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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2018, 17:25
Gorgie69 Gorgie69 ist offline
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Standard Seil in Schraube

Hallo zusammen,

Ich habe einen 18PS tohatsu motor und war am we in Holland.
Leider ist mir beim einholen einer Person aus dem Wasser das Seil der Tube in die Schraube gekommen. Motor ging aus.
Schraube wieder freigemacht ( 5 mal hat sich das Seil drumgewickel) motor startet ohne Probleme.

Also weiter, hierbei musste ich feststellen, das bis halbgas alles normal lief.
Bei Vollgas hört es sich so an, als würde er im Leerlauf springen.
Er dreht zwar hoch aber keine Übertragung der Kraft an die Schraube.

Was genau kann das sein?.


Vielen Dank und Gruß
Gorgie
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  #2  
Alt 23.07.2018, 17:34
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Standard

Gummirutschkupplung kaputt. Neue einpressen oder neue Schraube montieren.

Zum Testen: Nabe und Propeller markieren, fahren und anschließend die Position der Markierungen prüfen. Wenn verschoben, dann Kupplung gerutscht.

BoN
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  #3  
Alt 23.07.2018, 17:35
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Hat die Schraube vielleicht noch einen Scherstift der kaputt sein könnte?
Vor der Wickelaktion war das nicht?

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 23.07.2018, 17:42
Gorgie69 Gorgie69 ist offline
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Bevor es passiert ist überhaupt kein Problem zog bei Vollgas komplett durch.
Der Propeller wird auf der antriebswelle über eine Verzahnung gehalten.
Wo müsste denn der Scherstift sitzen?
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  #5  
Alt 23.07.2018, 17:44
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Gorgie69 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe einen 18PS tohatsu motor und war am we in Holland.
Leider ist mir beim einholen einer Person aus dem Wasser das Seil der Tube in die Schraube gekommen. Motor ging aus.
Schraube wieder freigemacht ( 5 mal hat sich das Seil drumgewickel) motor startet ohne Probleme.

Also weiter, hierbei musste ich feststellen, das bis halbgas alles normal lief.
Bei Vollgas hört es sich so an, als würde er im Leerlauf springen.
Er dreht zwar hoch aber keine Übertragung der Kraft an die Schraube.

Was genau kann das sein?.


Vielen Dank und Gruß
Gorgie
Leider ist mir beim einholen einer Person aus dem Wasser das Seil der Tube in die Schraube gekommen. Motor ging aus.
Besser das Seil als die Person.

Bei Personen im Wasser am Boot da gehört der Gang raus !

Schraube wieder freigemacht ( 5 mal hat sich das Seil drumgewickel) motor startet ohne Probleme.

Also weiter, hierbei musste ich feststellen, das bis halbgas alles normal lief.
Bei Vollgas hört es sich so an, als würde er im Leerlauf springen.
Er dreht zwar hoch aber keine Übertragung der Kraft an die Schraube.

Was genau kann das sein?.
Verbindung von Propeller zur Propellernabe futsch.
Gummi oder PVC teil.
__________________
Gruß Jogie, der raus ist aus diesem Forum.


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  #6  
Alt 23.07.2018, 17:51
Gorgie69 Gorgie69 ist offline
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Ja ich gebe dir Recht.
Ich habe mal einen Screenshot von der Explosionszeichnung eingefügt.

Ich vermute das der Stift 22 defekt ist oder?
Position 21 ist die Kupplung?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #7  
Alt 23.07.2018, 17:57
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Lt. Zeichnung Gummirutschkupplung. Kein Scherstift.

Fehlersuche siehe Post2.
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Gruß Mani
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  #8  
Alt 23.07.2018, 18:00
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Nein der Stift kann das nicht sein. Dann wäre schon im Standgas kein Vortrieb mehr das kann max die Rutschkupplung im Proppeller sein.
__________________
Gruß und Ahoi Martin

Geändert von Leuchtturm (23.07.2018 um 18:09 Uhr)
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  #9  
Alt 23.07.2018, 18:05
jogie jogie ist offline
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Verbindung von Propeller zur Propellernabe futsch.
Gummi oder PVC teil.
( Die Verklebung der Verzahnung zum Propeller hat sich gelöst und rutscht ab einer gewissen Belasstung durch )
Jetzt verstanden ?
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Gruß Jogie, der raus ist aus diesem Forum.



Geändert von jogie (13.06.2019 um 21:31 Uhr)
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  #10  
Alt 23.07.2018, 20:19
Gorgie69 Gorgie69 ist offline
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Viele Dank ihr habt mir geholfen.
Eine Frage noch.

Bei meinem Michigan Propeller steht folgende Bezeichnung:
142017

Habe schon sich Seiten durchsucht leider ohne Erfolg.
Kann jemand die Nummer entschlüsseln.

Danke
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  #11  
Alt 23.07.2018, 20:24
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Gorgie69 Beitrag anzeigen
Viele Dank ihr habt mir geholfen.
Eine Frage noch.

Bei meinem Michigan Propeller steht folgende Bezeichnung:
142017

Habe schon sich Seiten durchsucht leider ohne Erfolg.
Kann jemand die Nummer entschlüsseln.

Danke
In 2 min über google gefunden

https://www.miwheel.com/resources/oe..._number=142017
__________________
Gruß Jogie, der raus ist aus diesem Forum.


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  #12  
Alt 23.07.2018, 21:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Gorgie69 Beitrag anzeigen
Viele Dank ihr habt mir geholfen.
Eine Frage noch.

Bei meinem Michigan Propeller steht folgende Bezeichnung:
142017

Habe schon sich Seiten durchsucht leider ohne Erfolg.
Kann jemand die Nummer entschlüsseln.

Danke
ich würde mal bei Gröver in Köln fragen, wenn der Propeller nicht mehr lieferbar ist bzw. es sich nicht lohnt die Nabe zutauschen, können die dir sicherlich gleich einen anderen liefern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 24.07.2018, 05:12
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
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Gröver ist zwar gut, aber einen neuen Propeller würde ich dann doch eher woanders bestellen...
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #14  
Alt 24.07.2018, 08:30
mb17 mb17 ist offline
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...wo?
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  #15  
Alt 24.07.2018, 10:15
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von mb17 Beitrag anzeigen
...wo?
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Gruß, Klaus

PMR Infos
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  #16  
Alt 24.07.2018, 10:41
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cularis cularis ist offline
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Ich kaufe auch bei Propellerdiscount .
Der könnte passen
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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