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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlboxtest mit Li-Po Flugakku
Guten Morgen
Hab mir heuer im Winter die Dometic CF11 Kompressorkühlbox zugelegt und die verfügt über 12/24 Volt und 100-240 Volt Anschluss mit Vorrangschaltung für Wechselstrom. Die Box läuft problemlos im Boot ,hab sie seit Jänner permanent laufen in der Garage über Landstrom, eingestellt ist sie auf 3 Grad und gut gefüllt mit Getränke. Jetzt hab ich die Box mal an den Li-Po Akku angeschlossen und auch da lief sie ohne Probleme fast 3 Tage ohne den Akku nachzuladen, den selben Akku verwende ich auch für die Seilwinde am Trailer. Da ich nur eine Batterie an Bord unserer Caro Krüger 470 habe ist diese Lösung für einen längeren Bucht Aufenthalt ideal, da die Akkus klein und Handlich sind.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#2
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Wie sind denn die Daten vom Akku? Auf dem Foto kann ich nur raten.
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#3
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Ich lese auf dem Aufkleber 3 Zellen mit insgesamt 11,1 V. Die Kapazität dürfte 8 Ah oder 88,8 Wh betragen.
Interessant wären noch die Abmessungen. Gruß, Andrei
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#4
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Na da steht doch 3 Cell 11,1V 30C 8000 Ah, welche Daten fehlen da noch?
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Gruß Hubert
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#5
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Danke für die Info. Nicht Lesbarkeit lag wohl am Handy? 3 Tage sind ja richtig gut.
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#6
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...kommt sehr drauf an, unter welchen Umständen (Außentemperatur-Kühltemperatur) die Box läuft und wie oft Lebensmittel entnommen werden usw.
Der Hersteller gibt für 32Grad Außentemperatur und 5 Grad Kühltemperatur bei 12V einen Kapazitätsverbrauch von 0,61Ah/h an, ohne dass zwischen durch etwas entnommen wird. 0,61Ah/h, also auf deutsch: 0,61A Durchschnittsstromverbrauch, wenn zwischendurch nichts entnommen und hinzu gefügt wird. Da die durchschnittliche Entladespannung der LiPo-Batterie mit 11,1V niedriger ist, als 12V wird sich der Stromverbrauch noch etwas erhöhen. Wenn man den mit dieser 11,1V-8Ah-Batterie nicht ganz zu erreichenden durchschnittlichen Verbrauch von 0,61A ansetzt kommt man, wenn man den Akku zu 100% nutzen könnte/sollte also auf gut 13 Stunden Betriebsdauer unter den o.a. Umständen. Bei moderateren Bedingungen z.B. 20Grad außen 10Grad Kühltemperatur wird die Betriebsdauer größer und wenn man die minus 18Grad-Tiefkühlmöglichkeit der Box nutz, deutlich kürzer. Für eine Betriebsdauer von 3 Tagen sind daher eher sehr günstige Umstände (geringe durchschnittliche Temperaturdifferenz) zu vermuten. Zitat:
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#7
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Die Idee ist super. Allerdings auch hochgefährlich. LiPos haben eine super Energiedichte, liefern hohe Ströme, aber ohne eine Überwachung würde ich diese niemals in Betrieb nehmen!
Bei zu tiefer Entladung explodiert Dir das Teil auf dem Boot. Das gibt richtig schöne Brandflecke! Entweder mit Schutzschaltung gegen die Tiefentladung betreiben oder in einem LiPo-Safe (es gibt Taschen dafür, darin können sie ruhig hochgehen). Bei mir lagern LiPos selbst zu Hause in Tontöpfen.. Bitte niemals auf die eigene Berechnung verlassen, wie voll der Akku noch sein müsste!
