boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108

Themen-Optionen
Alt 15.05.2025, 19:21
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
6.008 Danke in 2.017 Beiträgen
Standard Was ist eigentlich mit den jungen Eltern los?

Ich muss mich mal ausheulen: Meine Enkel sind 3,7 und 10 Jahre alt und in der Kita, bzw Grundschule. Wir leben am Rande einer Kleinstadt, also fast "Dorf". Kinder in der Kita / Grundschule sind alle typische "Dorfkinder".
Wenn allerdings die Mithilfe der ELtern für irgendwas gefragt ist, sind keine Eltern da. "Wer von den Eltern kann in Kita mal den Rasen mähen oder Hecke schneiden?" KEINER. Mache ich dann als Opa zusammen mit meinem Schwiegersohn.
Fahrradprüfung in der 4. Klasse, 6 Helfer werden benötigt, zur Absicherung an der Straße. Ergebnis: meine Tochter ist die einzige von 50 betroffenen Elternpaaren, die sich gemeldet hat. Fahrradprüfung wurde abgeblasen.

Was ist da eigentlich los? Zu unserer Zeit, haben wir mit 10 Vätern den Sandkasten in der Kita ausgebuddelt und neu befüllt, die Außenanlagen umgebaut und die Frauen haben Kuchen gebacken und Stullen geschmiert.
Wir haben den Schulhof unserer Grundschule neu gepflastert und für ein Klettergerüst zusammengelegt.

Wie soll das mit dem Sozialverhalten unserer Kinder und Enkel etwas werden, wenn sich die Eltern zurückziehen und ihre Kindern nur noch erziehen lassen?

Ist das bei euch genauso?
Alt 15.05.2025, 19:35
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.493 Danke in 3.104 Beiträgen
Standard

Das ist leider der Zeitgeist (natürlich gibt's Ausnahmen)...
Gilt auch für andere Ehrenämter, kaum noch jemand bereit dazu.
Gibt viele Gründe, dass der Egoismus immer mehr um sich greift - wird uns auf der anderen Seite auch vorgelebt.
Ist für mich ein Thema, dass in einem Forum schwer zu diskutieren ist, da es sehr viele Facetten gibt; in deinem Fall könnte es ja auch so sein, dass beide Eltern arbeiten müssen und in der Woche einfach keine Zeit haben (bei mir war es als Kind noch so, dass das Einkommen meines Vaters ausreichend war und meine Mutter zu Hause bleiben konnte).
Was mich etwas beruhigt, dass meine Erfahrungen dahingehend sind, wenn jemand wirklich in Not gerät, wie z.B. mein Sohn bei seinem fast tödlichen Motorradunfall, dass es doch viele Menschen gibt, die helfen und nicht nur zugucken...

Gruß

Berni

Geändert von Berni (16.05.2025 um 07:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2025, 20:15
Kattenködel Kattenködel ist offline
Lieutenant

Boot: Sportboot
122 Danke in 55 Beiträgen
Standard

.....vielleicht sind wir Großeltern selber schuld und haben es unseren Kindern nicht beigebracht, haben ihnen zu viel abgenommen. Unsere Kinder sollen es doch viel besser haben, als wir es hatten. Ist das der Fehler?
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2025, 20:28
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.076 Danke in 3.018 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen

Wie soll das mit dem Sozialverhalten unserer Kinder und Enkel etwas werden, wenn sich die Eltern zurückziehen und ihre Kindern nur noch erziehen lassen?
?
Hi
Ist leider so.
Die Situation ist bei uns leider sehr ähnlich.
Ein starker Egoismus macht sich breit.
Es müssen nicht beide Eltern arbeiten.
Allerdings sind die Ansprüche enorm gestiegen.
Große Wohnung, aufwändige Reisen, mehrere Fahrzeuge, ein Boot oder Ferienhaus, hohe Aufwendungen für Veranstaltungen etc. kosten nun mal.
Zum Thema Erziehung:
Zusätzlich erschreckend finde ich, das die GEW eine Erziehung der Kinder ausdrücklich ablehnt und sich auf die ausschließliche Wissensvermittlung zurück zieht.

Da kommt mehreres zusammen.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2025, 20:55
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.984 Danke in 1.930 Beiträgen
Standard

Wir haben nie Zeit für sowas, weil wir beide 40h arbeiten gehen...

