![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
So kann es gehen.
![]() Mein "Altmotor" von der Bayliner hat mir meine oberflächliche Einwinterungsvorbereitung übel genommen. Ja, ich weiß. Bin selbst Schuld. Da hilft jetzt nur noch Tabula Rasa. Und der Griff in die Geldbörse. Aber mit etwas Eigeninitiative kann ich die Kosten so gerade eben noch im Rahmen halten. ![]() Und hier mal das vorläufige Endergebnis. Noch ein paar Dichtungen und Gummiteile besorgen, dann kann es an den Wiedereinbau gehen. Die Farbe ist übrigens Chassislack (2K) von DAF. Passt hervorragend, ist sehr trapazierfähig und erheblich günstiger als der Lack vom Boots Zubehör Liferanten des geringsten Misstrauens. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hast Du einen anderen Block verbaut??? schade um den alten Motor... wer nicht Einwintern will muss zahlen
|
|||
|
|||
![]()
Habe das selbe hinter mir! Bei mir war es nen Crusader CH220. Bis auf Kurbel und Nockenwelle ist nix mehr vom alten Motor übrig geblieben. Beim demontieren fiel mir quasi alles entgegen (Ventilesitze vergammelt, Ventile krumm, etc.)
Hat aber Spass gemacht |
|
||||
|
||||
![]()
Die Köpfe, Kurbelwelle, Nockenwelle und der ganze Kleinkram ist eingelagert. Der Block kann nur noch als abschreckendes Beispiel für andere dienen. Ich bin jetzt abgeschreckt genug.
Ich habe einen neuen Chevy Rumpfmotor in den Staaten gekauft und mit meinen Anbauteilen komplettiert. Natürlich habe ich die original Froststopfen aus Stahlblech gegen entsprechende Teile aus Messing getauscht. Und von dem eingesparten Geld könnte ich mir einen zweiten Motor kaufen. Es ist verrückt, was die Händler hier für die Teile aufrufen. Und ja, ich glaube, das der amerikanisceh Händler immer noch einen Gewinn macht. Der hat auch nichts zu verschenken. Gewährleistungsansprüche sind zwar nicht so ganz einfach durch zu setzen. Aber dann würde immer noch die Variante 2 gehen. Einfach noch einen neuen Motor kaufen. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich war kurz vor Corona, im Februar noch in Houston und hatte mir im Vorfeld über einen Freund der dort lebt, alle Teile wie Lager, Dichtsätze, etc. bestellt. Das ganze hat mich 235,-USD gekostet. Angebot in DE für den gleichen Kram waren 520,-€ (ca. 570,-USD). Also das 2,5 fache. Schon krasser Unterschied...
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
war da nicht mal was mit der Marine Nockenwelle und Überschneidung der Steuerzeiten ?
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube er hat bis auf den Block, alles von dem OMC Motor übernommen, also auch die Nockenwelle.
Hatte ich genauso gemacht, nur das ich mir nen 305 cui Block von nem alten Chevrolet Caprice hier in DE besorgt habe. Der Block hat auch keine Änderungen wegen marinisierung. Ist also identisch. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Schaut richtig gut aus.
Übrigens: wenn keine Befestigungsanschlüsse in direkter Nähe der geplatzen Stelle im Block sind, z.B. Zylinderkopfschrauben, kann man auch versuchen den Block schweißen zu lassen. Ich hab damit schon gute Erfahrungen gemacht. |
|
|||
|
|||
![]()
Ist keine Dichtfläche. Dort ist ein Blech aufgeschraubt. Warum auch immer. Auf der anderen Seite fehlt das. Ich denke, das hat mit irgendeiner Auspuffanlage die sonst nicht abgenommen würde zu tun. Das Blech kommt vor der End-Montage runter.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber das ist nur eine Vermutung, die sich auf verschiedene Indizien stützt. Ich führe das jetzt nicht weiter aus, sonst ärger ich mich noch. Aber der "Frostmotor" bekommt ganz bestimmt eine zweite Chance. Nur für diese Saison musste es schnell gehen. Deshalb der Komplettaustausch. Wenn ich den alten Motor wieder aufgearbeitet habe, was durchaus bis 2021 dauern kann, zeige ich das Ergebnis hier vor.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VIP 17 SK wird neu aufgebaut | kaptainkoch | Restaurationen | 26 | 23.11.2018 07:44 |
Trailer von 1969 neu aufgebaut | ars71 | Restaurationen | 7 | 16.10.2014 20:47 |
Wie ist ein Bootsantrieb aufgebaut ??? | thomas020370 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 16.08.2010 14:39 |
Chaparral, wie ist die Bilge aufgebaut? | divefreak | Technik-Talk | 6 | 19.11.2006 19:20 |