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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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5,7 L TBI Zündung einstellen, Timing Mode klappt nicht ?
Moin zusammen,
ich möchte die Zündung bei mir am Boot einstellen. Habe einen Delco EST Zündverteiler an dem Beide Stecker dran sind. ( 2 Polig Links und 4 Polig Rechts ) Lt. Anleitung wird mittels "Timing Shunt" am Rechten Stecker Pin C+D gebrückt und Pin B auf 12v gelegt, um den Motor in den Base Timing Mode zu bringen. ( Erst dann kann man richtig abblitzen und den Verteiler entsprechend verdrehen bis der Zeitpunkt passt. ( Bei mir 10 grad vor OT bei 1000u/min ) Problem bei mir: sobald ich den 4 Poligen stecker am Verteiler abmache, Läuft der Motor nicht mehr.... Läuft nicht und springt nicht an, egal ob Pin C+D Gebrückt, Pin B auf 12v, sobald der Stecker ab, Motor aus..... was mache ich denn falsch ? Danke vorab ! |
#2
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Bei Delcos muss dort ein Dongel drauf. Wie der geschaltet ist weis ich alledings nicht mehr.
Der wurde bei meinem Neukauf damals mitgeliefert. Der Dongel wurde vor dem Starten montiert.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#3
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wie das gemacht werden muss weiß Ich auch nicht )
aber so kann es nicht Funktionieren. der 4 Polige Stecker ist ja die Verbinding zum Steuergerät, das bekommt dann keine Zündungreferenz, und dann lässt das Steuergerät auch kein Benzin Einspritzen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#4
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Zitat:
https://www.bakesonline.com/images/M...tionTiming.pdf hier steht alles, da ich keinen "Dongel" ( Timing Shunt ) habe, brücke ich einfach Pin C+D und verbinde Pin B mit 12v. und schon springt die Kiste nicht mehr an... |
#5
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Zitat:
Guck Dir mal dieses Filmchen an , vielleicht hilft es ja https://www.youtube.com/watch?v=omQkQ34yCUM MFG Uli |
#6
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Eigentlich alles richtig gemacht laut Anleitung
Versuch mal die Reihenfolge zu ändern Satt ABCD DCBA Und SHUNT ist natürlich die bessere Bezeichnung!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#7
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Was machst Du da??? Du sollst nicht den Stecker abziehen sondern am DLC (Data Link Cable) brücken. Den Stecker musst halt suchen. Bei MEFI 1 musst Du zusätzlich den Leerlauf auf 1200 anheben sonst läuft der Motor nicht, MEFI 2/3 machen das automatisch.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#8
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Ich kenne das nur das du in dem Diagnose-Stecker eine Brücke einstecken muß. Hab da auch ein Bild von, kann ich dir aber erst morgen Abend zuschicken.
Geht übrigens mit einer Büroklammer als "Shunt". Wo bist du denn her? Ich habe mir nämlich ein Diagnosegerät (Rinda Techninogies)zugelegt, da kann man dann einstellen ob man die Zündung einstellen will. Dann macht der die Brücke automatisch rein und erhöht die Leerlaufdrehzahl auf 1800 1/min
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#9
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Oh Gott was macht der denn da mit meiner Schrift?? Wie kommt das denn?? Hat der noch nie gemacht. Weiß jemand wie ich das wegbekomme??
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#10
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Is über einen Server gelaufen der keine Umlaute versteht!
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#11
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So, jetzt das Bild zur Zündeinstellung. Die LED ist nicht notwendig, der "Paperclip" schon.
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#12
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Moin und danke an Alle!
Habs mit der Büroklammer am Diagnosestecker ( Pin A und B ) hin bekommen. Ich nehme an ich hab dann das MEFI1 Steuergerät, denn die Drehzahl hat sich nicht automatisch erhöht.. Zündung ist jetzt bei 1000 U/min mit Brücke im Diagnosestecker auf 10 grad vor OT eingestellt. Probefahrt folgt, sobald die worscht im wasser liegt. =) Oder muss die dann bei 1200 U/min eingestellt werden??? |
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