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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Guten Morgen liebe Gemeinde.
Ich bin neu hier. Mein Name ist Jens. Ich komme eigentlich aus Berlin. Wohne aber mittlerweile auch in Hamburg. Ich war schon immer von Booten fasziniert. Schuld daran war in erster Linie mein Vater der mich schon im Alter von 3-4 Jahren sein Schneider Heck Boot steuern ließ. Im Teenealter wohnten wir unweit eines Bootshändlers durch den ich irgendwie auf Bayliner kam. Eines war klar! Ich hätte irgendwann auch ein eigenes Boot. Nur wie das halt so ist...... Mit 18 brauchte Mann ein Auto. Daran würde geschraubt bis der Tüv Mann suizide Gedanken bekam. Später dann Frau und Kind. Und irgendwann war der Gedanke an ein Boot fast erloschen. Aber auch nur fast! Hier und da schaute ich mal wieder nach Booten. Aber entweder passten sie nicht ins Budget oder es waren kleine Nusschalen. Dann entdeckte meine Freundin vor ca.2 Wochen DAS BOOT!!! Ein Bayliner! 89er Baujahr. 9,5 Meter lang. Mäßig bis gar nicht gepflegt. Aber die Einteilung in der Kabine mit Rundsitzgruppe und Gästebett lässt mich darüber hinwegsehen. Ich hab mich sofort in das Boot verknallt. Diese Form..... Zum Niederknien! 2X235 PS. Und da ist auch schon das größte Problem. Oder auch nicht! 2 OMC Motoren! Nun liest man ja die unglaublichsten Geschichten über diese Motoren. Viel zu empfindlich, Keine Ersatzteile mehr..... u.s.w. Der Händler ist nicht besonders kooperativ. Würde mir das Boot nicht so gefallen, hätte ich beim ersten Telefongespräch schon aufgelegt. Am Samstag werde ich mir den Bayliner mal live ansehen. Worauf muss ich bei den OMC Motoren besonders achten? Das Boot steht auf einem Trailer. Kann man die Motoren überhaupt auf dem Trockenen testen? |
#2
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235PS klingt nach V8.
Wichtig ist: welcher Hersteller? Verteiler vorne = Ford Basis Verteiler hinten = Chevy Basis Werden vermutlich um 5,0 Liter Hubraum haben jeweils. In meiner alten V184er Glastron hatte ich einen 305er (5,0L) OMC Chevy Basis V8, der hatte 225PS - da gabs alles was das Herz begehrt. Wichtig ist der Zustand der OMC Abgaskrümmer, weil hier zwar auch Teile von Mercruiser und Volvo Penta passen (je nach Basismotor halt), aber das mit Bastelei auf das Abgasgeweih einhergeht. Chevy wäre die bessere Basis, weil günstigere Ersatzteile. Aber auch für die Ford Basis bekommt man die Teile recht problemlos. Viel wichtiger sind die Antriebe, die hinten dran hängen. Da muss man aufpassen, weil es für die tatsächlich teilweise kaum noch Teile gibt. Wenn es aber ein OMC Cobra Antrieb ist, dann passen auch die Volvo Penta SX Teile, weil Volvo den Antrieb von OMC übernommen hat. Die Motoren kann man mittels Spülohren oder Wasserkübel auch auf dem Trailer im Trockenen testen, ja - das sollte für einen Händler das geringste Problem darstellen.
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------------- Gruß, David
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#3
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Hallo,
ich würde mir das an deiner Stelle überlegen, nimm lieber etwas einen Meter kürzer und mit einen Motor. Du wirst sehen, bei Bj 89 und schlechten Zustand wirst du immer was daran zu basteln haben. Abgesehen von wesentlich geringeren Wartungskosten, kannst dann auch noch Trailern..... Gruß Rene´
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Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen.... |
#4
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Auf den Bildern kann man leider nicht erkennen welche Motoren genau verbaut sind.
