![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
![]() Hab da mal ne Frage Ich nenne seit Anfang des Jahres eine Marex DC23 mit VP AQ200D und 280er Antrieb mein Eigen. Nach der zurückliegenden Saison bin ich doch ein wenig paralysiert über den Energieverbrauch dieser Kombination. Es besteht die Möglichkeit einen 290er Duoprop Antrieb zu bekommen. Da stellt sich für mich die Frage ob es überhaupt Sinn macht einen Wechsel ins Auge zu fassen. Das so ein Duoprop ein besseres Spurverhalten bei langsamer Fahrt hat kann ich mir ja noch gut vorstellen, aber bringt mir das auch evtl. was in Bezug auf eine bessere Kraftstoffausnutzung (niedrigere Drehzahl bei Gleitfahrt). Der AQ200D ist mit seinen 5 Litern Hubraum und 3200 Umdrehungen bei Gleitfahrt m.E. recht durstig. So 20 bis 25 Literchen die Stunde schlabbert er sich locker weg ![]() Andere Ideen zur Reduzierung der einzusetzenden Energie sind natürlich auch gerne willkommen. Was mich zum 290DP natürlich auch brennend interessiert wäre die Frage welche Propeller(kombinationen?) da Sinn machen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
,,aber bringt mir das auch evtl. was in Bezug auf eine bessere Kraftstoffausnutzung (niedrigere Drehzahl bei Gleitfahrt). '' Bringt nichts ! Dein Verbrauch geht bei dieser Bootsgröße in Ornung ! MfG Michael
|