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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem: Meine SeaRay SRV190 dreht nicht ganz aus. Die Schrauben sind so steil das ich trotz der Leistungsteigerung von 30PS die Drehzahl und die Höchstgeschwindigkeit kein Stück geändert haben.
Ich währe euch dankbar wenn Ihr mir irgendwie weiter helfen könntet!!! Hier die Daten: Länge: 190Fuß = ca.5.80m Gewicht: ca. 1300kg - 1500kg Motor: Volvo-Penta V6 4.3L Model 430 mit 175PS Umbau auf 431 mit 205PS Antrieb: Volvo-Penta DuoProp-Z-Antreib Model 290(!?) Propeller: A6 Übergang in Gleitfahrt bei 2500U/min Vollastdrehzahl 3600U/min Höchstgeschwindigkeit 35-38 Miles (Staudruckmesser) 60km/h (GPS) Propeller: C4 genau das selbe wie bei A6
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MfG |
#2
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Stimmt der Drehzahlmesser? A6 und C4 dürften eigentlich nicht dieselben Enddrehzahlen erreichen, da 3 Zoll Steigungsdifferenz (A6 = 23er, C4 20er).
Wie hoch soll den der Motor drehen? 4800 nehm ich an, dann müsstest Du mal mit B3 testen. Gruss Urs |
#3
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der A6 ist ein Prop für Diesel ... ist der V6 4.3 ein Diesel... meiner Meinung nicht...
also sind die B (Benziner) oder C (Niro) Propeller die richtigen. Urs hat es dir schon geschrieben, B3 oder B2 probieren...
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#4
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Ich denke das die A6 trotz anderer steigung die selbe Drehzahl erreichen wie die C4 weil die Schrauben vom Diesel (A6) am hinteren Propeller einen Flügel mehr haben als der vordere (Vorn drei und hinten vier Flügel). Beim allen Benziner Props sind vorn und hinten drei Flügel dran.
Wo bekomme ich denn auf die schnelle einen satz B3,B2,C3 oder C2 her (zum ausprobieren)?
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MfG |
#5
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Frag doch mal bei Gröver nach
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Gruß Sven |
#6
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Gröver???
User oder Proppelerfirma?
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MfG |
#7
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![]() Zitat:
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#8
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![]() Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#9
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??? Kann Euch auch bloß das sagen was ich immer und immer wieder gemessen habe!!!
Ich hatte Ihn zwar schonmal bei 3800U/min aber halt auch nur ein einziges mal!!! Also Geschwindigkeit und Drehzahl ändern sich garnicht, egal welcher Prop (C4 oder A6) oder welche Motorleistung (175 und 205PS). Brauche dringend C2,C3,B2 oder B3 zum ausprobieren!!!
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MfG |
#10
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zum vergleich : Mobo 22F Larson, ca. 2 tonnen VP 205 PS , DP 290,
B4- satz 5200 1/min B5- satz 5000 1/min ich denke bei deinen boot und den motor mit antrieb min. B6 prop-satz ![]() Gruß Andy
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#11
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2t, 205PS und dann mit B5 5000U/min???
Schaffe mit meine 1,5t , 205PS und C4 gerade mal 3600U/min. ![]() ![]() Sind B4 und C4 nicht annähernt gleich? B steht doch bloß für Alu und C für VA!?! ![]() ![]()
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MfG |
#12
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![]() Zitat:
![]() Aber schau mal hier http://www.bootsmotoren.de/veprduop.htm Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#13
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Leider ist daraus nicht zu erkennen welche Steigung die Props haben.
Hätte sonst ja wenigstens erstmal meinen A6 mit meinem C4 verglichen um zu sehen ob sie wirklich die selbe Steigung haben.
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MfG |
#14
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![]() Zitat:
MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#15
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![]() Zitat:
Propeller danach C6 oder B7/B8 Ich such mal die Papiersheets zum Berechnen raus. Es gibt jetzt 2 Möglichekeiten: Entweder ich bin zu doof zum berechnen oder bei dir stimmt was nicht. Motor putt oder flasches Getriebe? MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#16
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![]() Zitat:
![]() gruss gerd
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Gruss Gerd ![]() Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig ![]() |
#17
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Achso. Also hätte ich mit einem B5 in etwa das selbe Ergebnis wie beim C4!?
