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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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mein Boot schaukelt
Hallo
wenn mein Boot vor Anker liegt und leichte seitliche Wellen kommen schaukelt mein Motorsegler. Es gibt konische Teile, ich weis nicht wie die heisen, die sollen das schaukeln reduzieren. Sehen aus wie die hütchen die man auf Straßenbaustellen sieht, werden mit dem Spitz nach unten am Boot links und rechts ins Wasser gehängt. Hat jemand damit Erfahrung? Wo kann man so etwas kaufen?
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Grüße Gerhard |
#2
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Hallo Gerhard,
was hast Du denn konkret für ein Boot? Grundsetzlich ist ja das Schaukeln dann am massivsten, wenn die Wellenlänge im Vergleich zur Bootsbreite und Rumpfform gerade so groß ist, dass (passende Trägheit des Boots voraus gesetzt), sich das ganze System aufschaukeln kann. Mit den Hütchen änderst Du also ein Stückweit die Geometrie und hast die Chance, dass sich das aufschaukelnde System bei einer anderen Wellenlänge einstellt, die vielleicht gerade nicht vorhanden ist.. Mir persönlich wäre der Einsatz solcher.. Dingens zu blöd. Und gut schaut es sicher auch nicht aus. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#3
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Zitat:
die Dinger heissen Rocker Stopper und werden mit der Spitze nach oben ans Boot gehängt ! siehe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=2553 Grüsse Johnny
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Nr. 6 - Abt. FW
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#4
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@Johnny:
Ah interessant. Bremsfallschirme fürs Wasser. Schaut jetzt gar nicht mal so blöd aus..weils keiner sieht. Braucht man dazu einen Angelschein?? Edit schiebt noch einen Link hinterher, bei dem man sieht, was unter Rocker Stopper gemeint ist: http://marinestore.co.uk/Merchant2/g...21diagram0.jpg
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! Geändert von Weißwurschtcommander (15.12.2012 um 13:43 Uhr)
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#5
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Nur wenn Du Köder dranhängst !
Grüsse Johnny
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Nr. 6 - Abt. FW |
#6
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Früher hat mir das nichts ausgemacht, da waren wir auch laufend unterwegs mit MoBo. Jetzt haben wir einen Motorsegler, sind etwas ruhiger geworden und bleiben auch lange in einer schönen Bucht mit Anker und Landfeste liegen.
Diese Rocker Stopper können es sicher nicht total verhindern, ganz umsonst scheint mir die Konstruktion nicht zu sein. Jedes Boot hat seine vor und Nachteile unser Motorsegler ist 10m lang und 3,5m breit hat sehr wenig Tiefgang 1,2m, dadurch schaukelt er eben leichter als andere. Bin neugierig was google zum preis sagt, sonst mach ich mir die Dinger selbst. Danke für die raschen Antworten
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Grüße Gerhard |
#7
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...=141100&page=3
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Gruß Wilfried
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#8
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Wilfried daß, das Boot schwoit ist nicht mein Problem, ich habe meistens eine landfeste da gibt es kein schwoin
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Grüße Gerhard |
#9
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Zitat:
Soll heissen ,du bringst immer auch noch eine Leine zum Land aus und so mit gelendlich das Boot dwars tom Wind,keen wunner ,datt dat mol schüppeln dät.Das kommt bei uns im Norden auch mal vor,wenn der Wind dwars(quer)oder erheblich abweichend zum Tidenstrom läuft,ist Nachts gar nicht so übel,wenn die Schaukelei aussetzt ist der Wind schlafen gegangen oder der Strom kippt und es ist Zeit nach dem Grabbel(Anker) zu schauen.Na wenn nicht gerade die Kaffeemuck von der Back eiert würde mich das nicht stören und mich und mein Boot nicht mit solchen Sachen wie Wassersackbremsen belasten denn ob die wie gewünscht funktioniren in jeder Schaukelsituation wäre zu testen,aus meiner Berufspraxis weis ich das für "Antiheelingsysteme" für Kauffahrteischiffe(Fähren ,Containerfrachter,Kreuzfahrer aber auch Forschungs und Messschiffe) ein riesenteurer Aufwand betrieben wird um die Schaukelei zu unterbinden. gruss hein Geändert von hein mk (15.12.2012 um 19:33 Uhr) |
#10
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Habe mal in einem Video ein System gesehen, BB und ST ausgebracht, jeweils zwei flache Edelstahlplatten mit Scharnier an den Langseiten verbunden, sodass beide Platten , geöffnet, eine breite Rinne bilden.
