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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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.... gerade entdeckt. Macht mich ehrlich gesagt sprachlos.
Und dann auch noch mit einem Kind an Bord. Hoffentlich haben es alle halbwegs heil überstanden. https://www.youtube.com/watch?v=QhGagEXGcWs
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#2
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Da scheint wohl Selbstüberschätzung gepaart mit Wellenunterschätzung im Spiel gewesen zu sein. Was ich aber noch viel blöder finde ist das so eine Pappnase nen Video dreht anstatt zu helfen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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![]() Zitat:
Klar, man könnte sofort ein Notruf absetzen. Willst du aber jedesmal ein Notruf absetzen, wenn ein Boot da rausfährt und von einigen Wellen erwischt wird oder du vermutest, es könnte schlimm ausgehen? Weiterhin wissen wir ja nicht, ob vielleicht doch schon jemand ein Hilferuf getätigt hat. Spätestens als der Skipper über Bord ging. Sind nicht alle Unglücke, die wir sehen, von einem Video entstanden. Ich billige keineswegs Spanner und Gaffer, aber ohne die Videos könnten wir hier auch nicht diskutieren. ![]() PS: bei der Überschätzung mit allem, bin ich voll bei dir.
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#4
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Sein Hauptproblem war ja wohl, dass ihm der Motor ausging, am Anfang war ja noch alles gut, immer schön 90° in die Welle. Dann hats wohl einmal den Motor übergeschwappt und er konnte nicht mehr lenken.
Sieht man bei etwa 2:00 ganz gut, wie der Kollege versucht, den wieder anzuziehen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#5
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Den Quickstopp scheint der Typ am Steuer auch nicht angelegt zu haben.
Wäre selber Schuld gewesen, wenn er von seinem eigenen Boot überfahren wäre.
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#6
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Und die zwei Onkels in der Plicht hatten nicht mal Rettungswesten an. Zum Glück wenigstens das Kind und der der über Bord ging.
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#7
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Die Nähmaschine am Heck war bei dem Wellengang auch sichtlich überfordert.
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Gruß Heiko
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#8
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) ![]() 48.77683°N, 9.54987°E ![]() Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#9
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Also wenn du wegen sowas schon sprachlos bist dann hast du noch nicht viel gesehen
![]() Da gibts ganz andere Videos die wirklich sprachlos machen😳
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
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Da musst Du aber noch ein paar Einfahrten hinzufügen ..
August diesen Jahres mit einem RIB in Polen https://youtu.be/wAIjomW0WMU Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen ![]() |
#12
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Ich denke der Skipper,hat das auch nicht zum ersten Mal gemacht, so wie er sich verhalten hat.
Aber dann ist ihm der Motor ausgefallen und wurde manövrier unfähig, eigentlich das schlimmste was ihm passieren konnte. So wurde das Boot zum Spielball der Wellen. Seltsam für mich ist, dass es nicht das erste Video ist, das ich bei Wellen sehe, und immer wieder ist es ein AB der den Geist aufgibt. Vielleicht sind in so extrem Situationen doch IB Motoren im Vorteil.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#13
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Bitte im Video des Eröffnungsbeitrag richtig hinschauen!
Der Stillstand des Außenborder wird nicht durch eine überkommende Welle verursacht. Man sieht deutlich, dass das Boot, nachdem der Rudergänger über Bord ging, wegen des nach links eingeschlagenen Steuerrad anschließend im Kreis fährt und erst einer der anderen Insassen es dann zum Stillstand bringt. |
#14
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Klarer Fall von Untermotorisiert. Da fehlen 6 bis 7 Zylinder. Und dann noch kein Powertrimm.
Bisschen die Nase hochtrimmen und dann mit Zug am Gas schön durchpflügen, dann kann nix passieren. ![]() ![]() |
#15
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![]() Zitat:
Der Motor scheint schon durch die überkommende Welle ausgegangen zu sein. Wird aber gleich wieder vom hinteren Insassen gestartet. (Minute 2:05) Danach steigt der Rudergänger aus. Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#16
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Der AB ist Punkt 1:57 ausgegangen.