Was soll das? Vor 30 Jahren musste nur einer Arbeiten heute halt beide...Wir zahlten mittlere 3stellige Kitabeiträge monatlich und sollen zusätzlich noch Sandkästen umbuddeln? hackts?

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (15.05.2025 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2025, 21:24
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.935 Danke in 2.850 Beiträgen
Standard

Stimmt, vor 33 Jahren musste ich 8h lang schuften, meine Frau nur in 3 Schichten (Sonn + Feiertags, Weihnachten und Silvester) U Bahnen hin + her fahren lassen - und dann haben wir Looser im Mini Klub Geflügelsteig die Buddelkiste leergeschaufelt (seitlich gelagert), haben Rundhölzer in Bottiche gestellt und mit Beton gefüllt, haben eine komplette Spiellandschaft (habe ich komplett im CAD aufgemalt) mit ner kleinen Hütte, einen gekauften Kran mit Seil und Eimer dran montiert, und zum Schluss den Sand wieder eingefüllt. Mit jedem Wort HIER kommt die tolle Erinnerung zurück. Daraus haben sich mit 3 Elternpaaren (wir waren 4) Jahrzehnte lange Freundschaften gebildet.
Will sagen: "ich zahle doch Steuern, nun macht mal" ist weit verbreitet, muss aber deshalb nicht richtig sein!

....muss mal hinfahren + nachsehen: 2014 stand es noch...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2025, 21:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.076 Danke in 3.018 Beiträgen
Standard

Hi Gordon
Du scheinst genau das abzubilden, was ich in meinem Beitrag meine.
Schade, das es keinen "negativ button" gibt.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2025, 22:07
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.493 Danke in 3.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen

Was soll das? Vor 30 Jahren musste nur einer Arbeiten heute halt beide...Wir zahlten mittlere 3stellige Kitabeiträge monatlich und sollen zusätzlich noch Sandkästen umbuddeln? hackts?
Etwas zu drastisch geschrieben!

Du vergisst dabei, dass es um dein Kind geht. Es sieht doch oft so aus, dass es für z.B eine größere Sandkiste kein Geld von der Gemeinde gibt, weil die Gemeinde schlicht kein Geld hat. Mit deiner Einstellung triffst du letztlich auch dein Kind und alles nur, weil du es nicht schaffst, am Wochenende zusammen mit anderen Vätern mal eine Schaufel in die Hand zu nehmen? Finde ich ziemlich erbärmlich!

P.S. ich habe nicht selten 60 Stunden und mehr in der Woche gearbeitet und hatte am Wochenende trotzdem Zeit für meine Kinder oder ein Ehrenamt im Sportverein für viele Kinder...

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2025, 22:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.074 Danke in 11.655 Beiträgen
Standard

Hier scheint die Wekt noch in Ordnung, Umgestaltung der Aussengelände der Kitas als Elternaktion — Check

Küchenkraft fällt aus — Eltern übernehmen

Usw….

Aber es ist wie so häufig, wie man in den Wald ruft….
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2025, 22:21
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.074 Danke in 11.655 Beiträgen
Standard

Zitat:

Heul doch, niemand hat dich gezwungen ein Kind zu bekommen!

Mittlere dreistellige Beträge — Schnäppchen!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2025, 23:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.821 Danke in 6.085 Beiträgen
Standard

Die Welt hat sich halt verändert. Die Ansprüche sind gestiegen und die kosten auch Geld. Früher waren wir glücklich, wenn es in den Sommerferien für 14 Tage nach Oberbayern ging, kleine Pension, die man heute keinem Hilfesuchenden mehr anbieten dürfte. Frühstücksbuffet? Nein, die Chefin arbeitete Frühschicht in einer Molkerei, die hat was vorbereitet und Kaffee überbrühen mußten wir selbst - sparte aber Geld.
Sonntagsausflug ins Grüne mit Auto? Fehlanzeige, da kein Auto. Gelegentlich mit der Bahn zum Verwandtenbesuch, mehr war nicht drin.
Sicherlich gehts besser, aber dann muß auch das nötige Kleingeld vorhanden sein - und dessen Beschaffung ( beide Eltern arbeiten 40h, mit möglicherweise langer Anfahrt) bringt auch Nachteile. Was ist nun besser?
Ich erinnere mich an eine glückliche Kindheit mit wenigen Highlights, die aber dauerhaft in Erinnerung blieben.
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2025, 23:24
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
22.762 Danke in 7.234 Beiträgen
Standard