Halt nur das es OMC Motoren sind. Ein anderes Boot kommt derzeit nicht in Frage. Dann verzichte ich lieber ganz. |
#5
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ich kann dir nur sagen, mein Boot ist Bj 88 und die Bastelei hört nicht auf. Wenn du da nicht selber viel machen kannst, verlierst du Sack und Seele
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Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen.... |
#6
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Ich mache grundsätzlich alles selbst.
Außerdem hab ich sowieso ein Talent dafür mir die schwierigsten Dinge auszusuchen. Worauf genau muss ich bei den Antreiben achten? |
#7
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Hallo,
alle Öle gut kontrollieren, ob Wasser im Öl ist. Sollten die Öle neu sein und das Boot ist aber ungepflegt, würde ich fragen warum nur das Öl neu reinkam und sonst nicht weiter gepflegt wurde. Ist der Motorraum trocken. Da das Boot an Land steht, kann man hier viel manipulieren als Verkäufer. Ob die Motoren gut laufen erfährt man erst bei einer langen Probefahrt. Elektrik ausprobieren. Ist der Verkäufer nicht bereit Fragen zu beantworten, sollte es der Eigner tun. Wollen die nur schnell verkaufen, hast du dann viel Arbeit und einiges an Geld noch in das Boot zu stecken. Geht es hier um ein 3055 Bayliner? Grüße Mike |
#8
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Soweit ich weiß ist das der Boote Forum OMC Gott: https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485
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Gruß Martin |
#9
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Wenn das die Avanti 2955 ist, die mit kurzer Google Suche gefunden habe, dann möchte ich ein paar Punkte zu bedenken geben:
Unterm Strich - Doppelmotorisierung OMC mit zwei Z-Antrieben, tendenziell nicht ganz günstig im Unterhalt - sowohl Verbrauch als auch Wartung(-saufwand) davon abgesehen mit etwas Eigenleistung an den benannten Schwachstellen sicher kein schlechter Deal - bei dem optischen Zustand der Motoren und ggf. zu erwartender Kosten, die da noch kommen, müsste der Preis noch etwas runter und du bereit sein im Zweifel auch nochmal on top etwas dort zu investieren.
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Gruß, Mark |
#10
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Moin,
wenn es die Avanti 2955 aus Hamburg ist stimmt auch etwas mit der Lenkung nicht, die Antriebe stehen nicht parallel zueinander. Den Preis finde ich jetzt nicht zu übertrieben hoch, ist wohl auch Klar das der Händler bei einem Boot an dem er kaum etwas Verdient wohl nicht so freundlich ist. Der will das wohl nur vom Hof haben ![]() Bei den Motoren und den Antrieben wirst Du sicher noch einiges an Kohle versenken. Du solltest Dir auch schon mal gedanken machen wo Du das Boot im Winter lässt und wie Du es dort hin bekommst. Laut Datenblatt hat die Avanti 2955 eine Breite von 3,21m und Wiegen wird die Sicherlich 4-4,5 Tonnen. Gruß Stephan
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Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis. |
#11
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#12
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Ja das weiß ich aber der Steuerbordseite ist fast eingeschlagen und der andere steht gerade. Soviel differenz soll da nun nicht sein.