Bräuchte also einen B4 oder B3??? Vom Bootservice wurde ich auch schon gefragt ob der Motor ganz ausdreht....er bezweifelt das es an den Schrauben liegt. Könnte auch ein Problem im Motor sein. z.B. die Zündung, etc.
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MfG |
#18
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Hallo !
Ich schätze mal Dein DP hatt eine V8 übersetzung !?? V6 müsste ca. 2,3 zu 1 haben V8 liegt ca. bei 1,7 zu 1. Meine Chapparal 21 Fuß ca.1500 kg hatte mit dem V6 B6 Prop drauf und drehte damit auch aus.(ist schon lange her) Ich wollte den Motor auch ,,enddrosseln'' Volvo 4,3 GS 178(ca.) PS. Beim Umbau habe ich festgestellt das der Motor schon die Ausstattung vom 205 PS hatt. An dem Motor war vorher garantiert keiner drann, vielleicht ist es bei Dir auch so !??? MfG Michael
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#19
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Beim 175PSer ist bloß der ganz kleine zwei-Klappen-Vergaser drauf und der 205PSer hat einen riesigen 4-Klappen-Vergaser.
Unten rum geht er jetzt auch wesentlich besser, er ist richtig bissig beim Gas geben. leider kenne ich die Getriebeübersetzung nicht. Wird aber sicherlich eine andere sein da der DP-Antrieb vom 200PS Turbo-Diesel ist und die ja extremes Drehmoment haben. Wo bekomme ich denn die Übersetzung raus?
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MfG |
#20
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![]() Zitat:
AQAD41 hat 1,95:1 oder 1:1.78(standart) deinen Murks kriegst nur mit erheblichen Schwierigkeiten bedingt vernünftig zum laufen. Die kleineren Props sind nunmal nicht für hohe Geschwindigkeit ausgelegt, dh du kriegst Kavitations/Ventilations Probleme bei Nenndrehzahl. Und die Props die zur Geschsindikeit passen die kriegt dein Motor nicht gedreht. Mein Tip: entweder nen passenden Motor davor (7,4l Benzin oder den AQAD41 oder kad42) oder das passende Getriebe verbauen. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#21
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Ich wollte mir nun mal nicht soeinen fetten Sprittfresser reinstellen wie die V8 Benziner und mit einem R6 Diesel säuft mein kahn fast ab...der ist bloß 6m.
Abgesehen sind die Diesel in der Anschaffung ja schweineteuer. der Motor von dem der Z-Antrieb ist den hat mein Vater per Wasserschlag in die ewigen Jagtgründe geschickt.... Wo bekomme ich denn sonst einen passenden Z-Antrieb im tausch oder so her???
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MfG |
#22
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Hallo !
Bei Volvo musst Du nur das UWT tauschen ! MfG Michael
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#23
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Hallo ! ,,Die kleineren Props sind nunmal nicht für hohe Geschwindigkeit ausgelegt'' Kannst Du das begründen ? MfG Michael
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#24
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Ich denke damit meint er die entstehen Ventilations- und Kravitationsprobleme die eventuell entstehen können wenn man die Props zu hoch dreht.
Habe jetzt ein paar Prop-Hersteller angeschrieben, leider konnte mir bis jetzt keiner etwas in der Richtung bestätigen. Wenn ich kleine Props habe die so schnell drehen das sie Luft saugen oder ähnliches nehme ich welche die etwas größer sind. Dann müsste ich doch ans Ziel kommen!? ![]()
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MfG |
#25
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![]() Zitat:
Ist vielleicht "doof" formuliert. Wenn du in die Prop Listen von VP schaust für welche Geschwindigkeiten welche Prop/Motorkombi vorgesehen ist, dann sieht man das eine hohe Geschwindikeit = Große Propsteigung ist. Meine Meinung: Das Verhältnis aus Propdrehzahl, Durchmesser und Steigung passt dann einfach nicht mehr zu einander. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht. Ich kenne zb auchals Faustregel das ein "Schubpropeller" einen großen durchmesser bei kleiner Steigung hat (Das Konzept der Bigfootmotoren) und wenn ich schnell sein will brauch ich nen kleinen Prop mit großer Steigung. Ich vermute wenn er tatsächlich Props findet mit denen sein Motor ausdreht dann "quirlen" die das Wasser nur noch durch ohne für anständigen Vortrieb zu sorgen. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
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