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#8
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Zitat:
Allerdings benötigen sie eine spezielle Ladetechnik, die man, wenn man diese Geräte nicht parat hat, sich noch extra dafür anschaffen müsste (normale Batterieladegeräte sind dafür völlig ungeeignet!) UND es kommt das Risiko einer jederzeit möglichen Selbstentzündung hinzu, vor allem beim Laden aber auch "einfach mal so", zwischendurch, können diese Teile auf einmal hochgehen, weshalb man eigentlich von einer dauerhaften Verwendung in Booten Abstand nimmt. Für Bootszwecke eignen sich jedoch diese LiFePo4-Akkus ganz hervorragend, da sie absolut eigensicher sind, aber auch unverschämt teuer. Man kann jedoch so einen kleinen Akku in eine dafür extra hergestellte Sicherheitstasche packen, dann kann man den sehr wohl auch an bord sorgenfrei verwenden. Übrigens kann man das LiPO-Ladegerät, das ebenfalls eher zierlich klein und nicht nicht sehr schwer ist, mitführen und den kleinen LiPo-Akku damit von der 12 Volt-Starterbatterie laden, wenn der Hauptmotor läuft, dann könnte man diesen Akku die ganze Saison lang nutzen. Bootfan Dieter |
#9
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Ja also die Bedingungen in der Garage sind nicht ganz sowie im Hochsommer am Boot bei 40 Grad aber es ist für mich zumindest eine Alternative zur Schonung der Bordbatterie.
Zur tiefen Entladung der Batterie hat die Kühlbox einen Batteriewächter eingebaut den ich auf Low eingestellt habe.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
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Hier das Größen Verhältnis zur Zigarettenpackung
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
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ist schon erstaunlich das der Akku das mitmacht ohne das die Kühlbox wegen Unterspannung abschaltet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Die Gefahr mit LiPos ist mir einfach zu gross.. wenn, würde ich hier einen 4-Zellen Block mit einem 12V-Spannungsregler nehmen, das verringert die Explosionsgefahr wegen zu tiefer Entladung doch erheblich..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#13
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Ich hätte mich zumindest für den nächst grösseren Akku entschieden.
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Gruss Susi |
#14
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Keine Ahnung wie ihr das alles rechnet mein CDF 25 saugt im Sommer pinnen12h eine 70AH Batterie leer. Der Wächter ist auf Lo eingestellt und Temperatur auf -5° Im Kofferraum oder im Heck des Bootes heißt das ,dass er unentwegt läuft. Klar auch wenn ich immer kaltes frisches Bier haben will und auch mal nachfüllen muss. Die Angabe von 0,6Ah bezweifle ich doch sehr stark. 4 AH halte ich realistischer aber ich rechne mit 5 (im Sommer bei weit über 30°)
Achja: mein neuer Jumpstarter 8000 war in 3h leer-enttäuschend.
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Gruß Ahap |
#15
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Zitat:
Mir geht es nur darum die Kühlbox mal unabhängig vom Bordnetz ein paar Stunden zu betreiben, am Bootssteg hab ich sowieso wieder Landstrom.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#16
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Zitat:
Am Boot hab ich auch nur eine Batterie mit 75Ah und da laufen ständig der Plotter, der Funk, und das Radio sowie gelegentlich die Heckdusche mit Druckwasserpumpe.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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Ich hab schon LiPos explodieren sehen.. wenn das Dir Dein kaltes Bier wert ist, genieße es.. ich wäre hier vorsichtiger und würde den Akku lieber überdimensionieren, in einen safe packen und vor allem nicht nur dem Spannungswächter der Kühlbox vertrauen..
Bis dahin, lass es Dir schmecken.. ,)
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#18
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Zitat:
Meine CF 26 braucht bei Einstellung 7°C (normale Lebensmittellagertemperatur) 1A / Stunde bei Außentemperatur 25-30°. Wenn Deine CDF25 dauernd läuft, kriegt sie entweder zu wenig Luft für den Ventilator oder, und das halte ich für wahrscheinlicher, sie hat zu wenig Kühlmittel und kommt nie auf die eingestellten -5°C und läuft deshalb andauernd. Meine hat etwa 25% ED. Auch mal prüfen, ob der Kondensator nicht völlig verstaubt ist. Statt LiPo Akku könnte man auch seine Bordbatterie solar unterstützen, nach meiner Erfahrung hat ein 120Wp Modul (SolasSwiss) auf unseren Wohnmobilen unter normalen Umständen die CDF 26 Kühlbox an der Starterbatterie mindestens 7 Tage am Laufen gehalten, bevor Unterspannungsabschaltung passiert ist. Der Aufwand ist überschaubar.
