zwischen schleifen, pro Arbeitsgang jeweils geringer wurde um am Ende die letzten Schichten mit dem reinem Lack zu streichen. Es sollte da mit auch ein Tränken des Holzes erreicht werden. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
wir haben vor einigen Jahren an unserem damaligen Boot auch den Holzmast und Handläufe vom Lack befreit und geölt.
Die Empfehlung von Toplicht war IMP https://www.toplicht.de/farben-boots...ription-anchor
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oder du bestellst es in Österreich bei Jotun: https://www.jotun-shop.at/produkt/benar-uvr/ Ich habe dieses Frühjahr noch was bekommen. Ist sogar preiswerter als bei Toplicht.. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Alter das sieht goil aus!!! So stell ich mir das auch bei mir vor. Alternativ Produkt war D1/D2 welches aber nicht den schönen dunkel Ton wie das UVR ins Holz bringt. Das kommt wohl von den UV Filtern im UVR - ähnlich dem Sonnenöl für die Haut |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für deine aufschlussreiche Antwort. Den Hinweis mit den Gewerbetreibenden haben die beiden Händler mir so nicht gesagt. Benar UVR ist mein Favorit für mein Holz, gerade wegen der etwas rötlichen Eigenfarbe des Produktes |
|
||||
|
||||
![]()
Draußen ist bei mir alles Teak, da kommt nichts als Wasser drauf.
|
||||
|
||||
![]()
Wie ich schon geschrieben habe das Endergebnis war noch viel beeindruckender
|
|||
|
|||
![]()
Ist auch gut so.
Meist ist das oben vom TE angesprochene aber Eiche oder Mahagoni. Dafür sind die empfohlen Mittel auch eher gedacht als fürdas sehr ölhaltige Tealholz.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mast und Handläufe sind an meinem Boot Mahagoni.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lichtmaschine defekt, oder doch ein anderes Problem? | Vinkona | Technik-Talk | 21 | 20.07.2013 19:54 |
Empfehlung Holzschutz für Türen | havelmike | Restaurationen | 11 | 11.02.2011 18:29 |
Ibis 1 oder doch was anderes?!?!? | Der_Bolle_ | Allgemeines zum Boot | 21 | 06.05.2010 02:13 |
Owatrol Öl vs. Owatrol D1 | Emma | Technik-Talk | 9 | 05.02.2007 18:27 |
Reicht Owatrol D1 (oder ist dann Owatrol D2 zwingend) | Yoo | Restaurationen | 4 | 16.09.2006 14:12 |