Zitat:

Was für ein Unfug.
Auch vor 30/40/50 Jahren mußten beide arbeiten, wenn man einen gehobenen Lebensstandart haben wollte und nicht reich geboren war.
Mit dem Beitrag stellst du dich in eine äußerst unsoziale Ecke und das Wort hackst verstärkt es noch.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2025, 23:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.821 Danke in 6.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Auch vor 30/40/50 Jahren mußten beide arbeiten, wenn man einen gehobenen Lebensstandart haben wollte und nicht reich geboren war.
Völlig richtig. Wer einen gehobenen Standard geniessen will muß dafür auch Nachteile in irgendeiner Form in Kauf nehmen. Ich entscheide mich für ein bestimmtes Lebensmodell und beschwere mich dann über dessen Nachteile?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2025, 04:22
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
11.184 Danke in 4.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Nur waren da die Ansprüche noch nicht so hoch wie heute. Man wohnte zur Miete (wenn man kein Haus geerbt hat), hatte ein gebrauchtes Auto, machte Urlaub an der Ostsee, Geburtstage wurden zu Hause gefeiert - und wir waren damit zufrieden. Wenn beide Ehepartner berufstätig waren, haben wurde gewitzelt, die Frau würde nur für den Pelzmantel arbeiten.

Heute gibt es junge Paare, die Wohnen im Eigenheim mit Pool, haben zwei Autos, ein großes Boot, und 18. Geburtstage werden in angemieteten Räumen mit 50 Personen und Anfahrt in der Stretch-Limo gefeiert (alles Beispiele aus dem Bekanntenkreis).

Glücklicher als wir damals sind sie heute in alle dem Konsum-Überfluss sicher nicht.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2025, 04:44
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
21.840 Danke in 6.252 Beiträgen
Standard

Ich habe 3 Töchter.
Bei allen war ich während der Kita- und Schulzeit sowohl im Elternbeirat, Elternbeiratsvorsitzender, Schulelternbeirat, in der Schulkonferenz, im Schulförderverein usw.
Selbst noch in der Oberstufe.
Danach haben alle Drei studiert und mit Bachelor- und Masterabschlüssen beendet.
Meine Frau war während der gesamten Jahre der Schul- und Unibesuche zu Hause, ich habe bis zu 60 Stunden die Woche für das notwendige Kleingeld gesorgt.
Mit diesem "Lebensmodell" standen wir sowohl im Bekannten- wie im Familienumfeld absolut alleine da.
Ganz nebenbei hatten wir es geschafft, ein Haus zu bauen, ein Reisemobil anzuschaffen, mehrere Boote, Motorräder usw. zu besitzen....
Mit Einschränkungen im überwiegend kulturellen Bereich, sowie dem nicht "mitschwimmen", was Werbung suggeriert hinsichtlich Markenkonsum usw war alles möglich.
Leider habe ich aber schon zu meiner o.a. Zeit, das waren überwiegend die 80iger/90iger, kaum Mitarbeit weiterer Eltern registrieren können, das hat sich Heute nicht gravierend geändert.
Meine Tochter, die jetzt selbst 2 Kinder hat, engagiert sich ebenfalls in ähnlicher Art und ist oft die Einzige, die Aufgaben übernimmt......
Resümee: Meiner Meinung nach liegt es oft am Elternhaus, was aus dem Nachwuchs wird, ohne Zeitaufwand bleiben die Kids i.d.R. auf der Strecke

