![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht bisschen überflüssig mein Beitrag, aber man macht sich ja trotzdem Gedanken.
Ich habe meinen 3 Jahre alten 25ps Mercury Motor zu einer Mercury Vertragswerkstatt gegeben um den 100Stunden Service durchzuführen. Da ich in 2 Wochen im Angel Urlaub fahre habe ich einen Abstecher bei dem Schönen Wetter auf die Elbe gemacht. Seit dem Starten war ein komisches klackern zu hören ( siehe angehängtes Video ) 1 Min Später wurde es immer doller dan haben wir den Deckel abgenommen und mal besser gehört ( siehe Anhang das video ). Da es uns sehr komisch vor kam sind wir gleich umgekehrt auf einmal kam das Anzug seil 20 cm raus und zog schnell wider ein. nach 2 sek. nochmal. Dan Ging ne Rote Lampe an. Dan sofort Motor aus gemacht ![]() ![]() Ich muss Sagen das ganze passierte nicht mal in 5 Min. Zum Glück Schleppte uns jemand ab. Vielen Dank nochmal ![]() Habe das Boot danach sofort aufn Hof vom Händler Gestellt. Was kann da Schief gelaufen sein? Anhang : https://transfernow.net/ed5270g8ekc8 Würde mich freuen wenn jemand schreibt. Benjamin |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, Öl drauf?
|
|
|||
|
|||
![]()
ja alles drauf.
wurde bei der Inspektion alles mit gemacht. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ist der Ölstand OK? Was wurde beim Kundendienst alles gemacht? (Rechnung)
|
|||
|
|||
![]()
Da steht nur drauf 100 stunden service gemacht.
Die hatten auch noch den Motor höher gehangen. Die haben den impeller und und alles unten am Motor Abgebaut. |
|
||||
|
||||
![]()
Ist überhaupt Öl drin?
|
||||
|
||||
![]()
Das hört sich net gesund an
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
aber die hatten in meiner gegenwart öl geprüft.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hoffe du hast ne Rechnung über die Inspektion und nen Zeugen der die Probleme miterlebt hat. Motor zum Händler bringen und in deinem Beisein einen Probelauf machen. Dann auf "Nachbesserung" bestehen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Benjamin,
das Geräusch kommt vom Handstarter.
|
|||
|
|||
![]()
Handstarter benutze ich aber nicht. ich benutze den e-starter.
Heisst ich sollte lieber dabei sein beim ersten prüfen? ja wir waren zu zweit an dem tag aufn boot Hört sich echt alles nicht gut an. ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ja klar mußt du dabei sein. Sonst erzählen die dir einen vom Pferd.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
haben die den Handstart vielleicht abbauen müssen um den Keilriemen zu kontrollieren? Evtl. nicht wieder richtig montiert? Sieht denn alles so aus, als ob es an seinem Platz wäre? Gruß Timo
|
|||
|
|||
![]()
Da ich leihe bin sieht so alles super aus.
Weil ich arbeitstechnisch sehr eingeschrenkt bin kann ich beim testen nicht dabei sein leider. Hoffe sie ziehen mich nicht übern tisch. |
|
|||
|
|||
![]()
Die Rechnung poste ich morgen.
Liegt leider in meinen Firmenwagen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Benjamin, auch wenn Du den Handstart nicht benutzt, das Geräusch kommt wahrscheinlich davon...
|
|||
|
|||
![]()
Hört sich nach teuren Reperatur Kosten an.
Was wird den bei einer 100 stunden inspektion gemacht wo sowas passieren kann? |
|
||||
|
||||
![]()
im Prinzip haben die nur den Handstarter abgebaut um da drunter zuarbeiten, beim zusammenbau müssen sich dann die Mitnehmer vom Hanstarter verklemmt haben
schön ist das nicht wenn sowas passiert, der Handstarter dürfte das wohl nicht überlebt haben
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf jeden Fall mal kein Probelauf im Testbecken ![]() gruss hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Benjamin,
ich würde den Motor sofort in die Werkstatt zurück bringen, und dort mal auf den Tisch klopfen. die sollen das wieder in Ordnung bringen. gleichzeitig würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
bin auch der Meinung, dass der Handstart mitläuft und das Geräusch verursacht. Hatte mal ein ähnliches Problem beim Yamaha F 15. Hat sich auch so angehört...
|
||||
|
||||
![]()
Warum nicht einfach mal hingehen, das Problem schildern und entspannt abwarten was passiert. Am Ende haben die ganz einfach etwas falsch gemacht was nun wieder in Ordnung gebracht wird. Dann wäre es eine gute Werkstatt. Wenn anders gehandelt wird kann man sich immer noch etwas vermeidlich besseres suchen ;)
|
||||
|
||||
![]()
ich wollte das böse Wort Probelauf eigentlich gar nicht in den Mund nehmen,
die meisten Werkstätten sparen sich das ganz gerne ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe nach dem Bootskauf eine komplette Inspektion machen lassen,
aber ich konnte mithelfen und mein ServiceKit mitbringen. Dadurch kosten gespart und was gelernt. Der Motor würde vor Ölwechsel warm gefahren (etwas mehr als Leerlauf) und als alles fertig war, alles getestet. Die Werkstatt wurde mir empfohlen, weil ich auch min. kompl. zukucken bzw. mit helfen wollte als Bedingung. Habe aber mit offenen Karten gespielt, dass ich das dann in Kroatien selber machen wolle, weil das Boot dort bleibt. Ich würde somit bei der Fehlersuche dabei bleiben, auch wenn man ggf. nicht die große Ahnung hat, die Arbeitsweise mitbekommen könnte schon reichen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suzuki DF25 .... nichts geht mehr | norman20 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 08.08.2011 08:55 |
Volvo penta 3,0 GL läuft nach Inspektion nicht mehr | Rolf100 | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 08.06.2010 21:16 |
Es geht nichts mehr rein.... | Thomas-PI | Kein Boot | 49 | 03.07.2007 21:03 |
Wissen ist macht! Nichts wissen macht nichts! | fedchen | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 13.06.2003 09:37 |