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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.03.2020, 11:12
bikerherby bikerherby ist offline
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Standard Propellerfrage Yamaha 90 PS AETO

Moin

Habe eine Frage bzgl. Propellerwahl . An meinem Yamaha 90PS AETO habe ich diverse Props. getestet (waren beim Kauf dabei ). Am besten lief bei Nenndrehzahl ein ALu 12 5/8 x 21, den hab ich leider an einem Holzstück verbogen. Gröver möchte für die Rep. ca. 100,-€ was auch ok ist.

Nun habe ich einen Cleaver VA 13x21 angeboten bekommen für etwa den gleichen Preis.
Sollte ich den kaufen und die Rep. sein lassen ? oder bringt der Cleaver eh nichts ohne höher setzen des Motor usw. ?
Gravitationsplatte ist jetzt auf Kielhöhe, und soll so bleiben. zudem will ich nicht mehr wie nen Hunni investieren

Grüße
Martin
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  #2  
Alt 11.03.2020, 14:17
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skipper78 skipper78 ist offline
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Hallo Martin,

wie sich ein Cleaver an deinem Boot verhält, kann ich dir nicht sagen. Dazu müßte man sicher dein Boot genauer kennen.
Nur, ich habe meinen Propeller selber mit dem Gummihammer wieder in die entsprechende Form gebracht (ein Blatt hatte einen sichtbaren Schlag bekommen). Mag vielleicht sein das eine leichte Unwucht drin ist, aber es funktioniert, keine Vibrationen oder ähnliches zu spüren. Die 100€ sind für eine professionelle Reparatur sicher angemessen.
Ggfs. auch mal den Gebrauchtmarkt beobachten, da bietet sich manchmal auch günstig was an.
__________________
Grüße, Christian...
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  #3  
Alt 11.03.2020, 14:34
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v-sprint v-sprint ist offline
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1.981 Danke in 1.256 Beiträgen
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Wenn der Alu Propeller gut läuft (max. Drehzahl) , dann würde ich beim Alu Prop bleiben.
Für den Cleaver hängt dein Motor noch zu tief.
Die Alu Propeller laufen schon ganz gut, ein 20" Laser 2 kann ich persönlich noch empfehlen, falls Du mal auf SST wechseln möchtest.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #4  
Alt 11.03.2020, 15:46
bikerherby bikerherby ist offline
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365 Danke in 279 Beiträgen
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Danke für eure Antworten, den Prop. wieder selber richten wird nicht gehn, zu krumm da lasse ich lieber Profis ran. Ich denk den Cleaver lass ich wo er ist, habe eine wenig gelesen darüber, wie du sagst muß dann wohl der Motor höher.
Ich lass den wohl bei Gröver richten, dann isser wie neu

Danke

Martin
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