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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeöl auf'm Tisch auffüllen?
Moin erstmal ,
ich bin gerade dabei , meinen Yamaha/Selva (40Ps)zu warten. Er kriegt einen neuen Impeller , Zündkerzen und Öle neu.Da ich ja so wieso das Uwt für den Impellerwechsel abbauen muss,nun meine Frage : Kann ich das Getriebeöl auf'm Tisch mit einen Trichter befüllen? Ich habe zwar auch eine Pumpe fürs Öl , aber das ist ja trotzdem immer wieder eine Sauerei[emoji33] . Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten Es ist , wie es ist |
#2
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Hi,
probiere es doch einfach, bei meinem AB gings problemlos. Warum man das von unten durchdrücken soll, konnte mir noch keiner erklären. Willy
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#3
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Nein, der Motor sollte am Boot, oder an einem Montageständer hängem.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#4
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Vielleich das die Luft raus kann.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#5
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Wenn ich aber die obere Schraube drin hab und ich es auffülle bis es am Einfüllloch raus quillt und ich dann die untere reinschraube dürfte doch auch keine Luft mehr drin sein , oder?
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Gruß Thorsten Es ist , wie es ist |
#6
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Ich bin grad mies drauf... daher
mach es wie Du meinst und beschwer dich hinterher nicht, oder mach es wie es schon deine Väter und deren Großväter getan haben, nämlich wenn der Motor senkrecht hängt.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#7
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Das Problem ist doch nur die Luft, die am steifen Getriebeöl vorbei nach oben entweichen muß. Deshalb gibt es die Methode, von unten mit einer Pumpe einzufüllen - die mit etwas Übung auch gut funktioniert.
Liegt das UW - Teil nun auf dem Tisch und sind beide Öffnungen auf ungefähr gleicher Höhe, gibt es beim einfüllen mit Trichter sicherlich auch keine Probleme mit der Luft. Die vorgeschriebene Menge Öl einfüllen, die untere Schraube schließen und das Teil senkrecht stellen. War zuviel drin, läufts oben wieder raus und es gibt Sauerei. War zu wenig, würde ich den Rest einfach mit einer Einwegspritze sauber ergänzen.
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Gruß Ewald |
#8
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Siehste, kann immer noch keiner erklären.
Bei der Marine hieß es immer, wenn mal jemand was wissen wollte, das keiner so recht wusste, "Das war schon immer so, Tradition!" Wenn das Öl rein passt, wird es irgendwann überall hinfließen wo es hin soll, wenn es schädlich wär liegend einzufüllen, dürfte man den Motor auch nicht hinlegen. Gruß Willy |
#9
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Hoch lebe die Faulheit
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#10
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Bei Aussenbordern hab ich keine Ahnung,
bei Mercruiser-Antrieben, sowohl Alpha als auch Bravo kann ich aber mit Sicherheit aus Erfahrung sagen daß nur die Methode "hängend und Auffüllen von unten zielführend ist. Es bleibt sonst Luft im Antrieb. Ich hab das schon durch.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#11
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Es geht doch um den richtigen Füllstand. Der richtige Füllstand liegt dann vor, wenn sich der Ölstand vor dem Auslaufen aus dem oberen Loch befindet. Ohne Luftblasen im Öl.
Und das kann ich nur beim stehenden Motor mit eingepumpten Öl sicher stellen. Wie weiß ich denn beim liegenden Motor, wann ich genug Öl eingefüllt habe?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#12
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Zitat:
Dann werde ich es so machen und gut ist es!
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Gruß Thorsten Es ist , wie es ist
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#13
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Zitat:
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#14
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Wenn Du das Unterwasserteil raushast,spanne es mit der Finne in einen Schraubstock und fülle es wie beschrieben von unten ein,bis es oben blasenfrei rauskommt.
Günter |
#15
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Dann kann ich es auch am Boot machen , wenn alles wieder zusammen ist[emoji16]
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Gruß Thorsten Es ist , wie es ist |
#16
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Ah,....nun bin ich im Bilde!
In dem Öl bleibt die Luft die unten ist auch unten, wenn man den Motor nachher wieder aufstellt! Die vorgeschriebene Menge liegend einfüllen, den Motor ne aufrecht Nacht stehen lassen und dann den Ölstand prüfen geht nicht. (bei meinem komischen Motor hats geklappt) Man lernt doch immer dazu. Willy |
#17
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Zitat:
Genau, weil wenn man das Öl von unten einfüllt, dann wird durch die entstehenden Ölwirbel die Luft nach oben weggespült. Wenn du nun den Motor Liegend befüllst und stehend lagerst, werden keine Ölwirbel entstehen die die Luft ausspülen. Oder liege ich da falsch? Neee, mal Spaß ohne: - Das Öl von unten nach oben zu drücken ist wohl die schneller Methode - Das Öl Liegend oder von oben einzufüllen, zu warten bis sich alles gesetzt hat und dann den Ölstand zu kontrollieren, dürfte aber nicht schlechter sein sein. Oder kann das jemand widerlegen?
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#18
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Zitat:
Nicht jeder hat so eine Pumpe, und aus Tuben ist recht teuer. Und wer Zeit hat....
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Gruß Ewald |
#19
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Keiner wird grad jetzt auf`s Wasser wollen, denke dass der Motor über Winter steht und selbst in Zeitlupe dürften die letzten Blasen bis zum Frühjahr oben angekommen sein.
Gruß Willy
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#20
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Zitat:
Wobei so eine Pumpe nicht die Welt kostet, zwischen 10- 15 € ! Das Teil tut bei mir schon seit 7 Jahren seinen Dienst..
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
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