Jetzt meine Vermutung, anhand der Bewegungen von den Personen: Um 1:55 ist der Skipper vom Steuer nach hinten gefallen und somit der Notstop abgerissen. Skipper steckt den Notstop wieder rein, Heckperson versucht den AB anzuziehen. Die nächste Welle wirft den Skipper mit Notstopkabel aus dem Boot. ![]() PS: ich nehme meine Vermutung zurück. Nachdem der Skipper über Bord geht, läuft der Motor weiter im Kreis. Zumindest läuft die Lenzpumpe einwandfrei
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 Geändert von Heliklaus (03.10.2019 um 14:45 Uhr) |
#17
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Videos von dieser Aus/Einfahrt findet man zu Hauf in youtube.
Sehr viele Skipper haben Probleme, da raus zukommen. https://www.youtube.com/watch?v=Uiwom60p28s
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#18
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Es gibt da einige Hafeneinfahrten an Spaniens, Portugals und Frankreichs Küste wo die Wellen an der Einfahrt zum Hafen ähnlich sind.
Es wird dort schnell flach und dadurch bauen sich die Wellen auf und brechen. Und da war schönes Wetter mit wenig Wind. Im Hintergrund sieht man schön, dass dort die See viel ruhiger ist. So viel zum Thema Biskaya queren oder Harbourhopping.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (03.10.2019 um 17:12 Uhr) Grund: Ergänzung |
#19
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Ich überlege gerade wie uns das der Rob aus NL erklären würde .....?
![]() 6 ps pro Tonne reicht..... ![]()
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
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#20
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Da werden demnächst die Prüfungen für den SBF-See abgenommen.
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#21
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Was bringen einem mehr PS in der Situation?
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#22
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Die Frage ist nicht ernst, oder ?
Hast bestimmt den ![]()
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#23
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![]() Zitat:
Gruß Achim |
#24
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![]() Zitat:
Da würden mich auch noch weiter Meinungen interessieren. Habe vor kurzen den BSU Untersuchungsbericht zum Seeunfall des GEO PROFILER im Wattenmeer gelesen. Auch da war der Außenbordmotor ausgefallen nachdem eine Welle achtern eingeschlagen ist. Gruß Helge Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro Geändert von Helge71 (03.10.2019 um 18:29 Uhr) |
#25
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Hallo in die Runde,
das bei so einer Aktion ein Kind an Bord ist, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ein Kind kann die Gefahren nicht einschätzen und würde niemals sagen ich fahre nicht mit. Auf der anderen Seite, (ja ich finde es weiter sch..ße was ich gesehen habe), haben wir als 13 jährige uns vom Schrotthändler eine alte Zinkbadewanne gekauft, Taschengeld zusammen gelegt und sind mit drei Kumpels mit einem 4 Ps AB über den Rhein geschippert. Ja die Wanne hatte keine CE Norm, wir waren es gewohnt Wasser zu schlucken und hatten auch viel Glück das daß ohne Automatikweste die es nicht gab glimpflich ausgegangen ist. Unsre Eltern wussten nichts davon und der stärkste von uns hatte einen Kettler Kettcar mit aus alten Kinderwagen selbstgauten Trailer für die Wanne. Die Wanne war irgendwann abgesoffen, ein Kettcar auch, das hat mein OPA mir noch 25 Jahre lang vorgeworfen. Wir hatten Abenteuer und es war eine Saugeile Zeit. Trotzden, was im Video zu sehen ist, ist inakzeptabel. 25 Jahre später sind meine Frau, mein Sohn und ich an der Schleuse Niederfell mit einem 3 Monate alten Boot trotzdem fast abgesoffen und das hätte tödlich enden können. Ich habe damals nur eine Chance gesehen, mit voll Speed auf das Schleusentor zuzufahren und eine 180 Grad Wende hinzubekommen. Vielleicht liest der Eine oder andere Das der damals dabei war, Wolfgang, Manni, Jochen, wir hätten das Boot mit den Leinen nicht mehr halten können. Also, lasst den Armen Teufel, der macht sich bestimmt genug Vorwürfe.
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Gruß Albert
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