![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Ein Freund von mir hat einen Volvo KAD 42 in seiner Sealine. Sein Drehzahlmesser mit Betriebsstundenzähler zeigt nicht richtig an. Der Stundenzähler läuft gar nicht und der Drehzahlmesser schlägt manchmal bis zum Anschlag aus. Hat jemand von euch schon mal das Problem gehabt und wenn ja wie hat er das behoben. Die Aussage von VDO ist: Ausbauen, wegschmeißen, neuen kaufen und glücklich sein. Reperatur unmöglich. Alternativ: Hat jemand solch einen Drehzahlmesser (Schwarzes Zifferblatt / Schwarzer Ring) im Regal liegen und möchte ihn verkaufen? Gruß Henning Derausdemnorden |
|
|||
|
|||
![]()
So einen Zähler habe ich auch, will Ihn aber nicht verkaufen.
Gerät auseinandernehmen, dabei die Schauben hinten am Gehäuse herausschrauben und vorne Rahmen durch Drehung abnehmen. kompl. Einsatz kommt nach vorne heraus. Betriebs-h- Zähler: Flachbandkabel auf Hauptplatine aus Halterung ziehen (vorher die Halterung öffnen) Kabelende säubern und einmal paarmal herinstecken und wieder herausziehen. Wg. Ausschläge kalte Lötstellen suchen.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
Habe deine Tips mal weitergereicht und warte auf das Ergebnis. Werde darüber berichten. Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
![]()
Leider habe ich das gleiche Problem. Der Drehzahlmesser funktioniert bei mir einwandfrei nur der Betriebsstundenzähler zeigt nicht an. Nach der Demontage kann man das Display kurzfristig zum Leben erwecken, wenn man Druck darauf ausübt. Ich habe sowohl über einen Volvo-Penta Händler als auch über einen VDO Händler versucht ein Ersatzteil oder auch eine Reparatur zu bekommen - aber leider bekam ich die gleich Aussage: WEGSCHMEISSEN
![]() Bei Volvo bot man mir ein Neuteil für 329.- € zzgl. gesetzl. MWSt. an ![]() Der VDO Händler hat ein VDO "Schnäppchen" für 120,- € zzgl. MWSt. ![]() Und das wegen eines Bauteils von vielleicht 2, €. Hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle für ein solches Display (angeschlossen mit Flachbandkabel auf der Platine. 40,5 * 15 mm)? Oder einen defekten Drehzahlmesser wo das Display noch funkionierte? Schönen Gruß Gerrit |
![]() |
|
|