boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2018, 20:58
Benutzerbild von ThorBinchen
ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant

Boot: Windy22HC
149 Danke in 78 Beiträgen
Standard Einbereichsöl

Hallo zusammen
Unser Schmuckstück, OMC 5.0 aus dem Jahre 1976 benötigt als Öl ein Einbereichsöl SAE 30. Wir haben unser Boot ( Windy22HC ) letztes Jahr das Öl von LiquiMoly Classic gegönnt. Jetzt habe ich zufällig gesehen das auch ein spezielles Marine ÖL SAE 30 von LM angeboten wird. Hat jemand Erfahrung oder eine Empfehlung für mich ? Das Marine ÖL scheint es nur als 1 Liter zu geben, bei fast 6 Liter Inhalt etwas Verpackungsmüll . Oder was nehmt ihr für ein Öl für eure Oldtimer ? Castrol hat auch ein Classic Einbereichsöl

Vielen Dank
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2018, 21:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.754 Danke in 9.602 Beiträgen
Standard

20/40 und regelmäßig wechseln.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2018, 21:46
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant

Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

VP AQ130A Liqui Moly 20w50
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2018, 21:48
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.345 Danke in 1.027 Beiträgen
Standard

Ölwechsel wird ja im Boot gerne mal über den Ölpeilstab gemacht - eher die schlechtere Wahl, vor allem, wenn du einen Spaltfilter zum auswaschen hast.
Hohlschraube mit entsprechendem Anschluss nen längeren Schlauch & entsprechender Absperrung anstatt der Ölablassschraube und du kannst einfach von unten absaugen und den Schmodder entsorgen, der sich da so in der Ölwanne "aufhält"

Motoröl würde ich dir NUR unlegiertes 30er (Oldtimeröl) Mineralisches Einbereichsöl empfehlen. Ob von LiquyMolly oder anderen Herstellern spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
Moderne Öle halten die sich darin befindlichen Verschmutzungen "im Fluß" zum Ölfilter, die Oldtimeröle lagern diese einfach in der Ölwanne ab. Ausserdem ist der Ölverlust an den Dichtungen bei Mehrbereichsölen deutlich höher.
- aber niemals Synthetische Öle nehmen-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2018, 22:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.821 Danke in 6.085 Beiträgen
Standard

1976 wurden unlegierte Öle nur noch für Oldtimer verwendet. 1968 waren die an Tankstellen bereits eine Rarität. Mein Diesel aus 1965 liegt bereits bei CD und erfreut sich mit einem einfachen 15/40 bester Gesundheit. Welche API-Klasse wird denn genannt? Welcher Filter ist verbaut?
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2018, 22:12
Lieutenant

Standard

Vielen Dank für die Antworten
Mehrbereichsöl kommt für mich nicht in Frage, unser Oldtimer bekam immer Einbereichsöl ( Vorbesitzer weiß nicht mehr welches ) . Der Motor läuft ohne Probleme und Ölverbrauch ist minimal.
Ralf : Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ölfilter ist bereits vorhanden, Ölwechsel leider nur über Peilstab möglich,dieser endet aber unter der Ölwanne. Angegeben ist das es sich bei dem Öl um ein sehr mild legiertes Öl für Oldtimer handelt. Unlegiertes Öl gibt es wohl kaum noch , Wagner bietet noch eins an.
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2018, 22:20
Lieutenant

Standard

Hallo Ewald

Habe zwar das Seloc Handbuch finde aber nichts über die API Klasse. Verbaut ist ein normaler Ölfilter OMC 502901/MANN W935
Umsteigen auf Mehrbereichsöl möchte ich nicht, keine Experimente an dem alten Schätzchen. Vielleicht schreibe ich Andy mal eine PN wenn er sich hier nicht meldet, was er so empfiehlt. Dachte nur das Thema interessiert auch andere und hab es deshalb hier eingestellt
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2018, 22:28
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.963 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Geh zu einem Ölhändler, da wird Dir das Öl abgefüllt. Ich nehme 30er Öl fürs Getriebe und zahle ca. 4Euro/l.
Das Oldtimeröl von LM oder Castrol ist vor allem Marketing.

