boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2011, 18:30
Benutzerbild von fossi81
fossi81 fossi81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Bestensee / Klein Köris
Beiträge: 19
Boot: Renken- 2000- Spitfire, Panther
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Sinn vom Wassersammler

Hallo liebes Forum,

ich hab mal eine dumme Frage.
Was ist eigentlich der sinn eines Wassersammlers in der Abgasanlage?
__________________
“Zylinder: Statussymbol das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.”
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2011, 22:00
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
dumme Fragen gibts selten, aber oft dumme Antworten. Zum Thema: lies mal hier: http://www.busse-yachtshop.de/pdf/ka...htshop-168.pdf
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.03.2011, 22:01
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo,
Damit deine Auspuffkrümmer gekühlt werden und dein Motorraum nicht zu heiß wird und alles in Flammen aufgeht.
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2011, 22:19
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.114 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
Hallo,
Damit deine Auspuffkrümmer gekühlt werden und dein Motorraum nicht zu heiß wird und alles in Flammen aufgeht.
Gruß Matthias

und warum sind dann die Wassersammler den Krümmern nachgeschaltet?


gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.03.2011, 22:26
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
und warum sind dann die Wassersammler den Krümmern nachgeschaltet?


gruß jens
Weil der Wassersammler zur Kühlung der Abgase dient.
Der Krümmer wird durch einen ummantelnden Wasserstrom gekühlt.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2011, 22:31
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.114 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Weil der Wassersammler zur Kühlung der Abgase dient.
Der Krümmer wird durch einen ummantelnden Wasserstrom gekühlt.
das lass ich noch nicht so stehen....

nach den krümmern läuft das Wasser direkt in den Abgasstrom
und kühlt diesen...

und nun?


gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.03.2011, 22:58
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
das lass ich noch nicht so stehen....

nach den krümmern läuft das Wasser direkt in den Abgasstrom
und kühlt diesen...

und nun?


gruß jens
Die Frage ist aber der Sinn dieser Anlage,warum muss gekühlt werden
VG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.03.2011, 23:02
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Ich hab schon einige Anlagen ohne diesen Sammler gesehen;
ist dann recht laut.
Also notwendig sind sie nicht,
und tragen vorrangig der Geräuschdämpfung bei.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.03.2011, 23:04
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.114 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fossi81 Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

ich hab mal eine dumme Frage.
Was ist eigentlich der sinn eines Wassersammlers in der Abgasanlage?
Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
Die Frage ist aber der Sinn dieser Anlage,warum muss gekühlt werden
VG

eben nicht.... die Frage war der Sinn eines Wassersammlers in einer Abgasanlage....

und dieser ist kommt nach den Krümmern

gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.03.2011, 04:52
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin,moin

Wie schon geschrieben, wird ein Wassersammler zur Geräuschdämpfung genutzt. Des weiteren soll er verhindern, das Wasser/ Kühlwasser über den Auspuff zurück in den Brennraum des Motors gelangt. ( Wasserschlag ). Daher sitzt der Vogel an der tiefsten Stelle des Auspuffsystems.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.03.2011, 10:24
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
anscheinend ist das Anklicken eines Links und anschliessendes Lesen schon eine Überforderung für Manche .
Im Beitrag #2 steht eigentlich alles richtig und ausführlich drin, was man zum nassen Auspuff, inkl. Wassersammler wissen muss.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.03.2011, 10:42
Benutzerbild von fossi81
fossi81 fossi81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Bestensee / Klein Köris
Beiträge: 19
Boot: Renken- 2000- Spitfire, Panther
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten. Also ist die Hauptaufgabe des Sammlers, das sich im Abgassystem befindliche Wasser (nach dem Sammler) nach der Motor Abschaltung auf zunehmen? Und das durch den Aufbau des Sammlers eine bedingte Schalldämpfung eintritt?
Aber entsteht da nicht ein immenser Staudruck im Abgas zum Motor hin, damit das Wasser aus dem Sammler gedrückt werden kann?

