boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2020, 20:43
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 121
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard Motor im Wasser heben?

Guten Abend liebes Forum,

ich habe mal wieder eine auf den ersten Blick dumme Frage, auf den zweiten vielleicht auch, bin mir noch nicht sicher. Also: kann man einen Volvo Penta Innenborder mit Z-Antrieb herausnehmen, also nur den Motor, nicht den Antrieb, während man im Wasser liegt? Es geht mir eher um die theoretische Möglichkeit, nicht ob es Sinn ergibt. Anders herum gefragt: muss ich irgendwie Transom oder so anfassen und riskiere eine Undichtigkeit?

Dankeschön für Eure Meinung hierzu,


Stephan

Gesendet von meinem Mi Note 10 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2020, 20:48
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.538
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.993 Danke in 2.729 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

kommt drauf an welchen "Volvo Penta" Du hast.?.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2020, 21:37
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 121
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi,

Habe einen AQ225d, also den GM 5,0 V8 Vergaser prä - centerbolt mit dem 280er dahinter.

LG
Stephan

Gesendet von meinem Mi Note 10 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2020, 22:15
Benutzerbild von Robby19Feet
Robby19Feet Robby19Feet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Nordeifel NRW
Beiträge: 83
Boot: Bayliner 1950 Cuddy
646 Danke in 231 Beiträgen
Robby19Feet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Stephan,
die gleiche Motor/Antriebskombination habe ich auch und die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt.
Ich hatte daher den Tiefsten Wassereitrittspunkt gesucht und dann mit einem Transparenten Schlauch "gewogen" wie die Wasserlienie gegenüber dem Innenraum ist. Ich habe eine Einkreiskühlung.

Also: Du mußt auf jeden Fall den Ansaugschlauch der Impellerpumpe an der Pumpe lösen und SOFORT hochbinden sonst flutest du dein Boot.
Die Transsorme kannst du jedoch gefahrenfrei oben an den Gummimuffen lösen da diese ja oberhalb der Wasserlinie liegen.
Beachtung mußt du noch den Kühlwasseraustritt des Motorkühlwassers am Antrieb schenken, da darf kein Schlauch runter hängen.

Also theoretisch ist es möglich, aber ob es billier ist einen Kran zu organisieren der einen Motor Wasserliegend heraus hebt oder doch das ganze Boot an Land kranen weiß ich auch nicht.

Gruß
Stefan
__________________
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.09.2020, 22:22
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 121
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi Stefan, danke Dir schonmal, das war eine gute Denkhilfe. Ich bin auch mitten in der Ideenfindung, also eher freies Assoziieren. Dankeschön auf jeden Fall!

Stephan

Gesendet von meinem Mi Note 10 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.09.2020, 22:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

normal sollte man immer zuerst den Antrieb abbauen, alles andere ist ein Qual
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.09.2020, 05:57
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.553
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.572 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

...dann ist da meistens noch das Abgasgeweih. Damit kannst du dein Boot in 5 Minuten versenken, falls es zu tief liegen sollte und man den Gummi demontiert...
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2020, 06:20
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.160
Boot: beruflich von A bis Z
1.790 Danke in 1.333 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich ist das möglich, bedingt aber einiges.
Und wie es schon geschrieben wurde, ist die Höhe des Wasserspiegels zu beachten, damit es nach lösen der Seewasserführenden Verbindungen nicht zum ungewolltem Wassereitritt kommt.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Platzbedarf nach vorn, denn nach lösen aller Schrauben der Kupplungsglocke ( auch des unteren Bleches) muss der Motor gute 20 cm nach vorn gezogen werden, um die Ausgangswelle aus der Dämpferkupplung zu ziehen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.09.2020, 06:56
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 650
Boot: Bayliner 2255 CS
523 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Es ist kommt auch darauf an, wieviel Platz nach vorne ist, bei montierten Antrieb steckt noch die Welle im Motor
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.09.2020, 16:22
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 121
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Dankeschön an alle Ideengeber! War - wie angedeutet - eher eine theoretische Frage als ein praktischer Plan. Nichts desto weniger sehr interessant.

Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.09.2020, 18:29
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 762
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.066 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe es gerade hinter mir.
Motor/Boot siehe Signatur.

