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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.03.2020, 08:53
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Standard 5,7L V8 mit unterschiedliche Zylinder Maßen

Servus ,

hab ein V8 Block 5,7L wo 7 Zylinder STD Maßen sind und ein Zylinder hat Übermaß.
Fragen an die Experten.
Kann man so fahren wenn ein Kolben Übermaß hat ?

Gruß
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  #2  
Alt 23.03.2020, 09:24
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matisbad matisbad ist offline
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Ja, warum nicht.
Ist bei einer Motorüberholung gängige Praxis.
Macht ja keinen Sinn aufzubohren und zu hohnen, wenn die Kompression i.O. ist.
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Matthias

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  #3  
Alt 23.03.2020, 09:43
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Naja hätte ja sein können das man wenn dann alles auf Übermaß auf bohrt und nicht nur ein Zylinder
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  #4  
Alt 23.03.2020, 10:21
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Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
Ja, warum nicht.
Ist bei einer Motorüberholung gängige Praxis.
Macht ja keinen Sinn aufzubohren und zu hohnen, wenn die Kompression i.O. ist.
Gemeint war wohl nun eher die unterschiedliche Masse(Gewicht)des Übermaßkolbens.
Klar ist der Unterschied nicht zu verbuchen,wenn nur 1Kolben größer ist,trotzdem ist der Gedanke ja nicht ganz so falsch
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Gruß,Matze
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  #5  
Alt 23.03.2020, 11:02
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Das erste Übermaß ist nicht so das Problem. Bei einem zweiten Übermaß auf einem Zylinder kann das schon für einen nicht mehr so runden Lauf sorgen. Das Gewicht ist nicht so das Problem, du hast am Ende ein unterschiedliches Hubvolumen.


Grüße
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  #6  
Alt 23.03.2020, 13:22
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Melanie77 Melanie77 ist offline
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Es ist wohl das erste Übermaß

Zylindermaßen ca.

7x 101,42mm
1x 102,23mm
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  #7  
Alt 23.03.2020, 16:49
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matisbad matisbad ist offline
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Der Unterschied von Masse und Leistung ist vernachlässigbar, sonst würden die Motorenhersteller es nicht anbieten im Wartungsmanual beschreiben.
Meist gibt es 2-3 Übermaße.
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  #8  
Alt 23.03.2020, 16:59
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Zitat:
Zitat von Melanie77 Beitrag anzeigen
Es ist wohl das erste Übermaß

Zylindermaßen ca.

7x 101,42mm
1x 102,23mm
Der Ø Unterschied von 0,8mm beträgt bei Aluminium eine nicht zu verachtende Gewichtsdiskrepanz.

Entsprechend der Dicke des Kolbenbodens würde ich durch die Kerzenbohrungen mit einem langen Bohrer die anderen sieben Kolben
geschätzt im Ø Bereich von 0,3 bis 0,4 mm Durchbohren um einen
Gewichtsausgleich herzustellen.

Man könnte auch den einen Kolben mit einem ca. Ø 25 mm Bohrer duchbohren aber dann müsste man vorher das Kerzengewindeloch aufbohren.

Aber bitte vorher einen Fachmann zu rate zu ziehen ich habe keine Ahnung und übernehme keine Garantie.:mrgr een:
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Gruß Albert
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Alt 23.03.2020, 17:21
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matisbad matisbad ist offline
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Der Unterschied zum ersten Übermaß beträgt bei einem Zylinderdurchmesser ca. 0.8 mm. Für einen Zylinder.

Wenn man von einer durchschnittlichen Zylinderwandungsstärke von 8 Milimetern ausgeht, wird sehr schnell klar, dass bei einer Schwächung um selbst 0,8 Milimeter weder thermische Probleme noch Wasser in den Zylindern zu erwarten sind.

Da insbesondere ältere Motoren für klassische Fahrzeuge in der Regel einen sehr hohen Verschleißgrad aufweisen oder unter Umständen bereits in der Vergangenheit aufgearbeitet wurden, muss in diesem Falle oft auf das allgemein akzeptierte Höchstübermaß bis zu 1,52 Milimeter zurückgegriffen werden.

Nach meinem Kenntnisstand hat dies keinen Einfluß auf die Thermik bzw. Motorperformance, egal ob 1 oder alle geweselt werden.

Natürlich macht man bevorzugt alle, wenn man den Motor eh draußen hat, inkl schleifen und neu lagern der Kurbekwelle.

Bei kostengünstigen Reparaturen, oder wenn nur 1 Zylinder mit Kompressionsabfall ist (und sonst alles i.O ist), kann man es so machen.
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  #10  
Alt 23.03.2020, 19:34
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Der Ø Unterschied von 0,8mm beträgt bei Aluminium eine nicht zu verachtende Gewichtsdiskrepanz.

Entsprechend der Dicke des Kolbenbodens würde ich durch die Kerzenbohrungen mit einem langen Bohrer die anderen sieben Kolben
geschätzt im Ø Bereich von 0,3 bis 0,4 mm Durchbohren um einen
Gewichtsausgleich herzustellen.

Man könnte auch den einen Kolben mit einem ca. Ø 25 mm Bohrer duchbohren aber dann müsste man vorher das Kerzengewindeloch aufbohren.

Aber bitte vorher einen Fachmann zu rate zu ziehen ich habe keine Ahnung und übernehme keine Garantie.:mrgr een:
Musste das jetzt 4 mal lesen, bevor ich´s gechecked hab...
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Grüße, Tobi

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  #11  
Alt 23.03.2020, 19:37
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Hallo,

wenn das kein Schrauber war, sondern ein Fachmann, wurden die Kolben gewogen und angepaßt. Die Differenz im Hubraum läuft unter Leistungsstreuung.

Gruß Micha
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  #12  
Alt 24.03.2020, 18:53
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
Ja, warum nicht.
Ist bei einer Motorüberholung gängige Praxis.
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Gehen tut ja bekanntlich vieles, aber machen würde ich es nicht

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