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Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh Geändert von zooom (16.04.2020 um 12:41 Uhr)
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#19
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Geil, 8000 Ah... Warum wiegt eigentlich meine 230 Ah AGM 60 kg?
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#20
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Da fehlt noch eine kleines EMMM davor ...dann passts wieder ..
übrigens ist mir ein fast gleicher Akku beim Laden in Brand gekommen, nach 3 Min -> 2m hohe Flammen ... !!! Konnte den Anbau so grad noch retten, weil ich gsd im Nebenraum einen Rauchmelder hatte. LiPos lasse ich seit dem NIE mehr alleine ...weder im Betrieb, noch beim Laden. Bin bei den meisten Dingen auf die viel sichereren LiFePo umgestiegen. Zwar teurer...aber ein Brand ist meistens um Faktor 100 oder mehr teurer |
#21
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Zitat:
Die Logik verstehe ich jetzt nicht. Ein vier Zellen Akku würde doch pro Zelle noch tiefer entlanden werden. Gruß Ulf |
#22
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Die Batterie habe ich mittlerweile gefunden. So um die 60 € oder?
Was kostet den das passende Ladegerät dazu? Für mich stellt sich die ganz praktische Frage Zweitbatterie (teuer aber am Besten), LiPo Akku oder Solarpanel. Wobei ich die Kühlbox für Getränke eigentlich nie vermisst habe. Wir haben eine sehr kühle Bilge und wenn man sein Bier auf 2 m Tiefe versenkt war es immer noch gut trinkbar. Für Fleisch, Käse, Joghurt hätten wir allerdings gerne eine Kühlbox mit Kompressor. Gruß Chris |
#23
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Zitat:
So ein LiPo hat aber nur 11,1 Volt und eine ganz andere Lade- und Entladecharakteristik als so ein Bleiakku, wozu auch die Gel- und AGM-Akkus zählen, während bei den Bleiakkus gegen Ende mit der Spannung einbrechen, was vom Batteriewächter erkannt wird, halten die LiPos ihre Spannung bis zum bitteren Schluss eisern durch. Wenn dann der vom Batteriewächter erkannte Spannungsabfall kommt, ist der LiPo bereits tiefentladen und für immer geschädigt und, was noch kritischer ist, wird dann nicht sofort reagiert, kann der Akku sich selbst entzünden, eher wahrscheinlich ist jedoch, dass der schon VOR dem Abschalten durch den Batteriewächter in Flammen aufgeht. Wobei nicht nur die Flammen selber die große Gefahr darstellen, sondern auch die sehr giftigen Dämpfe, wer die einatmet, braucht eine medizinische Sofortbehandlung im Krankenhaus, kein Witz! Außerdem entsteht bei einem LiPo-Brand immer auch ein wenig Flusssäure, die ätzendste und aggressivste Säure, die es gibt, frisst sich durch Glas, Eisen, die meisten Kunststoffe, Metall, Keramik, Beton usw. nur gewisse Kunststoffe sind dagegen resistent. Ich empfehle einen Batteriewächter aus dem Modellbaubereich, die findet man in den sogenannten Speedreglern, es eignen sich aber nur die für "brushed"-Motoren und die muss man dann noch an den speziellen Zweck anpassen. Bootfan Dieter |
#24
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Ich stand vor der selben Frage letztes Frühjahr
Ich rate zu 100 Eu Akku und 500 Eu Solar- Zeugs ...
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#25
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Wie kommste auf 500.- für Solarequipment? Modul 100 Wp ab ca. 100.- Regler MPPT von IVT ca. 65.- Batterie ca. 70.- fertig ist die Laube, kühl das Bier.
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Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
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