![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
War auf der Bootsaustellung da verkaufte einer Strahlscheiben oder so ähnlich, es war eine Gummischeibe mit Stahlstifte.
Wer hat damit Erfahrung und hat eine Adresse darüber. Gruß Ned
|
||||
|
||||
![]()
Das Zauberwort ist Perago.
Suche mal hier im Forum.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte hier auch schon ähnliches angefragt.
Die 3fache Perago-Scheibe für Metalloberflächen zum Aufsatz auf eine Bohrmaschine habe ich letzte Woche beim Renovieren meiner Bilge getestet. Das Teil hat einen gehörigen Abtrag und ist deshalb schon fast ihr Geld wert. Mit ihren Hartmetallstiften schlägt sie Farbe und Oxidschichten vom Metall, die Metalloberfläche ist nach der Behandlung ziemlich rauh. Auf glatten Oberflächen wird das Metall blank, auf unebenen (weil z.B. schon stark angerosteten) Flächen muss man mit unterschiedlichsten Winkeln arbeiten, damit die Metallstifte der Scheibe überall hinkommen. Die Standzeit der Scheibe ist mit ca. 300m² angegeben - ob das realistisch ist, wird sich zeigen. Auf jeden Fall sollte man aber in Ecken und Winkeln aufpassen, mit der Gummischeibe nicht zu sehr an der Oberfläche entlangzuscheuern, da doch recht schnell etwas vom Gummi abgetragen wird, was natürlich die Lebensdauer beeinträchtigt. Ich bin etwas hin- und hergerissen, was dieses Produkt angeht. Einerseits ist es einfach viel zu teuer im Vergleich zu den Materialkosten und der Fertigungsqualität. Andererseits kenne ich in einem vergleichbaren preislichen Rahmen kein ähnliches Hilfsmittel. An Sandstrahlen kommt natürlich nix ran, aber das ist halt von Aufwand und Kosten her noch eine ganz andere Nummer. Da es kaum Info im Netz gibt, habe ich einen Scan von Anleitung und Verpackung unter Perago-Anleitung.pdf verfügbar gemacht. In der Anleitung stehen die Daten eines deutschen Perago Wiederverkäufers, die Teile sind aber auch im Versandhandel zu beziehen. Wen der doch recht hohe Preis der Scheibe abschreckt, dem bleiben als Alternative Grobreinigungsvliese ("Negerkeks") und gezopfte Drahtbürsten (jeweils für den Winkelschleifer - für Bohrmaschine ist immer Notlösung) - beide mit ihren jeweiligen Nachteilen. |
![]() |
|
|