boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2004, 18:27
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Anschluß, wozu?

Hi Leute,

weiss jemand wozu dieser ominöse Anschluß/Stopfen gut sein soll (Motor: Monarch Crescent 12)?

Gruss
Hank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1081358847.jpg
Hits:	652
Größe:	48,9 KB
ID:	3810  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2004, 19:27
Benutzerbild von Moselskippy
Moselskippy Moselskippy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Hank,

mmhhh, schwierig zu erkennen.
Könnte vielleicht ein Schmiernippel sein ?

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2004, 19:29
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Wie ein Schmiernippel aussieht weiss ich schon, muß was anderes sein, vielleicht ein Anschluß zum Durchspülen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2004, 22:13
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Anschluß, wozu?

Zitat:
Zitat von Hank
Hi Leute,

weiss jemand wozu dieser ominöse Anschluß/Stopfen gut sein soll (Motor: Monarch Crescent 12)?

Gruss
Hank
hrrmpf
ein bild sagt mehr als tausend worte.

Edit: nun isses sichtbar.
bedankt seien der neue server und seine gebieter.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2004, 22:15
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moselskippy
Hallo Hank,

mmhhh, schwierig zu erkennen.
Könnte vielleicht ein Schmiernippel sein ?

Gruß
Olli
Äh Olli,

kannst du sehen was ich nicht sehe oder war mein Bier schlecht?


edit: Bier war doch nicht schlecht, jetzt kann ich wieder sehen!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.04.2004, 00:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Anschluß, wozu?

Hallo Hank,
ich würde das für einen Schmiernippel halten, weil da die Antriebswelle in etwa hinter ist, schraub das Ding mal raus wenn du dann altes Fett siehst ist es ein alter Schmiernippel für den man eine alte Fettpresse braucht oder einen neuen Schmiernippel, an Gewinden gibt es glaube ich nur 2 Größen.

Ralf Schmidt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2004, 12:38
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.794
Boot: SeaRay 290DA
1.840 Danke in 1.290 Beiträgen
Standard

Das ist ein Eingang für die Lenzvorrichtung (Lenzpumpe Motorbetrieben)

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2004, 12:52
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Lenzvorrichtung? Wird da z.B. ein Schlauch angeschlossen um, bei laufendem Motor, eventuelles Wasser aus dem Boot zu pumpen? Noch nie was von gehört/gelesen...

Thx
Hank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.04.2004, 22:43
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Anschluß wo ?

Nun gibt es aber auch Digi-Kameras, mit denen man richtige Nahaufnahmen machen kann. Ich würde bei dem Bild auf einen Flachschmierkopf tippen, aber größeres Bild wäre besser. Muß ja eine sensible Sache sein, sonst wär keine Schutzkappe drauf.
Und was ist das für eine Schraube darüber? Sieht auch so fragwürdig aus.
An dem Motor hat doch einer geschraubt, Farbe von den Muttern ist ab. Vielleicht hat dieser Mensch mehr Ahnung.

mfG
Ulacksen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2004, 08:20
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Nochmal: Nix Schmiernippel!! Und die "Schraube" darüber ist der hintere Teil der Welle zum Umschalten Vorwärts/Rückwärts....

Gruss
Hank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1081581605.jpg
Hits:	486
Größe:	42,7 KB
ID:	3835   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1081581622.jpg
Hits:	497
Größe:	46,9 KB
ID:	3836  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.04.2004, 12:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Hank,
also kein Schmirnippel, das weiße würde ich für Kalkablagerungen halten, allso doch Lenzanschluß ??? was ist wenn der Motor läuft, ist dann da Druck oder Unterdruck drauf ? oder ist das nur um einen Gartenschlauch anzuschließen zum ausspülen nach Salzwasserbetieb?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.04.2004, 13:07
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung Ralf, hab' den Motor erst vor kurzem gekauft und muss ihn noch durchchecken, Impeller usw., bevor ich ihn mal starte. Bin mal mit einem kleinen Schraubenzieher in die Öffnung gegangen, ne' Menge Kalkablagerungen. Kann den Schraubenzieher bis in den Schaft durchstecken!!??

Thx und Gruss
Hank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.04.2004, 13:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Hank,
ja das Schaft ist hohl, da sind nur die Schaltwelle,die Antriebswelle und das Wasserrohr drin das ganze dient auch als Schalldämpfer für den Auspuff, die Wasserpumpe ist ganz unten würde ich sagen.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.04.2004, 13:49
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Anschluß wozu?