Übrigends hier noch die Anzeige 4 Jahre alt: https://boote.de/anzeigen/bayliner-2955-avanti da war das Boot angeblich noch Top gepflegt und sollte das doppelte Kosten. Bj war in der Anzeige allerdings 1988 während der Hamburger Händler 1989 schreibt ![]() Gruß Stephan
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#13
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Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich hab heute nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Irgendwie war er heute viel freundlicher. Vielleicht hat er hier Eure Anmerkungen gelesen und bekommt langsam bammel das Boot nicht loszuwerden! ![]() Das mit dem bj. Ist mir auch schon aufgefallen. Finde ich aber jetzt nicht so schlimm. Viel mehr Stirnfalten bekomme ich bei der Optik der Motoren und der Antriebe. Es hat wohl sehr lange im Salzwasser gelegen ohne das sich jemand darum gekümmert hat. Die Undichtigkeiten in der Kabine machen mir keine Angst. Der Verkäufer hat mir heute noch zugesagt das es kein Problem wäre die Motoren mal laufen zu lassen. Was mich jetzt aber wundert ist das Gewicht.! Der Verkäufer gibt ein Gewicht von 3,7to. an. Und eine Breite von 3m. Für den Transport den ich ja dann noch bezahlen müsste wäre das schon maßgeblich. Auf jeden Fall schaue ich mir das Boot am Samstag mal genauer an. Das da noch etwas am Preis gemacht werden muss versteht sich von selbst. Aber mit Euren Tipps hab ich ja noch ein paar gute Argumente im Ärmel. Nochmals vielen Dank! |
#14
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Hier hast Du das Datenblatt
Seriengewicht mit Standartmotor lt. Hersteller: 3364 KG. Bei Dir sind aber 2 Motoren und 2 Antriebe also locker 500 KG mehr. Hinzu kommen Einbauten die die Vorbesitzer gemacht haben, Geräte die Eingebaut wurden usw. Die Breite steht dort auch klar mit 3,21m ![]() Gruß Stephan
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#15
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Danke Stephan.
Das ist was handfestes! Komisch das der Händler nicht darauf gekommen ist! Vielleicht kann der OMC-Pabst noch etwas sagen. Ich schreibe ihn mal an! |
#16
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Wenn ich etwas verkaufen will dann bin ich doch erst recht freundlich. Außerdem braucht man bei einem gebrauchten Boot auch mal Ersatzteile und Zubehör. Das werde ich wohl nicht bei einem unfreundlichen Händler kaufen. Mal abgesehen davon das es doch viel angenehmer ist jemanden so zu behandeln wie ich selbst gern behandelt werden möchte. |
#17
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Wir wissen nun ja nicht was Du ihn alles gefragt hast aber Dir sollte natürlich schon vorab klar sein dass das Boot eine Baustelle ist. Gruß Stephan
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#18
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Ich habe ihn nur gefragt was das Boot für technische Probleme hat und ob es möglich ist die Motoren probelaufen zu lassen.
Darauf antwortete er das er keinen Bock hat bei dem Regen draußen am Boot zu hantieren und seine Mechaniker im Urlaub sind. Wie dem auch sei... Heute war er ja freundlich und bereit das Boot vorzuführen. Vielleicht hab ich ihn ja am Montag morgen auf dem falschen Fuß erwischt. |
#19
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![]() Zitat:
Herr Voß war schon immer sehr speziell ![]()
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Gruß Ingo
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#20
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Ohne Probelauf und Funktionstest würde ich Abstand nehmen .Baujahr 89 und Salzwasserlieger ist für alle Antriebe übel .Die Antriebe werden arg angefressen sein .Da kommen unübersichtliche Kosten auf dich zu .Rechne mal pro Transom und Antrieb mit min 2800 Euro .Plus die Kosten die Motoren fit zumachen .Abgassammler neu usw.
Bei den Ersatzteil Besorgung sehe ich kein Problem .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#21
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Ich werde ihn mir morgen mal anschauen.
Mittlerweile ist meine Euphorie auch soweit verblasst das ich verzichten könnte, sollte Herr Voß sich wieder im Ton vergreifen. Wenn er sich benimmt wie man es von einem Verkäufer erwartet und wir uns mit dem Preis einig werden, dann........
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#22
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Kleiner Nachtrag zum Gewicht:
Also ein Mercury V8 wiegt ca 400kg OHNE Z-Antrieb, also kommen bei 2 Motoren & Antrieben schon eher fast 1000kg dazu.... Grüße Sandman |
#23
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Laut Datenblatt soll er ja mit einem Motor schon 3,7to wieder. Also muss ich ja nur einen Motor und Antrieb dazu rechnen.
Insofern denke ich ist die Berechnung von Stephan schon recht realistisch. |
#24
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Meine 2855 wiegt urlaubsklar 4150kg
3/4 benzintank 1/2 wassertank 1x 7.4l motor
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#25
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Muss beim Transport über 3,05m Breite nicht auch noch ein Begleitfahrzeug dabei sein?
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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