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2025, 06:35
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
6.008 Danke in 2.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich habe 3 Töchter.
Bei allen war ich während der Kita- und Schulzeit sowohl im Elternbeirat, Elternbeiratsvorsitzender, Schulelternbeirat, in der Schulkonferenz, im Schulförderverein usw.
Selbst noch in der Oberstufe.
Danach haben alle Drei studiert und mit Bachelor- und Masterabschlüssen beendet.
Meine Frau war während der gesamten Jahre der Schul- und Unibesuche zu Hause, ich habe bis zu 60 Stunden die Woche für das notwendige Kleingeld gesorgt.
Mit diesem "Lebensmodell" standen wir sowohl im Bekannten- wie im Familienumfeld absolut alleine da.
Ganz nebenbei hatten wir es geschafft, ein Haus zu bauen, ein Reisemobil anzuschaffen, mehrere Boote, Motorräder usw. zu besitzen....
Mit Einschränkungen im überwiegend kulturellen Bereich, sowie dem nicht "mitschwimmen", was Werbung suggeriert hinsichtlich Markenkonsum usw war alles möglich.
Leider habe ich aber schon zu meiner o.a. Zeit, das waren überwiegend die 80iger/90iger, kaum Mitarbeit weiterer Eltern registrieren können, das hat sich Heute nicht gravierend geändert.
Meine Tochter, die jetzt selbst 2 Kinder hat, engagiert sich ebenfalls in ähnlicher Art und ist oft die Einzige, die Aufgaben übernimmt......
Resümee: Meiner Meinung nach liegt es oft am Elternhaus, was aus dem Nachwuchs wird, ohne Zeitaufwand bleiben die Kids i.d.R. auf der Strecke
Danke Heinz ! Wir haben es genauso gemacht und unser Lebenskonzept hat sich bewährt. Meine Frau hat während der Kindergartenzeit eine zusätzliche Ausbildung gemacht und ich war selbstständig. Viel Zeit hatten wir auch nicht aber wenn es um die Kinder ging, dann haben wir uns die Zeit dafür genommen. Auch wenn heute beide Eltern wie geschrieben wurde, 40 h arbeiten gehen, dann bleibt jeden Tag und an den Samstagen genug Zeit übrig um sich in solche Themen einzubringen. ….. wenn man denn will ….

Geändert von Tequila (16.05.2025 um 06:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2025, 07:20
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral

Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.493 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Diese Mentalität gab es bei uns schon vor 30 Jahren.
Ich hab es damals auf die vielen Neuzugezogenen ( Großstädter ) geschoben.
Ich war damals im Elternbeirat aktiv, und hab diverse Streitereien mitbekommen.
Viele von den ''neuen'' konnten nur fordern...
Bei Einsätzen in der Kita, waren immer dieselben 5 - 6 Elternpaare dabei.
Man kannte sich und war befreundet, die Kinder waren befreundet und man
half halt wenn man Zeit hatte.
Ob das nun wirklich am Unterschied zwischen Dorf und Stadt lag kann ich nicht sagen.

War eine komische Zeit und ist lange her...

Man konnte aber damals schon nicht alle über einen Kamm scheren,
und heute auch nicht. Ich kenne viele (Jüngere) die sich noch in den verschiedensten Bereichen Ehrenamtlich angagieren und kümmern...

Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2025, 08:05
DM7 DM7 ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Milos V630 IB
230 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Danke Heinz ! Wir haben es genauso gemacht und unser Lebenskonzept hat sich bewährt. Meine Frau hat während der Kindergartenzeit eine zusätzliche Ausbildung gemacht und ich war selbstständig. Viel Zeit hatten wir auch nicht aber wenn es um die Kinder ging, dann haben wir uns die Zeit dafür genommen. Auch wenn heute beide Eltern wie geschrieben wurde, 40 h arbeiten gehen, dann bleibt jeden Tag und an den Samstagen genug Zeit übrig um sich in solche Themen einzubringen. ….. wenn man denn will ….
Bei uns ist es ähnlich. Ich erwirtschafte genug um den Laden am laufen zu halten und meine Freundin wäre gerne 2-3 Jahre zu Hause. "Leider" hat sie sich mit 27 für eine weitere Ausbildung in der Pflege entschieden. Damit die ersten 2 Lehrjahre nicht verfallen hat sie bis zum 6ten Monat gearbeitet,bis zum 8ten Monat im Unterricht gesessen und muss die Ausbildung nach einem Jahr Pause fortführen.

Ich bin froh wenn ich nach der Arbeit und ihrem 2 bis 3-Schicht- Dienst die restliche Zeit mit ihr und der kleinen verbringen kann und nicht im Elternbeirat sitze, um mit Lastenfahrrad-Dinkeldörte zu diskutieren welche Farbe die neuen Bilderordner haben sollen. Bei Veranstaltungen und Projekten werde ich aber mithelfen sofern es zeitlich klappt.
Alt 16.05.2025, 08:07
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Ich geh nicht auf jeden einzelnen ein, aber ich finde es absurd, dass ihr das so ok findet.