MfG Sebastian
__________________
“Zylinder: Statussymbol das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.”
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.03.2011, 10:57
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fossi81 Beitrag anzeigen
...
Aber entsteht da nicht ein immenser Staudruck im Abgas zum Motor hin, damit das Wasser aus dem Sammler gedrückt werden kann?

MfG Sebastian
Nein.
Wassersammler sind normale, erprobte Bauteile, die in aller Regel verbaut werden. Die Ausnahme ist es, wenn kein Wassersammler verbaut ist.

Die Abgasleitung ist ja kein vollständig geflutetes Rohr, sondern da wird das Kühlwasser gemeinsam mit den Abgasen eingeblasen. Die Abgasöffnung selbst liegt idR knapp überhalb oder knapp unterhalb der Wasserlinie. Da gibt es keinen relevanten Staudruck.

Wenn der Motor nur geringfügig über oder gar unter der Wasserlinie montiert ist, dann muss ja ein Schwanenhals vorhanden sein. Wenn der Motor abgestellt wird, läuft das Wasser zumindest aus dem Schwanenhals zurück Richtung Motor. Ohne Wassersammler findet sich das Wasser im Brennraum wieder, was erfahrungsgemäß keinen schlanken Fuß macht.

Im Übrigen siehe Link von Hanse ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.03.2011, 11:25
Benutzerbild von fossi81
fossi81 fossi81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Bestensee / Klein Köris
Beiträge: 19
Boot: Renken- 2000- Spitfire, Panther
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
den Link von Hansa habe ich mir durchgelesen! Das permanent Anfalllende Kühlwasser muss doch abgeführt werden. Was ja durch den Druck der Abgase geschieht, oder habe ich da einen Denkfehler?
__________________
“Zylinder: Statussymbol das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.”
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.03.2011, 11:32
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.207 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Jo, passt schon. Der Abgasstrom reißt das Wasser im Sammler und im Schlauch mit so dass es zusammen mit den Abgasen außenbords abgeführt wird. Schau bei passender Gelegenheit mal genau hin.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.03.2011, 11:37
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fossi81 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
den Link von Hansa habe ich mir durchgelesen! Das permanent Anfalllende Kühlwasser muss doch abgeführt werden. Was ja durch den Druck der Abgase geschieht, oder habe ich da einen Denkfehler?
Ja. Kein Denkfehler.
Aber der "Staudruck" ist irrelevant. 10cm entsprechen 0,01 bar. Wenn die Motorabgase das Kühlwasser 50cm in die Höhe pumpen müssen (durch den Schwanenhals), dann sind das 0,05 bar, die notwendig sind. Das ist kein "immenser Staudruck", sondern das funktioniert in allen Motorinstallationen hervorragend.
Das, worüber du dir den Kopf zerbrichst, ist ein seit Jahrzehnten gelöstes Problem.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.03.2011, 11:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.607
Boot: van de stadt 29
8.847 Danke in 4.669 Beiträgen
Standard

moin
Der wassersammler ist bei allen abgasanlagen mit wassereinspritzung die nicht vom mot aus betrachtet ausschlieslich nach unten führen, und das mit ordentlichem gefälle, OBLIGATORISCH um kein wasser durch ein offenes auslassventil in den brennraum zu bekommen.Die schalldämfende wirkung ist ein angenehmer nebenefekt,die wenn im betrieb nicht vorhanden,darauf hinweist das der seekühlkreislauf gestört ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.03.2011, 19:42
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo, der Staudruck im Auspuff ist stark vom Durchmesser des Auspuffs abhängig. Ist der Auspuffdurchmesser zu gering, wird das Wasser darin so schnell beschleunigt, dass sich ein großer Druck entwickeln muss um das Abgasabwassergemisch zügig hinauszubekommen. Im Übrigen ist mindestens der Druck nötig, um das Wasser aus dem Sammler über den Schwanenhals zu drücken, beim Segelboot also durchaus 1.5 bis 2m Wassersäule (0.15 bis 0.2 bar). Wir haben an einem 40er Auspuffsystem Werte von 0.5 bar gemessen! Schöne Grüße, Clemens
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.05.2020, 16:59
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Moin moin
Ich greif das Thema noch einmal auf, da mein Schalldämpfer kaputt gegangen ist.

