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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Der etwas andere Heckstrahlruder Selbstbauen
Hallo,
habe da so eine andere Idee die ich bereits begonnen habe umzusetzen. Inspiriert von Hohensteinchen und ihrer Ideehttp://www.boote-forum.de/showthread...eckstrahlruder möchte ich eine HSR mit einen Elektro-AB realisieren. Das eine möchte ich klar stellen: JA ich weis mit Doppel-Z braucht man so etwas nicht aber ich möchte es haben Konstruktive Kritik ich natürlich willkommen Habe mir einen Excursion 55 lbs gekauft,einen 300 mm Rohr /Tunnel Laminiert 500 mm lang. Das ganze soll im fünften Gang mit einem Umpolrelais (angesteuert durch einen Joystick) geschaltet werden. Der HSR wird durch ein Gestänge an der Spiegelplatte befestigt, bei bedarf hinter die Z-Antriebe abgesenkt und wieder bis an die Badeplattform angehoben. Das ablassen und heben würde ich (wenn es klappt ) mit einem 12v-Getriebemotor und einem VA-Stahlseil realisieren. Auch sollen dann noch Endschalter für Antrieb unten / oben irgendwie eingebaut werden. Zu Test-Zwecken werde ich den BSR manuell mit der Hand heben und senken. Die ersten Fotos kommen gleich die Montage und der Test wir im Frühjahr geschehen . So und jetzt könnt ihr loslegen und mir eure Meinung sagen und mir Tipps geben
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-------------------- Gruß Andreas |
#2
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So, eben mal die Bilder gemacht
Der Tunnel wird noch an den Seiten abgeschnitten und versiegelt. Farbe soll auch noch drauf.
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-------------------- Gruß Andreas |
#3
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Nur ein paar Fragen:
* Wie sieht das mit der Wartbarkeit aus? Ich hatte mal ein paar MinnKota als Flautenschieber. Die hatten bspw. Wartungsöffnungen (Ölwechsel). Sind die noch erreichbar? * Aus meinen Erfahrungen sind die Motoren nicht als Wasserlieger gedacht. Keine Anoden, Hülle aus korrosionsfreudigem Material. Hast Du damit Langzeiterfahrungen? * Warum ein Joystick? Es sind nur zwei Freiheitsgrade gegeben und die Leistung wird voll geschaltet. Ein Kippschalter (on-off-on) tut den Trick. Eine halbleiterbasierte H-Brücke scheint mir weniger Fehleranfällig als die Mechanik, zumindest in diesem Fall. * 27Kg Schub sind nicht die Welt, hat das den erwarteten Effekt auf Dein Heck? * Wie wirkt sich die Röhre auf den Schub aus? Der Rotationsverlusst ist bei der Länge nennenswert und wird den nutzbaren Schub schwächen. Wie hast Du das berechnet/abgeschätzt? Die Notwendigkeit des Tunnels ist mir nicht ganz klar. Das Ding soll unter die Badeplatform. Dort könntest Du doch einfach eine Spiegelplatte quer zur Fahrtrichtung anflanschen ... ? |
#4
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Joystick ? ... ist doch klar !
Der sieht einfach cooler aus im Cockpit. :eek: Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
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Grüße Jens
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#5
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Zitat:
Wartungsöffnungen hat der Motor nicht. Langzeitlieger wird das BSR nicht ,da es ja nach der Benutzung wieder hoch gefahren wird.Langzeiterfahrungen habe ich mit dem Motor keine,denke aber das dem Motor die paar Sekunden Laufzeit nichts anhaben werden . Einen Joystick benötige ich aber um das Relais zu schalten (ein Schalter würde natürlich genauso gut das Relais schalten) und mit einem ON/off/ON -Schalter geht es nicht ,es seiden er kann die 50-60A ab.Dazu kommt noch das zum Drehrichtungsänderung + und - drehen musst und das geht am besten mit einem Unpolrelais. Was der Schub mit meinem Heck macht ? ich hoffe das es sich in die gewünschte Richtung bewegt Der Tunnel soll erstrangig zum Schutz für Verletzungen sein,das dort Verluste entstehen war mir nicht klar So ich hoffe deine Fragen beantwortet zuhaben
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-------------------- Gruß Andreas |
#6
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Hallo Jens,
da ich noch ein BSR einbaue bietet es sich an zwei Joystik`s einzubauen.