Für meinen Motor Bj 1956(!) ist bereits HD Öl vorgeschrieben und ich nehme 20W50. Zu dem Zeitpunkt als für Motoren Einbereichsöle vorgeschrieben wurden, gab es keine besseren Qualitäten. Wichtig ist neben der geringen Legierung ein rein mineralisches Öl.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2018, 23:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.821 Danke in 6.085 Beiträgen
Standard

Gerade mal nachgeschaut: Audi-Betriebsanleitung von 1970: Einbereichsöl mit Wechsel von Sommer- auf Winteröl oder 10W50 - 20W50 ganzjährig, und die Konstruktion ist aus den frühen 60igern.
Ein 30iger Öl ist für deinen Motor sicherlich nicht schlecht, zumal heutige Öle rundum besser sind wie anno dunnemals. Rein mineralisch und nicht zu stark legiert - fahre ich auch in meinen Motorrad-Oldies, allerdings als 20/50 und z.T. noch ohne Filter.
Alt 06.09.2018, 08:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.754 Danke in 9.602 Beiträgen
Standard

Hi,

mein alter Diesel soll auch Einbereichsöl fahren, nach Rücksprache mit dem Fachmann, der das Ding 1978 für die Werft eingebaut hat, fahre ich 20/40.

Wenn der Schmutz im Öl gehalten wird, kann er abgesaugt werden, bei alten Einbereichsölen lagert er sich irgendwo, meist in der Ölwanne, oft auch da wo er wirklich nicht hin gehört, ab. Also regelmäßig die Ölwanne abschrauben oder eine komplette Innenreinigung machen.

Es gibt Motoren da müssen innen Schleuderfilter oder Bohrungen gereinigt werden.

Wenn ich 20/40 regelmäßig wechsle, geht der Dreck mit raus.

20/40 fahre ich in allen alten Motoren, außer in der BMW, die ist empfindlich mit dem Öldruck wenn der Motor sehr heiß im Standgas läuft, da kommt 20/50 rein.

Ein alter Amimotor ist allerdings eine sehr empfindliche Maschine, die läuft und hält nur mit dem feinsten HD30.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2018, 08:40
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Bei meinem alten BUKH DV 20 hatte ich es auch mal mit 15W-40 versucht.
Der Motor hatte mit dem Öl doch einige Ölschlieren und Undichtigkeiten.

Mit SAE 30 von www.wismet.de war alles wieder im Lot.

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2018, 18:34
Lieutenant

Standard

Danke für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. Parallel hatte ich mal bei LM angefragt was sie empfehlen. Das Classic ÖL ist eher für die ganz alten Motoren vor 1950. Empfehlen würden Sie das Marine Single Grade SAE 30 oder das HD 30 wobei das Marine speziellen Korrosionsschutz beinhaltet.

Beim Einbereichsöl werde ich auf jeden Fall bleiben. OMC empfahl es auch noch viele Jahre später. Mit Einkreiskühlung bleibt der Motor auch recht temperaturstabil daher denke ich das ein Mehrbereichsöl das einen größeren Temperaturbereich abdeckt unnötig ist.
Die Firma Wismet bietet Öl von Addinol an. Ich bin der Meinung das die großen Ölhersteller schon mehr Erfahrung mit Additiven haben (auch wenn es bei mild legierten Ölen weniger sind) und sich das beste Raffinat sichern. Und speziell der Korrosionsschutz spricht mich an da wir leider nicht so regelmäßig fahren können wie wir wollen.

Vielen Dank nochmals für die Mithilfe die mich wieder schlauer gemacht hat.
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.09.2018, 18:39
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 170CB
3.422 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Mal ein echt cooler Strang, der informativ war und nicht totgestritten wurde.
SUPER!!! DANKE!!!

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2018, 20:52
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.524 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Wenn es wenig legiert sein soll, geht auch Aero-Öl. Z.B. Fabrikat xy aero SAE 80, das ist unlegiert und entspricht einem 40er Öl, die Version D 8O wäre dann mild legiert. Diese Öle sind für die amerikanischen Lycoming- und Continentalmotoren konzipiert, ebenfalls recht alte Konstruktionen. Die 100 bzw D100-Version entspricht einem SAE. 50-Öl und wird u.a. gerne von den Eignern älterer Harley-Modell genommen. Für die kühl laufenden Bootsmotoren ist letzteres zu dick, das 80er schon grenzwertig.

Das wäre die Luxusvariante, ich denke, dass es einfaches SAE 30 HD längst tut. Gibt es überteuert auch im Baumarkt für Rasenmäher.

BoN
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2018, 21:13
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.345 Danke in 1.027 Beiträgen
Standard

hab ich durch Zufall - warten beim Zahnarzt - gelesen, LiquyMolly Besitzer (bevor er verkauft hat an Würth): moderne Öle bestehen bis zu 60% aus Additiven.
Fand ich sehr interessant im Zusammenhang mit der Frage, welches Öl für alte Motoren ….
Mit Zitat antworten top
Antwort