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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
so langsam kristalisiert es sich heraus, dass meine Schaltereinheit die Wurzel des Übels sind. Die Pumpe läuft, wenn man sie direkt mit 12V versorgt, am Schalter liegen 12V an, aber über den normalen Weg kommt nichts an und der Kabelbaum sieht jungfräulich aus. Da bleibt dann ja nicht mehr viel. Also habe ich mal schnell bei eBay nach einem neuen Schalter geschaut und habe dieses (passende) Angebot gefunden: http://www.ebay.de/itm/Insta-Trim-Tr...oAAOxykmZTLEv3 (PaidLink) Auf meine Frage, ob da das Komma verrutscht wäre, meinte der (freundliche) Verkäufer, dass das so richtig sei. ![]() Sind die Dinger aus reinem Gold mit Platin überzogen? Ich bin etwas iritiert!!!
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Viele Grüße Uwe |
#2
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Jo, die Dinger sind teuer, lege ca. 350,- drauf, dann hast du die Mente Marine Einheit.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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schon mal im Amiland versucht ?
das lohnt sich oft man kann sich natürlich auch selbst was basteln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#4
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Wobei es sich um zwei "Taster" handelt, welche mal eben 25 A x 12 Volt zweipolig verkraften müßen. Also fast 300 Watt. Dabei für die Richtungsumkehr noch umpolend und möglichst feinfühlig. Ist da auch noch eine Anzeige der trimmstellung mit drin ?
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan ![]() |
#5
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![]() Zitat:
eventuell kann man das aber billiger mit 2 Relais und 2 Tastern realisieren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#6
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Hallo Volker,
2 Relais reichen leider nicht, weil Du ja nicht nur die Zylinder einzeln ansteuern musst, sondern auch noch die Drehrichtung des Motors muss sich ändern lassen. Ich hab das mit 4 Relais und Joystick-Ansteuerung, funktioniert super ![]()
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#7
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#8
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Hier https://www.boote-forum.de/showthrea...=225155&page=2 ist noch was zum lesen
![]() gerade noch ein Bild gesucht ![]() ist von SVB, die Blende&Spannungsanzeige gehörte natürlich nicht dazu ![]()
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
![]() ![]() Geändert von virgin (26.01.2017 um 22:36 Uhr)
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#9
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ich hatte da noch ein Tasterpärchen für Trimmklappen liegen. Schreibe mir mal deine Nummer per PN
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#10
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Guten Morgen Kauf dir 2 6polige Wipschalter und geh zum elektriker deines Vertrauens .Dich Schalter kann er so anschliessen das der Motor die Drehrichtung aendert.
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her ![]()
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#11
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mich würde mal interessieren, wie viel Strom bei den Trimmklappen tatsächlich durch die Schalter fließen.
unten an der Trimmpumpe werden ja schon Relais geschalten. die Schalter sind ja normale Wippenschalter. da dürften eigentlich keine hohen Ströme durchgehen. Werde es mal messen in der Saison. Zangenamperemeter hab ich ja.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#12
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![]() Zitat:
da hast du jetzt einen Denkfehler, bei InstaTrimm gibt es keine Relais an der Hydraulikpumpe. Du meinst bestimmt die Antriebstrimmung. ![]()
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#13
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Bei dem Ebay Link aus dem ersten Beitrag steht ja explizit
"Insta Trim Trimmklappen Schalter Wippschalter 25 Amp." Und viele Schalter gehen schon bei deutlich niedrigeren Strömen in die Knie, deshalb mein Beitrag,
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan ![]() |
#14
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![]() Zitat:
der kann 6A und wenn man beide Seiten zusammneschaltet sind das 12A https://www.conrad.de/de/wippschalte...st-701300.html
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#15
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#16
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Das klingt nach einer super Lösung, ich hab jedoch keinen 25A Wippschalter gefunden.
Der hier kann nur 6A und das finde ich arg wenig https://www.conrad.de/de/wippschalte...st-701300.html
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Viele Grüße Uwe |
#17
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#18
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Aber nochmal kurz auf Anfang, um sicher zu gehen, dass auch wirklich der Schalter defekt ist.
An den Schalter geht in Rot Plus ran und wird dann zur Pumpe durchgeschaltet. Das Massekabel geht hinten an der Pumpe ab. Kann ich nun einfach Plus auf einen der anderen Anschlüsse des Schalters legen, um zu sehen ob sich etwas tut?
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Viele Grüße Uwe |
#19
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Als erstes würde ich aber mal Prüfen ob Spannung anliegt. nicht das irgendwo ne Sicherung draußen ist. Das alle 4 Schalter Stellungen auf einmal defekt gehen halte ich für ausgeschlossen
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#20
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Schaltplan wäre schön, dann geht es leichter
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#21
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her ![]()
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#22
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Der von Michael gepostete schalter hat 15 A und ist wassergeschützt
![]() https://allpa.de/allpa-wasserdichte-...-25-label.html
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan ![]()
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#23
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Angst beflügelt ja manchmal. Also bin ich heute nochmal alles durchgegangen. Es war nicht nur die defekte Sicherung die ich gefunden hatte, auch die Masseleitung war vermackt. Heute dann mal die Leitung verlängert und direkt an Minus der Batterie und siehe da, die Pumpe läuft
![]() Nun noch frisches Öl rein, entlüften und die Klappen sollten sich bewegen. ![]()
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Viele Grüße Uwe |
#24
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#25
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
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