![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe mir ein DDR-Dingi Ruderboot aus Gfk gekauft. Dieses möchte ich gern zum Angeln nutzen. Das Boot ist ca. 3,20m lang und hat bzw. hatte einen doppelten Boden. Am kiel ist es am hinteren Ende beschädigt. Dadurch ist über Jahre Wasser eingedrungen und der Schaum hat sich vollgesogen. Als erstes habe ich den kompletten Boden herausgeschnitten und den Schaum entfernt und gewogen ![]() Die entsprechenden Beiträge über das für und wieder eines Schaum habe ich gelesen!! Jetzt mein Problem: Bei meinen Boot hatte der Schaum auch stabilisierende Funtion. Der Boden darunter ist wesentlich dünner und auch instabil. (drückt sich durch) Aber eigentlich möchte ich auch keinen Schaum wieder reinhaben und die Unsinkbarkeit anderweitig realisieren. Sehr wichtig ist auch das das Boot möglichst leicht bleibt. Also macht es auch wenig Sinn eine dicke Siebdruckplatte einzubauen. Kann ich den herausgeschnittenen oberen Teil des Bodens im Stück ohne Schaumzwischenlage, in das Boot als Stabilisierung einkleben? Wie mach ich das? Einfach mit Harz einschmieren und dann drauflegen. Wenn doch wieder Schaum reinkommt, möchte ich sogenannte Perimeterplatten nehmen. Das sind Styropurplatten die im Sockelbereich am Haus verarbeitet werden. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben. Bilder folgen, wenn ich rausgekriegt habe wie das funktioniert. CU |
|
||||
|
||||
![]()
Erst mal
![]() Zu der stabilisierung > Nutze die Suchfunktion zu den Thema LAMINIEREN . Gruß ALF
|
|||
|
|||
![]()
Danke für´s Willkommen.
Laminieren hab ich auch schon durchgearbeitet. Macht es aber Sinn den Boden einfach nur dicker zu laminieren? CU |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt versuch ich mal die Bilder
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Klappt ja prima.
![]() Also noch 2. |
|
|||
|
|||
![]()
Bräuchte auch noch eine Idee für folgendes Problem. Um neue Beschädigungen zu vermeiden und den doch recht stak beanspruchten Kiel zu schützen, möchte ich eine Aluleiste oder ähnliches anbringen. Wie mach ich so was fest? Schrauben, Nieten oder Kleben? Oder ist eine entsprechende Schicht Gfk genauso abriebfest und praktikabel.
Noch was. Den Spiegel möchte ich auch erneuern und verstärken. Reicht eine von außen aufgeschraubte Platte aus wasserfesten Sperrholz oder muß ich die einlaminieren? CU |
![]() |
|
|