Sackt das Boot seitlich ab, klappen die Flächen durch den Wasserdruck beim absacken zu und auf der anderen Seite öffnet der Druck die Platten zur bremsenden offenen Fläche und umgekehrt. PS: Eben mal eine Skizze verbrochen, da ich es nicht intelligenter erklären kann.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (15.12.2012 um 19:37 Uhr) Grund: PS..
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#11
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Moin Kai
So eine Vorrichtung kann wenn man die richtige Plattengröße herausgefunden hat die Schaukelei ganz ordendlich abbremmsen,wenn die Wellenamplitude allerdings mit einer zu großen Wirksamkeit der Schaukelbremmse zusammentrift könnte das Boot auch zu träge werden und die nächste Welle haut voll über Deck,auch nicht lustig. gruss hein
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#12
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Kai, wäre auch eine Möglichkeit.
Ich werde mir mal 8 Stk. Rocker Stopper zur Probe selbst anfertigen, hab ich wenigstens was zu tun wenn ich wieder zu Hause bin.
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Grüße Gerhard |
#13
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@ in der Bucht in Kroatien, wo wir uns am längsten Aufhalten ist auch bei Bora keine gr0ße Welle.
Der Rundspannt - kurzer Kiel -hoher Aufbau trägt dazu bei das mein Boot auch bei kleineren Wellen mehr und mehr aufschaukelt wieder abgebremst wird und dann wieder von vorne anfängt. Das nervt einfach Die Idee mit den Platten würde mir weil die Wellen zu nieder sind wenig bringen, ich vermute bis die Platte sich öffnet ist die Welle schon vorbei.
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Grüße Gerhard |
#14
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Evtl. bringen dann zwei horizontale Platten ohne Scharnier schon ein wenig.
Wenn die beidseits im Bach bammeln, bremst auf der Seite wo die Welle ankommt der Widerstand der Platte ihren Aufstieg sofort, während die auf Wellenlee nicht allzuviel absackt, da ihre Fläche dem Sinken entsprechend großen Widerstand entgegensetzt und dann umgekehrt. Dann brächte schon eine Miniaufwärtsbewegung einen Dämpfeffekt. Ich würde dennoch eine etwas winklig angesetzte flache Rinnenform wählen, da eine komplett plane Platte wohl bei lose kommender Leine die Tendenz aufwiese seitlich in der Sinkbewegung auszubrechen.
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Gruß Kai
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#15
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@Kay: oder gleich eine Trichterform. Pyramidenförmig.
Wie damals. Hat auch lange (4000 Jahre) gehalten. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#16
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an trichterform hab ich auch gedacht,so ähnlich wie im Bild
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Grüße Gerhard |
#17
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Moin,
die Klapp-Platten (zB. von Magma) hatten wir doch hier ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107664 ) schon mal. Ob aber die "Auslegerchen" die Kräfte aufnehmen, die bei kräftigem Schwell auftreten, da bin ich skeptisch. Und ohne Ausleger (wenigstens drei Meter lang, stb und bbd), die ja erst den nötigen Hebel bereitstellen, funktionieren die ganzen Dinger (auch die Hütchenform) nur sehr mickrig. Wir hatten die Ausleger ja sowieso fürs Rolldämpfen beim Fahren an Lena, die Dämpfer, die beim Ankern wirken, haben wir dann aus Bob Beebes Buch nachgebaut, die haben sehr gut funktioniert, Foto im link oben. Nur ob man sich sowas extra zum Ankern dranbaut. Einen Haken haben die Ausleger allerdings: weil die kaum jemand vermutet, hatten wir immer Bedenken, das am Ankerplatz irgendwer da in Gleitfahrt mit seinem Schlauchboot gegenfährt, wenns duster wird. Ist netterweise aber nie passiert. Ansonsten braucht man die Schaukelbremsen nur, wenn ohne Wind viel Schwell ansteht, ein bischen Schaukelei hat uns kaum gestört. Nur , wenn die Tassen unbedingt vom Tisch wollen, ist das schon sinnvoll. Unten sieht man die Ausleger (hochgeklappt) ganz gut. gruesse Hanse
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#18
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Moin Hanse
Habt ihr die Ausleger nicht mal ab und an zum Fischgeschirr umgerüstet? Bietet sich doch an um die Köder für die Makrelen auseinander zu halten. gruss hein |
#19
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Moin Hanse,
er hat ja einen Mosegler.Da packt derlei Mobiliar an die Nocken des querab geschoteten Grossbaumes und andere Seite den Spi- bzw. Genuabaum. Jeweils mit Bullentalje.
