![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
moin!
ich habe mir einen neuen alten außenborder gekauft (Evinrude BE50TLEUC Bj 1997). bei dem habe ich das zündschloß gewechselt. es funktioniert alles soweit, außer das er schlecht anspringt. ich habe nun die vermutung das es am choke liegt und habe mich natürlich schon ein bisschen rein gelesen. man soll ja den schlüssel rein drücken, um den choke zu betätigen. diese funktion hat mein neues zündschloss aber nicht. ich wollte nun dafür einen schalter einbauen, weiß aber nicht an welche kabel ich dafür gehen muss. habt ihr da ne ahnung? vielen dank schon mal! jado |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jado !
Ich habe einen Schaltplan im WHB . Den such ich morgen mal raus . Eigendlich brauchst Du die Kabelfarben nur an der Primerpumpe abnehmen ! Die kommen genau so vorn an . Und nimm keinen Schalter sondern einen Taster !!! Den Schalter vergißt man und der Motor ersäuft ! lg Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Habe gleich nochmal nachgeschaut !
Kabelfarben sind : Purpur / Weiß und Schwarz ! Wobei Schwarz natürlich die Masse ist ! lg Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Schaltplan vom 60-70er auch passt ?! Dann habe ich hier was für dich
![]() Schaltpläne.pdf Gruß Torsten ![]()
|
|||
|
|||
![]()
vielen dank schon mal! taster ist bestellt.
melde mich sobald es geklappt hat oder ich weiter hilfe brauche |
|
|||
|
|||
![]()
moin!
sooo... taster ist eingebaut und angeschlossen. und siehe da, springt auf schlag an!! vielen dank für die hilfe nochmal! |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Ich hoffe, es ist ok, dass ich hier weiterschreibe. Kann mir jemand erklären, welche kabel an meinem Zündschloss was am Motor bewirken? Ich muss ein neues Zündschloss verbauen, da das aktuelle auseinandergefallen ist. Problem ist, dass der choke dauerzu ist, und ich ihn nach dem starten am Motor ausstecken muss. Irgendwas stimmt bei meiner alten Verkabelung nicht. |
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Da kommt wohl keine Antwort mehr...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Weiter oben hat doch Torsten schon den Schaltplan gepostet. Da sind auch wunderhübsch die Verbindungen je nach Schlüsselstellung angezeigt. Dann sind deine Crimp-Verbindungen an den Flachsteckhülsen echt schlecht gemacht. Da ist früher oder später auch wieder der Kupferwurm drin. Gruß Ulf
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke
![]() Gelten die Pläne auch für den 40er evinrude aus 1996? |
|
|||
|
|||
![]()
Und bei meinem summer tut sich auch nichts. Wann sollte der summen?
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn dein Choke immer geschlossen ist, dann ist der jetzt direkt an Spannung angeschlossen, normal ist am Zündschloß eine Tastfunktion, nur wenn man den Zündschlüssel reindrückt sollte der Choke Strom bekommen,
bei älteren Motoren bekommt der Summer nur Strom wenn ein Fehler erkannt wird, das kann vom Öltank oder Übertemperatur kommen, modernere Motoren haben ein Anlaufwarnung da gibt der Summer einen Warnton ab, wenn man den Schlüssel Richtung Start dreht, die Kabelschuhe sehen echt grottig aus, die sollten auch gut isoliert sein, sonst bekommst du schnell Probleme mit Feuchtigkeit
|
|||
|
|||
![]()
Vielen dank für deine Antwort. Neues Zünfschloss ist bestellt und neue Kabelschuhe drauf. So wie ich das erkenne, ist das lila und lila/weiße kabel bei mir vertauscht. Welche Konsequenzen sollte das haben? Und am neuen drehzahlmesser tut sich auch nix. Keine lampe leuchtet und keine nadel bewegt sich.
Der motor ist bj 96. Sollte er dann den selbsttest machen, wo die Lampen leuchten und er piepst? Lg patrick |
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Und mir hats heute richtig eine gewischt, al der motor lief und ich an die Kontakte am Zündschloss gefasst habe. Dürfte auch nicht sein. Sollten doch nur 12 volt sein. Oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
auf der Leitung zum Motor abstellen ist Zündspannung drauf, da sind schon ein paar mehr Volt drauf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lila / Weiß ist die Choke Leitung Grau ist Drehzahl Impulse Schwarz / Gelb ist Motor aus Gelb / Rot ist die Leitung für den Anlasser
|
|||
|
|||
![]()
Danke. Das ist schonmal gut zu wissen. Kennt sich zufällig jemand auch mit dem dem laderegler aus? Dieser funktioniert nicht bei bei mir. Ob das daran liegt, dass choke und zündplus vertauscht waren?
|
|
||||
|
||||
![]()
ne glaube ich nicht, durch deinen Fehler wird nur Strom Verbraucht
am Laderegler mal die Leitungen verfolgen, da kommen mindestens 2 AC Leitungen unter dem Schwungrad raus zum Laderegler dann ist da noch Masse und die Plusleitung geht zum Batterie Plus am Startrelais
|
|||
|
|||
![]()
Die beiden gelben ac leitungen von der spule liefern strom. Werde heute das neue Zündschloss einbauen und weiter berichten.
|
|
|||
|
|||
![]()
So. Zündschloss ist eingebaut und funktioniert. Aber laderegler nicht.
Lichtspule geht. Graue kabel ist für dzm Gelb lichtspule Gelbweiß lichtspule Rot plus Aber was ist das lila Kabel? |
|
||||
|
||||
![]()
das ist Spannung wenn die Zündung an ist
|