Ihr zahlt ein Heidengeld für die Betreuung und macht zusätzlich Arbeitsstunden oder nehmt Überstunden/urlaub um in der Kita auszuhelfen und ihr findet, dass das so sein muss? Läuft da nicht gewaltig was falsch und ihr solltet lieber euren Kommunen/Politikern auf den Keks gehen?

Lieber verbringe ich die Zeit mit Kind, statt Sandkasten umzubuddeln, damit die möglichst wenig in der Kita sein müssen, aber das sind wohl andere Prioritäten. Ich finde es erschreckend das ihr diese Missstände einfach hinnehmt...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2025, 08:12
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

6.067 Danke in 2.649 Beiträgen
Standard

Ja, der Gemeinschaftssinn verkümmert zunehmend ...

Obschon es auch zu meinen Zeiten für Selbstständige schwierig bis unmöglich war, sich einzubringen.
Die Aktionszeiten lagen entweder am Vormittag (für die beschäftigungsarmen Muttis) oder am frühen Nachmittag. Vom Ansatz verständlich, denn die Betreiber der Objekte wollten halt auch keine Überstunden machen. Aus dem gleichen Grund gab es auch keine Aktionen am Wochenende.

Wir werden wohl akzeptieren müssen, dass sich in einer maximal bürokratisierten und ökonomisierten Gesellschaft der Wertekanon verschiebt.

Mit "früher war alles besser" werden Generationen schon seit Jahrtausenden traktiert.
Alt 16.05.2025, 08:12
vnf vnf ist offline
Commander

201 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Stimmt, vor 33 Jahren

....muss mal hinfahren + nachsehen: 2014 stand es noch...
Aus deiner Schilderung ist sehr gut zu erkennen, weshalb du das gemacht hast: für dich. Weil du das geil fandst. Dein Kind war eine tolle Rechtfertigung dafür.
Das ist dasselbe wie die Modelleisenbahn, die mein Vater mir geschenkt hat, als ich 4 war.
Hier wie dort wird der Nachwuchs vorgeschoben, um selbst zu spielen.

"Loser" schreibt sich übrigens mit einem "o".
Alt 16.05.2025, 08:16
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.907 Danke in 1.029 Beiträgen
Standard

Unser kleiner ist in einer Elterninitiativ-Kita mit Status e.V.
Die Kita gibt es seit rund 25 Jahren.

Früher haben die Eltern gekocht, geputzt, gewaschen, renoviert, eingekauft, repariert, bei Ausfall von Erziehern die Dienste übernommen.

Heute wird noch regelmäßig eingekauft, gewaschen und Ausfälle werden kompensiert.

Das klappt auch sehr gut…es hängen Listen aus und sollte jemand nicht können wird getauscht.

Renovierungsarbeiten sind schon schwierig…diese Werden in der Regel in die Woche der Kita-Reise eingeplant…es finden sich dafür kaum noch Eltern.
Die „Ausreden“ dafür sind immer
- ich habe keine Zeit, ich muss arbeiten
(Das muss ich + meine Frau auch, dennoch nehmen wir uns die 2-4 Stunden nach der Arbeit Zeit und arbeiten dort)
- ich kann nicht Handwerken
(Denn gibts immernoch die Option für Getränke/Verpflegung zu sorgen (Kaffee kochen, Brote schmieren, Bier eingießen - Kosten werden alle von der Kita übernommen. Oder auch einfach Saubermachen, Müll rausbringen, Staubsauger beim Bohren halten, …)

Man hat dafür unterschrieben, dass man in dieser KiTa arbeiten übernehmen muss…viele vergessen das.

Meine Frau war einige Jahre im Vorstand tätig. Da unser „Kleiner“ diesen Sommer eingeschult wird sind wir da nun auch raus…und irgendwie froh drüber.

