![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich habe an meinem Mercruiser V6 4,3l Pre Vortec Bj.89 einen Korrosionschaden und suche verzweifelt einen gebrauchten funktionstüchtigen Zylinderkopf.Ein Ersatzkopf hätte Ich, doch fehlen an diesem 2 Ventile und leider sind an diesem Kopf schon Übermaßventile eingebaut.Und solche Übermaßventile find Ich nicht. Hat jemand von euch 2 Übermaßventile oder einen gebrauchten Zylinderkopf zu verkaufen? Danke Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Welchen Durchmesser haben die Ventilschäfte denn?
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
da steht Vortec auf den Ventieldeckeln
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
auch wenn da auf den Ventildeckeln Vortec steht, die Brennraumform zeigt es deutlich das es Pre-Vortec Köpfe sind in der Anzeige die Alex Dir rausgesucht hat. So ist das beim 4.3, da gibt es Ventildeckel mit der Aufschrift Vortec auf älteren Köpfen. Gruß Egbert
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ja Ich dachte eigentlich auch das die Köpfe aus der Bucht nicht passen.Die Anzeige hab Ich schon gesehen und hab den Seller angeschrieben ob oder ob nicht Vortec.Aber Der antwortet nicht.Gibt es außer der Brennraumform noch andere Indizien auf den Bildern die auf Pre Vortec schließen lassen. Der Schaftdurchmesser der Übermaßventile beträgt 9mm anstatt 8,6mm. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Sind non Vortec und Pre Vortec Zylinderköpfe gleich oder gibts da auch Unterschiede? Gruss |
|
||||
|
||||
![]()
Die Köpfe passen 1:1 auf den Block, ... aber Du brauchst eine andere Spinne.
Beim 4.3 gibt es auch unterschiedliche Kipphebel. Ich würde auf vortec umbauen, Du freust Dich über ca. 25 PS. Ein Vortec Brennraum ist an der Herz-chenform zu erkennen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
soweit ich das sagen kann gibt es Unterschiede bei den Non Vortec Köpfen beim Ventilspiel bzw. Vorspannung der Hydrostössel. Bei den früheren Köpfen bzw. Motoren wird die Vorspannung der Hydrostössel wie beim V8 eingestellt. Bei den späteren Motoren ab 0F001220 wird das nicht mehr gemacht, da wird die Einstellmutter auf Grund gedreht und mit Drehmoment angezogen. Ich würde die Köpfe aus der Bucht nehmen, Ventilspiel so wie beim V8 einstellen und gut ist. Umbau auf Vortec ist natürlich besser, aber dann müsstest Du auch etwas am Zündzeitpunkt im oberen Drehzahlbreich ändern, die TB4 macht ja nur max. 14 Grad Verstellung. Die Vortec Motoren wurden deswegen auch immer mit TB5 ausgerüstet. Gruß Egbert P.S. Was spricht denn dagegen mit Deinem Ersatzkopf zum Motorenbauuer zu gehen und 2 neue Ventilführungen mit Standardmaß einziehen zu lassen ? Geändert von sherco (30.06.2019 um 20:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo miteinander
Ich werde an diesem alten Motor nichts umbauen was auf Leistungssteigerung geht sondern Ihn nur reparieren.Ich hab auch nur ein Kopf demontiert weil der andere noch Kompression hat.Am Freitag war ich bei einem Zylinderkopffachbetrieb bei uns in Heilbronn und hab den gefragt ob er da 2 Ventilführungen einbauen kann.Aber er war nicht arg begeistert und hat wegen den Zollmaßen rumgenörgelt.Da hätte er kein Werkzeug und außerdem würde das eh viel zu teuer.Im Mercruiser Ersatzteilkatalog sind die Übermaßventile noch aufgeführt aber wohl nicht mehr Lieferbar.Im Netz hab Ich mit den Teilenummern auch nur im Ausland was gefunden.Naja hab noch 4 Wochen Zeit.Dann muß der Kahn laufen. Gruss Frank |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser Ersatzteile Bj.86 | In Flagranti | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.07.2010 12:09 |
Ersatzteile Mercruiser | leo1404 | Technik-Talk | 6 | 07.02.2008 08:13 |
Ersatzteile Mercruiser 4.3 Alpha one | Lilin | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 07.11.2007 15:38 |
Fazit: Mercruiser Ersatzteile | Glastron_Genießer | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 08.07.2007 11:28 |
Ersatzteile Mercruiser Bj 74 | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 28.08.2006 12:15 |