Mir stellt sich die Frage ob ich wieder einen Schalldämpfer einbauen soll oder einen Wassersammler. Vorrangig soll die Lärm Dämpfung sein.
Serienmäßig war in der Waterland nichts davon eingebaut und wer die Waterland kennt, weiß ja dass der Motor knapp überhalb der Wasserlinie ist.
Da gerade bei yachtzubehör24 die Wassersammler stark reduziert sind überlege ich davon einen zu nehmen.

Hier mal die Links zu den Teilen :
https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...Products/WLOCK
(soll evtl verbaut werden)

https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...roducts/DEMPMP
(ist verbaut und defekt)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.05.2020, 19:40
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 717
Boot: Dacapo 9000
859 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Die Abgase müssen das Wasser nicht „rauspumpen“, das übernimmt schon die Kühlwasserpumpe.
Ich habe übrigens zwei Schwanenhälse in Reihe.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.05.2020, 19:53
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hi,
Das habe ich schon verstanden .

Ich möcht gern wissen welcher von den beiden besser zum Geräusch dämpfen geeignet ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.05.2020, 20:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.517
4.348 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Hi Dennis
Als reiner Schalldämpfer, ohne Wasseranteil, wird der "kleine" schlicht durch die heißen Abgase verbrutzelt. BeimBoot meines Bruders am 10 PS Bukh hat er, bei korrekter Einbaulage, mit Wassereinspritzung funktioniert.
Auf unsere Beauty mit 64 PS Peugeot hat der "große" mit Wassereinspritzung gut funktioniert.
Persönlich würde ich zur größeren Version greifen.
Wassereinspritzung in das Abgas immer vorausgesetzt.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.05.2020, 20:18
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Wasser gekühlter Auspuff ist bei mir gegeben.
Also doch der große?
Der Schall sollte ja durch das Wasser gedämpft werden. Und beim "kleinen" gehen die Abgase durch ein Labyrinth daher die Schalldämpfung

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.05.2020, 22:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.607
Boot: van de stadt 29
8.847 Danke in 4.669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Die Abgase müssen das Wasser nicht „rauspumpen“, das übernimmt schon die Kühlwasserpumpe.
Ich habe übrigens zwei Schwanenhälse in Reihe.
Moin
Oha,wie soll sie das machen?Bei Abgasanlagen mit Wassereinspritzung,wie sie auf den meisten Segelbooten üblich sind,bei denen der Abgasschlauch wieder über das Niveau der einspritzung angehoben wird(Schwanenhals)wird das eingspritzte Kühlwasser ausschließlich durch den Abgasdruck hinaus befördert.
Welche Wassersammler und/oder Schalldämpfer da gerade beworben werden habe ich noch nicht gelesen,aber von den Kunsstoffdingern kann ich aus erfahrung nur abraten,wenn die Seekühlwasserpumpe mal ausfällt(Filter zu,Plastiktüte vorm Ansaugsieb,Impellerschaden,Keilriemenriss usw,usf)rauchen die Dinger dramitisch schnell ab,viel schneller als,die meistens zertifizierten(GL,NV,Loyds)Abgsgummischläuche.Bess er sind Teile ganz aus Edelstahl oder einer Kombi aus Edelstahlkappen und großem Abgasgummischlauch.
Habe mir die Dinger mal angesehen,das sind genau die Schuldigen die manchen Skipper bei ausfall der Seewasserkühlung da zu verleitet haben sich den ganzen Maschinen/Motorraum mit Löschpulver einzusauen.Selber fahre ich einen wassersammler aus V4A,selbst angefertigt und hatte schon zweimal einen Ausfall der Seewasserkühhlung.Bei meinem Einzylinderdiesel hört man das,in beiden Fällen bin ich noch etwas weiter gefahren um einen sicheren Abstand zum Hauptfahrwasser(Unterelbe)zu bekommen,roch dann etwas nach Gummi,aber die Schläuche halten was aus.
gruss hein

Geändert von hein mk (03.05.2020 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.