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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2020, 08:06
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
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So kann es gehen.

Mein "Altmotor" von der Bayliner hat mir meine oberflächliche Einwinterungsvorbereitung übel genommen. Ja, ich weiß. Bin selbst Schuld. Da hilft jetzt nur noch Tabula Rasa. Und der Griff in die Geldbörse. Aber mit etwas Eigeninitiative kann ich die Kosten so gerade eben noch im Rahmen halten.




Und hier mal das vorläufige Endergebnis.
Noch ein paar Dichtungen und Gummiteile besorgen, dann kann es an den Wiedereinbau gehen. Die Farbe ist übrigens Chassislack (2K) von DAF. Passt hervorragend, ist sehr trapazierfähig und erheblich günstiger als der Lack vom Boots Zubehör Liferanten des geringsten Misstrauens.

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  #2  
Alt 24.05.2020, 08:30
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

hast Du einen anderen Block verbaut???
schade um den alten Motor...

wer nicht Einwintern will muss zahlen
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 24.05.2020, 09:49
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Habe das selbe hinter mir! Bei mir war es nen Crusader CH220. Bis auf Kurbel und Nockenwelle ist nix mehr vom alten Motor übrig geblieben. Beim demontieren fiel mir quasi alles entgegen (Ventilesitze vergammelt, Ventile krumm, etc.)

Hat aber Spass gemacht
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  #4  
Alt 24.05.2020, 10:02
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
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Die Köpfe, Kurbelwelle, Nockenwelle und der ganze Kleinkram ist eingelagert. Der Block kann nur noch als abschreckendes Beispiel für andere dienen. Ich bin jetzt abgeschreckt genug.

Ich habe einen neuen Chevy Rumpfmotor in den Staaten gekauft und mit meinen Anbauteilen komplettiert. Natürlich habe ich die original Froststopfen aus Stahlblech gegen entsprechende Teile aus Messing getauscht.

Und von dem eingesparten Geld könnte ich mir einen zweiten Motor kaufen. Es ist verrückt, was die Händler hier für die Teile aufrufen. Und ja, ich glaube, das der amerikanisceh Händler immer noch einen Gewinn macht. Der hat auch nichts zu verschenken. Gewährleistungsansprüche sind zwar nicht so ganz einfach durch zu setzen. Aber dann würde immer noch die Variante 2 gehen. Einfach noch einen neuen Motor kaufen.

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  #5  
Alt 24.05.2020, 19:22
Chris0483 Chris0483 ist offline
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Ich war kurz vor Corona, im Februar noch in Houston und hatte mir im Vorfeld über einen Freund der dort lebt, alle Teile wie Lager, Dichtsätze, etc. bestellt. Das ganze hat mich 235,-USD gekostet. Angebot in DE für den gleichen Kram waren 520,-€ (ca. 570,-USD). Also das 2,5 fache. Schon krasser Unterschied...




Zitat:
Zitat von Roadcaptain Beitrag anzeigen
Die Köpfe, Kurbelwelle, Nockenwelle und der ganze Kleinkram ist eingelagert. Der Block kann nur noch als abschreckendes Beispiel für andere dienen. Ich bin jetzt abgeschreckt genug.

Ich habe einen neuen Chevy Rumpfmotor in den Staaten gekauft und mit meinen Anbauteilen komplettiert. Natürlich habe ich die original Froststopfen aus Stahlblech gegen entsprechende Teile aus Messing getauscht.

Und von dem eingesparten Geld könnte ich mir einen zweiten Motor kaufen. Es ist verrückt, was die Händler hier für die Teile aufrufen. Und ja, ich glaube, das der amerikanisceh Händler immer noch einen Gewinn macht. Der hat auch nichts zu verschenken. Gewährleistungsansprüche sind zwar nicht so ganz einfach durch zu setzen. Aber dann würde immer noch die Variante 2 gehen. Einfach noch einen neuen Motor kaufen.

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  #6  
Alt 24.05.2020, 23:38
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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war da nicht mal was mit der Marine Nockenwelle und Überschneidung der Steuerzeiten ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 25.05.2020, 09:10
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Ich glaube er hat bis auf den Block, alles von dem OMC Motor übernommen, also auch die Nockenwelle.

Hatte ich genauso gemacht, nur das ich mir nen 305 cui Block von nem alten Chevrolet Caprice hier in DE besorgt habe. Der Block hat auch keine Änderungen wegen marinisierung. Ist also identisch.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
war da nicht mal was mit der Marine Nockenwelle und Überschneidung der Steuerzeiten ?
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  #8  
Alt 25.05.2020, 09:26
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Zitat:
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So kann es gehen.

Mein "Altmotor" von der Bayliner hat mir meine oberflächliche Einwinterungsvorbereitung übel genommen. Ja, ich weiß. Bin selbst Schuld. Da hilft jetzt nur noch Tabula Rasa. Und der Griff in die Geldbörse. Aber mit etwas Eigeninitiative kann ich die Kosten so gerade eben noch im Rahmen halten.
War das bei euch so kalt im Winter? Ich winter immer ordentlich ein aber wenn ich so die Temperaturen des letzten Winters sehe ...
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Gruss Sven
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  #9  
Alt 25.05.2020, 10:01
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Zitat:
Zitat von Roadcaptain Beitrag anzeigen

warum hast du die Dichtfläche vom Abgassammler mit lackiert?
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  #10  
Alt 25.05.2020, 10:30
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Schaut richtig gut aus.

Übrigens: wenn keine Befestigungsanschlüsse in direkter Nähe der geplatzen Stelle im Block sind, z.B. Zylinderkopfschrauben, kann man auch versuchen den Block schweißen zu lassen. Ich hab damit schon gute Erfahrungen gemacht.
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  #11  
Alt 25.05.2020, 17:33
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Zitat:
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warum hast du die Dichtfläche vom Abgassammler mit lackiert?
Ist keine Dichtfläche. Dort ist ein Blech aufgeschraubt. Warum auch immer. Auf der anderen Seite fehlt das. Ich denke, das hat mit irgendeiner Auspuffanlage die sonst nicht abgenommen würde zu tun. Das Blech kommt vor der End-Montage runter.
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  #12  
Alt 25.05.2020, 17:38
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Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
War das bei euch so kalt im Winter? Ich winter immer ordentlich ein aber wenn ich so die Temperaturen des letzten Winters sehe ...
Nein, war es nicht. Ich denke dass ich beim Kauf einem Blender aufgesessen bin. Und dann reichte ein ganz kleiner Frost aus, um die gespachtelten Risse wieder auf zu brechen.

Aber das ist nur eine Vermutung, die sich auf verschiedene Indizien stützt. Ich führe das jetzt nicht weiter aus, sonst ärger ich mich noch.

Aber der "Frostmotor" bekommt ganz bestimmt eine zweite Chance. Nur für diese Saison musste es schnell gehen. Deshalb der Komplettaustausch. Wenn ich den alten Motor wieder aufgearbeitet habe, was durchaus bis 2021 dauern kann, zeige ich das Ergebnis hier vor.
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