Also das sieht mir wie eine Kupplung für einen Schlauchanschluß aus, zum Spülen z.B.
Hast Du einen Kompressor in der Nähe? Ich würde mal Luft dort rein pusten (nur mit der Luftpistole, keinen Druck im Motor aufbauen!).
Vermutlich wird es dann am Auspuff rauschen. Dann gibt es eine Verbindung zum Wasserkreis.
Mit Schmierung, Kraftstoff oder Elektro hat es garantiert nichts zu tun.
Das Teil sieht übrigens schön vergammelt aus. Korrosion, kein mechanischer Verschleiß. Auch von dieser Seite her ein Hinweis auf einen Wasseranschluß.

schöne Ostern
ulacksen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.04.2004, 13:58
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Dank' Euch allen erstmal für Eure Antworten. Das mit der Druckluft werde ich mal prüfen. Sollte dann Luft am Auspuff austreten ist das dann das angesprochene Spülrohr? Kann es dann schaden wenn ich da mit Wasser mal durchspüle?

Gruss
Hank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.04.2004, 16:13
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.794
Boot: SeaRay 290DA
1.840 Danke in 1.290 Beiträgen
Standard

Hallo Hank, es ist wirklich ein Lenzanschluß, glaube es mir, hatte auch diesen Motor, werde schauen, habe möglicherweise noch die Kopie der Bedienungsanleitung.
Der Stopfen muß bei nichtgebrauch verschlossen bleiben, damit der 2. Impeller nicht trockenläuft (bekommt über ein kleines Loch in der Impellertrennplatte immer frisches Wasser dazu)

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.04.2004, 17:23
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

2. Impeller? Hochinteressant!!! Wäre echt cool wenn Du noch eine Betriebsanleitung hättest.....

Gruss
Hank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.04.2004, 07:02
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand erklären wie DIESER Lenzanschluß funktionieren soll? Habe gestern mal die WP überprüft, sind tatsächlich 2 Impeller vorhanden, nur -siehe Bild- kann ich mir die Funkion nicht erklären.
Suche immer noch eine Rep.-Anleitung/Ersatzteilkatalog für diesen Motor.

Gruss
Hank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1082181720.jpg
Hits:	293
Größe:	47,7 KB
ID:	3915  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.04.2004, 18:54
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Der Monarch Crescent läuft!!!! Das Ding hat 20!!!!!! Jahre gestanden. Hab' den Schaft abgebaut, die Impeller gereinigt, leicht eingefettet (nehme dazu spezielles Fett mit dem ich auch Bremsmanschetten an Motorrädern montiere), den simpelsten aller Vergaser ( BING) zerlegt u. gereinigt, die 20!!! Jahre alten Zündkerzen kurz mal mit der Messingbürste behandelt, Spritschlauch dran, ein paar Mal gezogen und da war er. Schmeisst auch einen schönen Wasserstrahl raus. Und das Teil schnurrt wie ein Bienchen.....

Gruss
Hank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1082224490.jpg
Hits:	266
Größe:	42,8 KB
ID:	3920  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.04.2004, 08:45
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo Hank!

Der Anschluß ist eine Lenzvorrichtung.

Wirst noch Freude am Monark haben-hatte auch einen (55PSer).
Krawall, Rauch und Power ohne Ende- leider auch Riesendurst, also denke dran immer Reservesprit mitzunehmen.

Mein Sprudel hat unter Volllast je Stunde (je nach Beladung) an die 25 Liter geschluckt...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.10.2004, 09:44
Benutzerbild von stingray240cs
stingray240cs stingray240cs ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: Wien
Beiträge: 93
Boot: Crescent 42 + Crescent 55PS, Trick 21 + 300 XS
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard Crescent 12

Hallo Hank

ich bin neu beim Boote-Forum, habe Deine Frage erst heute gesehen. Falls Dich es noch interessiert, hier die Erklärung
Die Crescent Motoren hatten bei einigen Modellen (12, 14, 25 und 60) einen zweiten Impeller für die Lenzpumpe. Der Impeller lag über dem Impeller für die Motorkühlung und der Wassereinlass war am Schaft oben.
Zum Motor gehörte dann noch der entprechende Schlauch mit Sieb.
Liebe Grüsse
Roman
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.