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-------------------- Gruß Andreas |
#7
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Zitat:
Hallo Andy, feingemacht bis jetzt. Ich bin mal gespannt, wenn das alles eingebaut ist. Denk an die Bilder. gruß Guido
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#8
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Zitat:
oder zieht es ihm gleich die Welle raus?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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gute Frage ,ich denke es ist nichts anderes als wenn der Motor am Schlauchboot / Angelboot bzw. als Fautenschieber im Rückwärts-gang läuft, eigentlich darf die Welle dabei nicht raus fallen, an so was habe ich noch gar nicht gedacht
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-------------------- Gruß Andreas |
#10
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Jetzt bin ich aber verunsichert, ist dieses Problem mit der Welle bekannt ? der Motor hat normalerweise 5 Vorwärts und 3 Rückwärtsgänge. Ich möchte den Motor im fünften Gang laufen lassen, dürfte ja nix anderes sein?
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-------------------- Gruß Andreas Geändert von ANDY321 (22.11.2012 um 16:36 Uhr)
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#11
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Wenn der Motor "Rückwärtsgänge" hat, ist doch alles OK.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#12
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Zitat:
Zitat:
Das meinte ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Vierquadrantensteller Zitat:
Zitat:
Die Röhre wäre doch als BSR sinnvoller?
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#13
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Zitat:
den letzten Abschnitt verstehe ich nicht so wirklich @ Cyrus, da bin ich aber beruhigt
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-------------------- Gruß Andreas |
#14
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Zitat:
Hallo Guido, nicht nur Fotos, ich mache dann auch ein Video
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-------------------- Gruß Andreas
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#15
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Zitat:
Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt.
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Grüße Jens
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#16
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Ich habe so einen Motor als Elektroantrieb unter der Pegasus. Der Wirkungsgrad vorwärts ist sehr gut. Rückwärts ist schon im 3. Gang kaum noch die Kraft in das Wasser zu bekommen. Der Propp ist dafür nicht geeignet.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
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#17
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@ Jens, ich auch
@ Wolfgang, Ok, danke für die Info ,ich hoffe dass,wenn der Motor ja auch Rückwärts im Fünften Gang läuft, der Schub ausreichend ist. Wenn das nicht der Fall ist,kommt ein zweiter Motor Spiegelverkehrt dran .Das Relais ist ja groß genug
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-------------------- Gruß Andreas |
#18
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Ist es nicht einfacher ein BSR in ein Rohr einzubauen und das dan an das Heck des Bootes zu bauen, da hättest dann auch Kraft genug in beiden Richtungen.
Oder hast das Zeugs so herumliegen gehabt und wolltest es verbauen. Übrigens finde ich die Idee nicht schlecht! Weiter so und lasse uns wissen wie es weiter geht?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#19
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hallo Christoph,
es ist bestimmt einfacher aber ich muss ja irgendwie mit dem HSR hinter die Z`s und dann würde der Antrieb im Freien hängen. Wenn ist ein normales HSR an den Spiegel montiere geht der Strahl an den Z-Antrieben verloren Siehe Bild ....
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-------------------- Gruß Andreas
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#20
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Wennst ganz runter am Spiegel gehst nicht, oder?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#21
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Nein leider nicht,habe ganz unten kein platz im Motorraum,da sitzen die Motorfundamente und die Bilgepumpen und ganz unten in der Bilge ist glaube ich nicht der richtige Platz für einen E-Motor,obwohl die Bilge trocken ist,aber es könnte ja Wasser reinkommen und das ist für offene Motoren schlecht.
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-------------------- Gruß Andreas |
#22
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Hallo @all,
heute habe ich die Kanten vom Tunnel abgeschnitten,das Rohr gekürzt und einen ausschnitt im Tunnel gemacht. Bilder kommen morgen
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-------------------- Gruß Andreas |
#23
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Hatte im Sommer einen Tagesnachbar. Dieser hatte eine Heckschraube namens "Hilde"
Hilde war um die 50 und sehr willig! Beim an und ablegen hat Hilde Order vom Skipper bekommen und musste mit einem Minnkota (an der Badeplattform!) Heckruder spielen Nur so gelangen bei den beiden die Hafenmanöver-alles ruhig und sinnig! Als ich dann meine Holde ansah und meinte: "Auch nee Lösung",lernte ich den bösen Blick kennen-stellt sich aber auch an ,die Olsch!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#24
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Hallo Digger,
und haben die es geschafft das Heck mit dem E-AB zu bewegen?ging es gut oder eher schlecht?
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-------------------- Gruß Andreas |
#25
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Ging zwar langsam!-aber ich war erstaunt,dass die den Dampfer damit "drücken" konnten-war allerdings auch völlig windloser Sommertag
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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