Das andere Thema, weshalb sich viele nicht mehr einbringen möchten ist aber auch eine tlw extreme Undankbarkeit.
Es werden arbeiten außerplanmäßig erledigt, und dann heißt es auf einmal „warum habt ihr das so gemacht, das wäre so und so doch viel besser“ oder auch wenn was nicht fertig geworden ist „warum nur das, es war doch noch das und dies geplant“.
Da hat man auch einfach irgendwann keine Lust mehr…

Und zu guter letzt ist mittlerweile auch die Gesetzes-/Haftungsthematik ganz weit nach vorn gekommen.
Es gibt gerade für den Bereich Kindergärten, Kinderbetruung eine nicht mehr zu überblickende Anzahl an Gesetzen, Normen usw über die Ausführung von Arbeiten (Klemm- und Verletzungsschutz, Schadstoffe usw). Jede bauliche Maßnahme (und dazu zählt ganz streng genommen auch nur ein aufgehängtes Bild) muss abgenommen werden und es werden tlw die entsprechenden Fähigkeitsnachweise abgeprüft.

Deswegen funktioniert es heutzutage eben auch nicht mehr mal eben nen neuen Sandkasten und/oder Spielplatz von den Eltern errichten zu lassen…so traurig wie das ist.
Alt 16.05.2025, 08:23
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.122 Danke in 499 Beiträgen
Standard

Viele Eltern sind heute halt einfach zu egozentrisch und rotieren nur um sich selbst und ihr Kind. Kenn ich auch aus dem Verein. Hab ne Schiedsrichterlizenz, oft im Einsatz, immer dabei wenns was zu organisieren gibt. Viele andere Eltern: Dienstleistung in Anspruch nehmen und verpissen.

Was das Helfen in der Kita angeht - wir waren da anfangs auch ziemlich aktiv. Nachdem ich dann aber einmal bei der Abholung 15 Minuten zu spät kam (telefonisch angekündigt, 3x entschuldigt, deutlich mehr Stau als sonst) und da abgekanzelt wurde, als ob ich ein Serienmörder wäre, haben wir da keinen Handschlag mehr gemacht. Wie man in den Wald hineinruft... manche Probleme sind auch hausgemacht. Die Stimmung da war generell nicht positiv und die anderen beiden Kinder sind dann in eine andere Kita gegangen, wo man sowas nicht erleben musste.

Unterm Strich kann man nur sagen, die Generation, die sich hier lauthals über zu wenig Einsatz beschwert, hat wohl ihre Kinder teils falsch erzogen

bis denn,

Uwe
Alt 16.05.2025, 08:25
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.907 Danke in 1.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
[…]Ihr zahlt ein Heidengeld für die Betreuung und macht zusätzlich Arbeitsstunden […]
Ich habe den Text bewusst gekürzt, da ich auf das ganze polemische Traraaa drumrum gar nicht weiter eingehen werde und möchte.

Bei uns in Berlin ist die Kitabetreuung kostenfrei. Wir zahlen pro Monat nur einen geringen Pflichtbeitrag und einen Verpflegungsbeitrag (rund 50-60d€ pro Monat pro Kind).
Das ist in allen nicht-privaten Kitas in Berlin so.

Natürlich sehe ich es ein, wenn man in anderen Bundesländern tlw mehrere hundert € im Monat pro Kind hinlegt, dass da die Belastung (finanziell, als auch psychisch) ganz anders gelagert ist und man dort natürlich dann auch sagt „wofür zahle ich denn den Haufen Kohle“. Andererseits geht es ja um die Kinder, für die man die Dienste macht…
…schwieriges Thema
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2025, 08:31
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Es geht dabei nicht nur ums Geld. Kitas sind doch keine Spaßvereine, wo man seine Kinder zum Spielen hinbringt, sondern ein notwendiges Übel, damit die Gesellschaft weiterhin funktioniert, indem die Eltern arbeiten gehen können. Das ist wie Polizei oder Feuerwehr eines der Aufgaben, die dem Staat gehören.

Oder wollt ihr mir weiß machen ihr helft auch bei der Renovierung des Polizeireviers, weil die sorgen ja für eure Sicherheit?

Das kann man auch auf Schule und Hochschule übertragen. Ich hab an der Hochschule nie Eltern gesehen, die beim Streichen der Wände halfen...

Mal Kuchen backen für den Basar oder so ist ja noch okay, ach nein Moment wir dürfen nichts in die Kita bringen, was nicht eingepackt ist, weil irgendein Kind einer anderen Kita mal Kotzi gemacht hat...Das ist dann das andere Problem...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108