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Gruß Kai
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#20
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Zitat:
wenn Du wüsstest, was man den Auslegern schon alles unterstellt hat : Halter für Hai-Angeln, Rollstuhlaufzug, Wattstützen, Schaukel für die Bordfrau, Aufholer für Austernkörbe, Festmacher für Uferplätze und natürlich zum Schleppnetzfischen usw.usw. Aber ausser zum Originalzweck hat an dem Bbd-Teil nur mal ein Hai in den Flopperstopper gebissen. Das gab Zahnschmerzen und weil ihm das nicht gefiel, hat er den FS aus dem Wasser geworfen, netterweise nicht gegen das Boot. Sonst war da nix, nur die französische Kustenwache hat uns auf See mal kontrolliert, von wegen verbotener Fischerei. gruesse Hanse |
#21
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Zitat:
Hatte mal so einen Trichter-, Pyramidenförmigen Treibanker. Nie benutzt, weiß gar nicht wo der geblieben ist So ähnlich wie diese Titibell-Senknetze für Köderfische, nur halt in Vollplane mit zentrischem Loch und Liekband rundum. Zwei davon mit Spreizrahmen und Gewicht versehen täten sicher ihren Job als Stopper und bei Nchtgebrauch zusammenfalten und Backskiste. Diese Klappflächen habe ich, wie erwähnt, nur mal in einem Video gesehen, dort "klappten" die sehr gut und sind sicher gut weg zu stauen. Die stoppten dort einen 37`er Fisher, die wiegen immerhin schon leer über 14 t und neigen, wie alle Fisher, ihres vollen Unterwasserschiffes wegen zum aufschaukeln. Bei etwas Wind oder Strom reicht es da die Ankerkette zu einer Seite hin zu verlagern um durch "segelndes schwoijen" die Schaukeltendenz zu stören. Bei Strom- und Windflaute ist aber Schicht. Ich hatte mal vor Anholt ankernd -mit 34`er - einen Kumpel dabei, der arme Kerl ist über Nacht in der Flaute, durch den Schwell, richtig Seekrank geworden @Hanse, Eure damaligen Flopperstopper dürften doch diese Paravandinger gewesen sein die sich oft an Auslegern der Amifischdampfer in Fahrt finden? Die scheinen sich ja vielfach bewährt zu haben.
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Gruß Kai |
#22
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Zitat:
so ist es, da habe ich mal ein Bild, wo wir einen FS rausgezogen haben, sonst sieht man die Dinger ja nicht. Und in der Tat, die funktionieren (sonst hätte sie wohl auch nicht jeder Fischer in den USA und Kanada) gruesse Hanse
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#23
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#24
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Hallo zusammen .
Hallo Hanse, Gerhard's Frage bezog sich ja auf's Ankern . Und hier benötigt man doch diese, ich nenne sie "Wasserdioden" oder offene Rückschlagventile . Würdest Du bitte mal große Fotos von Deinen ehmaligen Ausführungen posten ? Ich finde diese besser als die übergroßen Klappschaniere . Und wie oft u. wie lange ca. fanden sie auf der "LENA" Einsatz ? Wurde mal ein Tausch der Gummieinlage erforderlich ? Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#25
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Er hier http://www.youtube.com/watch?v=AYTngd9f8l4 scheint die Bleche zu gebrauchen aber bei mir lädt sich das Video zum Döppchen. Evtl. guckt es mal ein anderer und schreibt was dazu
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Gruß Kai |
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