Vorher hatte ich auch Bedenken, ging aber super einfach.
Das schöne ist, dass wenn man den Motor beginnt zu heben das Boot erstmal beginnt aufzuschwimmen
und irgendwann kommt der Punkt wo man den Motor superleicht nach vorne ziehen kann.

Alles vorher natürlich laut Werstatthandbuch gelöst.
Alle Schläuche ect. werden bei diesem Motor weit über der Wasserlinie getrennt,
also keine Gefahr von Wassereinbruch.

Ich kann mir vorstellen das es bei deinem Motor genauso sein wird.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.09.2020, 20:23
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Ich verstehe den Grund nicht warum man es so machen sollte. Risiko Nutzen stehen in keinem Verhältnis und die paar Kröten Krangebühr können es nicht sein sonst hat man das verkehrte Hobby.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.09.2020, 06:53
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.050
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.058 Danke in 2.600 Beiträgen
Standard

Oh, da würden mir massig Gründe einfallen, z.B. Motor defekt und kein Kran weit und breit .
Wir haben mal vor Jahren an einem B18 eine Ölpumpe gemacht, dafür alles abgebaut, den Motor 2cm nach vorne gezogen, dass er aus den Passhülsen rauskam und dann auf den Kopf gedreht. Darüber eine Konstruktion aus Balken und zwei Spanngurten, ging. Es gab allerdings keine vorderen Motorlager.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.09.2020, 14:15
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 121
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich frage ja auch deshalb, weil ich meinen Motor herausnehmen will und mir dafür ein kleines Portal bauen muss. Da ich das ja nun sowieso machen muss, habe ich mir überlegt es so zu gestalten, daß ich es auf dem Bordrand/Süllrand abstützen kann. Mein Boot hat ein hohes Freibord, das sollte klappen. Da ich nun (in meinem Kopfplan) ohne Landabstützung auskomme, hab ich mich gefragt, ob das eigentlich auch im Wasser liegend geht. Und dann hab ich euch gefragt

Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.09.2020, 14:22
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.050
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.058 Danke in 2.600 Beiträgen
Standard

Wenn du alle Kühlwassereventualitäten wie oben beschrieben berücksichtigst, geht das auf jeden Fall. Vorausgesetzt du hast Platz nach vorne. Nur was dann? Den Motor an Bord reparieren? Oder zu zweit über einen Steg zum Hänger schleppen? Da würde ich überlegen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.09.2020, 18:14
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 121
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Nee, das würde ich dann an Land machen. Dem Motor geht es ganz gut. Brauche den Platz um den Antrieb zu wechseln, daher sowieso an Land. Wollte nur wissen ob es geht, falls ich mal den Motor ziehen muss und im Wasser liege. Bin jetzt jedenfalls wieder schlauer, vielleicht nützt es ja noch jemand anderem Handbreit, Stephan

Gesendet von meinem Mi Note 10 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.09.2020, 19:16
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.359
Boot: Windy 22 DC
3.042 Danke in 1.946 Beiträgen
Standard

Geht aber ohne Probleme, zumindest technisch
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.10.2020, 07:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

eines von den Problemen ist dann, daß man die Flucht nicht überprüfen und einstellen kann, wenn die Flucht nicht stimmt bekommt man den Motor nicht oder nur mit Gewalt in die Antriebswelle, also ich würde davon abraten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.10.2020, 08:08
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
554 Danke in 282 Beiträgen
Standard Motor

Hallo
Beim 280er Volvo braucht keine Flucht eingestellt zu werden.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AB über Nacht aus dem Wasser heben ? Bodo 1 Allgemeines zum Boot 19 24.07.2015 22:56
Relais zum heben und senken des Antriebs Sea Ray Ander Technik-Talk 4 03.10.2011 20:24
Boot vom LKW heben mit 2 Säulen Bühne, geht das... Dirk_Boot Selbstbauer 32 28.03.2011 20:55
Boot vom Trailer heben - Unterwasserschiff lackieren izsegel Restaurationen 12 25.02.2011 18:36
DEHLYA 22 Kiel laesst sich nicht heben donaupirat Kleinkreuzer und Trailerboote 10 04.08.2005 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.