![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vorweg...meine technischen Kenntnisse sind nicht stark ausgeprägt. ![]() aber bisher hat es immer geklappt, vermutlich bis jetzt..., Sorgenkind: da ich mit meinem jetzigen Antrieb Probleme habe , ich bekomme den Vorwärts-Gang nicht mehr raus; suche ich Ersatz bzw Teile die mir evtl helfen. Ich hatte vor einiger Zeit einen Restbestand an Antriebe gekauft und kann diese aber nicht zu ordnen bzw kann nicht erkennen ob ich davon etwas gebrauchen kann bzw ganze Bauteile umbauen, ich habe keine Ahnung um was für Antriebe es sich handelt. Mir hat jemand gesagt wenn die Nummer auf dem Volvo-Zeichen unter 500000 dann ist es ein 100 A Antrieb ab 500000 wäre es ein B, was auch immer das technisch heißt. Frage: kann ich von meinen Ersatz-Antrieben etwas gebrauchen und umbauen wenn ja bitte Was? Oder ist das alles Quatsch und besser einen anderen Antrieb anbauen- da stellt sich die Frage welche Antrieb macht den geringsten Umbau-Aufwand? Ich habe einige Fotos gemacht und hoffe das mir einer eine pragmatische Antwort und Hilfe geben kann, vorab herzlichen Dank Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde nach Möglichkeit einen anderen Antrieb wählen.
Die Chancen auf wirklich noch brauchbare Ersatzteil ist da ziemlich dünn. Kommt aber einwenig auf den Motor an. Ich schätze mal Aq115 oder 130 er? Dann wäre mindestens ein AQ 270 er Antrieb noch gut passend. Zu 270 er gibt es eigentlich noch alles an ersatzteilen zu bestellen. Machmal hat man sogar Glück und bekommt für wenig Geld einen AQ 151 mit einem 290 er Antrieb. Da wäre dann auch schon ein Powertrimm mit dabei
|
|
||||
|
||||
![]()
Unterschied:
Z100 A : Hat kein Kreuzgelenk, sonder so eine komische Dose, 2 l Öl Z100 B: Kreuzgelenk, 3,1 l Öl Je nach Teilen kannst du quertauschen. Bedenke es gibt rechts und linksdrehende Antriebe. Die sind nicht umschaltbar Nachfolger Z270 bzw 280. bedeutet aber Spiegel muss vergrößert werden
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Volvo Penta AQ 100 + Z Antrieb | hans-immer | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 24.02.2013 19:36 |
Propeller für Volvo Penta AQ130 mit Z-100 Antrieb | Draco1700 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 30.06.2010 14:37 |
Einbauhöhe Z-Antrieb? Volvo Penta AQ115/100 | Captain Smith | Restaurationen | 6 | 09.07.2009 20:42 |
Volvo Penta Z-Antrieb Modell 100 - Kupplung defekt? | racingtroll | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 03.06.2007 21:17 |
Antrieb Volvo Penta AQ 100, Welcher Propeller ? | howi | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 02.09.2004 13:21 |