![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Gerade bin ich dabei, den Markt nach Solarreglern durchzusehen - und kriege nicht so richtig einen Haken daran, welcher wirklich gut passen würde. Vielleicht hat jemand von Euch ja eine gute Marktkenntnis.
Auf das neue Boot sollen 3 Module mit insgesamt 66 Wp (geht wegen Platzverhältnissen nicht anders) um die Verbraucherbatterie geladen zu halten. Maximaler Kurzschlussstrom Isc laut Modulhersteller irgendwo bei 3,5 A zusammen (Parallelschaltung der Module). Die Module hab ich schon. Ich will nicht die ganze Elektrik umstricken, da ist schon ein guter 220 V Lader an Bord, ein Relais um bei Motorbetrieb beide Akkus zu laden, ... . Da will ich nicht bei, das ist gut gemacht und mir fehlt die Zeit das alles umzustricken. Darum will / kann ich auch nicht den ganzen Laststrom über einen etwaigen Schaltausgang des Reglers laufen lassen - eine Reglerstrategie, die nach entnommener Strommenge die Ladestrategie regelt, kann ich damit nicht brauchen, ich brauche eine einfache spannungsgesteuerte Ladestrategie. Einen Regler, der nach jedem neuen Anklemmen / Einschalten erstmal wieder in eine entnommene Strommenge Ladestrategie zurückfällt will ich deshalb auch nicht haben (scheint bei einigen Reglern so zu sein). Einen geschalteten Verbraucherausgang brauche ich auch nicht unbedingt - nice to have, aber nicht wirklich erforderlich. Das Boot ist ein Segelboot, Salzwasser, der Regler soll unters Brückendeck, ganz ausschließen läßt sich nicht, dass es da auch mal feuchter wird. Das muss der Regler abkönnen. Für einen 10 cm oder noch höheren Regler, der dadrüber und dadrunter nochmal jeweils 10 cm oder mehr braucht, um seine Abwärme durch natürliche Konvektion loszuwerden, reicht der Platz nicht (Bei einigen Reglern steht soetwas in der Einbauanleitung ... Geht nicht, gibt der Platz nicht her). Ich hab da irgendetwas bei 10 - 15 cm Höhe zur Verfügung, da muss das Teil hin und glücklich sein und darf mir auch nicht das Boot ankokeln. Im Augenblick hat das Boot noch Blei-Säure Akkus (2 x 66 Ah), wenn die ersetzt werden müssen, kommen da Gel oder AGM Akkus rein. Der Regler sollte also beides können, mit oder ohne umschalten. Regler, bei denen ich ein zusätzliches Anzeigemodul kaufen und montieren muss, um irgendwelche Einstellungen zu machen, machen für mich keinen Sinn - entweder eine Anzeige ist im Regler mit drin oder der muss ohne zusätzliches Modul funktionieren und ggf. einstellbar sein. Schrott will ich auch keinen haben, der Regler soll jahrelang problemlos funktionieren und die Batterien soll er auch nicht schrotten. Hat jemand von Euch einen Vorschlag? Herzlichen Dank, Hesti Geändert von Hesti (05.02.2019 um 22:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Victron Smart Solar MPPT 75/10
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Den kann ich auch empfehlen, ich würde aber gleich die Ausführung mit dem eingebauten Bluetooth-modul kaufen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Tips!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Victron ist Super. Ich habe zwei 20A MPPT Regler von Epever im Betrieb und bin sehr zufrieden mit dem was sie an Leistung bringen. Wichtig: Panele nicht parralel sondern in Reihe schalten, dann hast Du weniger Leitungsverluste. Geht aber nur mit MPPT Reglern.
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() Ich hatte den ohne bestellt und brauchte dann noch das Zusatzmodul. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genau den habe ich auch bestellt, muss aber noch montiert werden.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Votronic MPP160 Solarregler Ausverkauf zum Sonderpreis | alexmosel | Werbeforum | 0 | 02.04.2014 10:04 |
Solarregler FOX 320 geht nicht? HILFE | Wiskimike | Technik-Talk | 0 | 16.07.2013 06:33 |
Solarregler (MPPT) als B2B-Ladegerät | cha cha | Technik-Talk | 72 | 18.12.2012 16:52 |
Lichtmaschine gegen Solarregler | balaton | Technik-Talk | 15 | 30.09.2012 08:41 |
Solarregler bei 24V | chrisma | Technik-Talk | 13 | 25.07.2011 10:54 |