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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ablauf/Reihenfolge beim Technikcheck
Hallo werte Bootskollegen.
Es steht ein neues Boot für 2019 und damit die Besichtigung und der obligatorische Check vor dem Kauf an. Die einzelnen Prüfpunkte sind mit grds. klar. Ich hätte allerdings gerne eure Meinung zur folgenden Frage: In welcher Reihenfolge würdet ihr den Check der Technik vornehmen? Erst der Check außerhalb des Wassers oder erst den Check im Wasser und dann anschließend außerhalb des Wassers (zB. am Kran)? Boot ist eine 2010er Regal 2860. Liegeplatz Mittelmeer in einer Süßwassermarina. Gruß Claus |
#2
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Na ja, das richtet sich ja erst mal danach wo das Boot zu dem Zeitpunkt der Besichtigung liegt, an Land oder im Wasser ?!
Liegt es im Wasser checkst Du zuerst Maschine und Technik und kannst beides ggf gleich ausprobieren, wird es dann konkret und man einigt sich gehts nochmal kurz an Kran. und man schaut sich das Unterwasserschiff an. Liegt es an Land geht es halt anders rum. Draußen wird alles gecheckt, ggf wird man sich einig, das Ding geht an Kran, Probefahrt, fertig.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Mir geht es um Dinge die nur in einer gewissen Reihenfolge gut zu prüfen sind. Bei einem Motor ist es z.B. ja wichtig, das er vor dem Check kalt ist. Das Starverhalten etc.. lässt sich ja sonst nicht beurteilen.
Daher meine Frage. Gruß Claus |
#4
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Eigentlich ist mir die erste Variante lieber
Man kann alles checken, incl Innenansicht, Technik, Probefahrt und der Termin am Kran ist dann nur die Kür . Vorteil wenn der Kahn trocken in der Halle liegt: Du kannst an den Antrieben gucken ob Leckagen vorhanden sind und auch in Ruhe das Öl nachsehen. Nachteil: Meist ist ein zweiter Termin dafür nötig dem Kahn dann den Bauch zu baden Unterwasserschiff siehst Du in beiden Fällen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Hallo Claus,
ich habe beim letzten Kauf erstmal eine (Grund) Besichtigung gemacht, und geprüft ob die Basis des Bootes in Ordnung ist. (Boot war auf dem Trailer) beim 2. Termin wurde dann eine Probefahrt gemacht, Preis ausgehandelt und mitgenommen. ich bin allerdings Kfz-Mechaniker und konnte daher die Technik gut einschätzen. evtl. einen Fachmann mitnehmen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Ich hab damals auch erst die Besichtigung an Land gemacht (winterlager) und den Kauf schon 1h später zugesagt...
die Probefahrt war Kaufvorrausetzung und der Kauf kam erst nach der Erfolgreichen Probefahrt 100% zum Abschluss (davor hatte der Verkäufer noch nachweisliche (durch Rechnung) Dinge zu erledigen wie Ölwechsel, antifouling,...). Da wir uns aus dem Forum kannten hatte ich da ein gutes Gefühl. Das Boot ging dann direkt auf dem Wasserweg an seinen neuen Liegeplatz.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Das ist doch Pfurzegal in welcher Reihenfolge du deine Checkliste abarbeitest. Hauptsache ist doch das du weißt inwieweit du was oder wie checken solltest.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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